News zu verschiedenen Themen

Dieses Thema im Forum "Wissensdatenbank (Knowledge Base)" wurde erstellt von Schleiereule, 13. November 2024.

1. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Huhu,

ein paar Neuigkeiten:

1. Trockenes Auge: Lachtraining, ein ungewöhnlicher Ansatz, hat in einer Studie bei fast 300 Menschen in China nach 8 Wochen den gleichen Effekt gezeigt wie Augentropfen mit Natriumhyalonursäure 0,1% (British Medical Journal 2024)

2. Die Kommission für Komplementäre Heilverfahren und Ernährung der DGRh kommt mittels einer Literaturrecherche zu dem Schluss, dass Menschen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen objektiv nicht von Phytotherapie profitieren. Analysiert wurde die Datenlage zu Borretschöl, Brennnessel- und Cannabispräparaten sowie von Zubereitungen mit Rosa canina, Rosmarin, Safran, Weidenrinde und zu einem beliebten Mischpräparat aus Eschenrinde, Zitterpappelrinde und Echtem Goldrutenkraut. (vorgestellt beim DGRh-Kongress 2024)

2. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Vielen Dank liebe Schleiereule !
    Hab die erste Info gleich meiner Freundin weitergeleitet,sie ist Lachyogi und hat gestern einen Vortrag gehalten und die Info über die Studie gleich mit einfließen lassen :)

3. Schleiereule

Das ist schön, Katjes :)

4. Schleiereule

5. Schleiereule

6. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Danke, Schleiereulchen, klingt vielversprechend, aber bis ich das nutzen könnte, bin ich sicher schon bei den Engelein, da stört uns die Gonarthrose nicht mehr.

7. sentens

sentens Bekanntes Mitglied

Vielen Dank für den Link, welchen ich gleich mal in meinem Ordner "Medizinisches" speicherte.

Falls es nochmal wegen meiner Knie-Knorpelschäden
    eine Besprechrechung mit chir. Orthopäden geben sollte,
    könnte ich zumindest das Thema "Kniegelenkarterienembolisation" erwähnen,
    ob dies eventuell für mich eine Möglichkeit wäre.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden