Hallo Ihr Lieben, kann es sein, dass hier noch kein Eintrag zu diesem Interleukin 17a- 17f gibt? Ich habe gestern die erste Spritze gesetzt und bete inständig, dass es zu keinen schlimmen Nebenwirkungen kommen wird.
https://forum.rheuma-online.de/threads/leberprobleme-durch-mtx.71977/#post-1143550 Diese Userin bekommt es wohl, aber weitere Rückmeldung gab es nicht...
Hallo Schnurrie, was hast du für eine Rheumaform? Habe von diesem Biologika erst hier erfahren. Aber vielleicht ist das auch was für mich, falls mein anderes nicht mehr wirkt.
Im Psoriasis-Netz findet man einige Erfahrungsberichte. Gegen die Psoriasis soll es auf jeden Fall toll wirken, PSA-Erfahrungen konnte ich nicht viele finden. Wirkung scheint aber da zu sein. In den Studien sind bei 10% der Anwender Pilzinfektionen im Mund- und Rachenraum aufgetreten.
Im Magazin vom BDRh (Berufsverband deutscher Rheumatologen e.V.) wurde dieses dazu veröffentlicht: https://www.rheumamanagement-online.de/literatur-news/detailansicht/positive-1-jahres-daten-fuer-dualen-il-17a-f-inhibitor
Genau. War zuerst nur für die Psoriasis zugelassen und seit ein paar Monaten auch für PsA. Meine Rheumatologin erzählte, dass die Studien auch bei anderen Rheumaformen sehr gut laufen und auch dort eine Zulassung erwartet wird. Bei mir sind 5 Tage nach der ersten Spritze rum und ich freue mich ganz leise, dass es noch zu keinen Nebenwirkungen gekommen ist. Bei Cosentyx ging es direkt nach der erste Spritze los.
Bitte was genau ging da "los" ? Bei mir löste dass wie die anderen Biologicals auch, einen heftigen Schub aus.... wie geht es dir inzwischen? Drücke dir die Daumen!
Sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Nach der ersten Cosentyx Spritze dauerte es 5 Tage und die ersten Nebenwirkungen traten auf. Infektionen der oberen und unteren Atemwege. Und die Nebenwirkungen steigerten sich mit jeder neuen Spritze. Unter Bimzelx läuft es ganz gut. Statt in den Bauch, spritze ich nun ins Bein. Der Bauch schwoll immer so bedenklich an und durch die Reibung am Hosenbund wurde es auch nicht besser. Am Bein habe ich nur eine kleine Beule für 2 Tage und dann ist gut. Die Wirkung ist soweit auch ganz gut. Immer mal überwärmte Gelenke oder angeschlagene Weichteile. Aber kein gravierender Schub. So kann es bitte noch eine längere Zeit weiter gehen!
ah, ok, danke! Dann möge sich dein Wunsch erfüllen! ich trau mich nix Neues mehr auszuprobieren, weil ich als "NW" so schrecklich COV-19 bekommen habe und mich immer noch nicht erholt habe davon- nach 10 Monaten....
Hallo schnurrie, Darf ich fragen wie es dir aktuell mit dem Medikament geht? Hab PSA und leider hat alles bisher net so gewirkt oder Cosentyx z b hat mich mit irren Hautreaktionen als Notfall in die Klinik gebracht. Daher hab ich mich bisher geweigert, erneut ein Medi aus dieser Gruppe zu nehmen. Nun hat meine HWS aber schon deutliche Veränderungen die auf die PSA zurück zuführen sind und nun soll ich in der Klinik umgestellt werden. Nutztnur nicht so viel, bei Cosentyx kam es schleichend und wurde mit jeder Spritze schlimmer. Es geht mir aber echt sehr bescheiden und ich werde es testen, so viele Alternativen gibt's ja net mehr. Wäre also über viele Erfahrungsberichte dankbar. Klinik ist erst frühestens ab 13.11 möglich, also noch paar Tage hin
Oh schade das es keine Rückmeldung bisher gab und vermutlich nur sehr wenige Bimzelx spritzen. Ich hab nun aktuell auch begonnen und hoffe auf viel Wirkung und möglichst keine Nebenwirkungen
Ich bekam es 9 Monate. Das erste halbe Jahr bekam ich nach der Spritze Fieber für 3-4 Tage und fühlte mich arg grippig. Das blieb dann aus. Es war klar es würde nicht an der Peripherie wirken, hätte es aber an WS und Augen sollen. Die Entzündung der WS blieb, baute sich aus und die ruhige Uveitis flammte mit heftigsten Schüben auf. Aufgrund der hochgradigen Entzündung an der WS hatte ich mich breitschlagen lassen doch nochmal eine Basis neben dem Coimbra Protokoll zu versuchen, zuvor hatte es ja keine weiteren Behandlungsoptionen mehr gegeben. Das war es dann mit der umjubelten Option gegen das Austherapiert sein. Ich halte an meinem alternativen Konzept fest. Das hat mich bereits enorm weiter gebracht, Tendenz steigend.
Oh klingt ja nicht so gut. Ich musste auch wg der WS umstellen, an der HWS gibt es schon mächtige Umbauten durch häufige Entzündungen. Ich bin weiter optimistisch und hoffe einfach mal auf ne gute Wirkung
Das ist die beste Medizin, Norchen. Das Bild im Kopf haben wer, was und wie ein jeder sein möchte bringt uns weiter als alles was andere versprechen.