Fragen über Rhizarthrose

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Schnatter_design, 27. September 2024.

Schlagworte:
  1. Schnatter_design

    Schnatter_design Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2023
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kann mir jemand Unterschied erklären zwischen Rhizarthrose und Daumensattelgelenk.

    Wann trägt ihr die Orthesen?
    Welche verschreiben die Ärzte? Meine drückt auf das Sattelgelenk und kann sie nicht tragen.

    Danke
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.961
    Ort:
    Stuttgart
    Rhizarthrose wird die Arthrose des Daumensattelgelenks genannt. Ich habe von meinem Orthopäden zuerst eine 08/15-Orthese bekommen, mit der war aber meine Ergotherapeutin nicht zufrieden, deshalb habe ich beim Arzt nochmal nachgefragt und ich habe eine extra für mich angefertigte Orthese bekommen. Die trage ich aber nur selten, weil ich darunter schwitze wie Sau (auch im Winter und ich bin normalerweise nicht der Schwitzeltyp, liegt am Material, eine Art Gummi).
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.480
    Ort:
    württemberg
    Ich habe vom Arzt 2 Orthesen verschrieben bekommen, die wurden aber nicht extra angefertigt, sondern es waren fertige, ich konnte zwischen verschiedenen Ausfertigungen wählen. Die Orthesen habe ich vor allem getragen, wenn ich was mit den Händen gemacht habe. In letzter Zeit brauche ich sie gar nicht mehr, irgendwie haben sich die Schmerzen zurück gebildet - keine Ahnung wieso, aber ist natürlich angenehm.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.461
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Schnatter_design,ich habe auch Orthesen verschrieben bekommen......aber so richtig geholfen haben sie mir nicht ( ich habe sie getragen wenn ich etwas gemacht habe und auch in Ruhe )oft haben sie mich noch mehr eingeschränkt.Dann hatte meine Kg die Idee mit dem tapen und das war und ist für mich perfekt.
    Mittlerweile kann ich mich auch alleine tapen.
     
  5. Schnatter_design

    Schnatter_design Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2023
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hat alles eben 2 Seiten.

    Ich stoße mich in unregelmäßigen Abständen an den Daumengrundgelenk, dann kommt der ziehende Schmerz.

    Danke trotzdem für eure Antworten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden