Erfahrungen mit einer Heißluftfriteuse

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Katzenmutti, 5. September 2024.

  1. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Südeifel
    Meine Freundin berichtete mir vor kurzem, dass sie so sehr mit ihrer Heißluftfriteuse zufrieden sei.
    Wer hat auch Erfahrungen mit so einem Teil? Könnt Ihr mir die Anschaffung empfehlen? Was macht Ihr damit, also welche Gerichte? Welche Größe braucht man für zwei gute Esser?
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.026
    Unsere Tochter macht sich viel in diesem Gerät. Für Singles auf jeden Fall empfehlenswert. Kleine Quarkküchlein macht sie auch.
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.933
    Ort:
    Herne
    Ich gebrauche es nur, wenn ich allein bin. Sind wir zu zweit, koche ich normal. Aber ich glaube, ich nutze das alles noch garnicht richtig aus. Allerdings habe ich mir auch ein billiges Teil gekauft. Macht bestimmt auch Qualitätsunterschiede.
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    7.026
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Für 2 gute Esser und vollwertige Gerichte sollte es eine Duo sein, wo man 2 unterschiedliche Dinge gleichzeitig zubereiten kann.
    Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass es eigentlich nur eine Art Backofen ist und keine wirkliche Friteuse.
    Allerdings spart es deutlich Energie durch den kleineren Garraum.

    Ich nutze meine eigentlich nur für Pommes und ko, wird besser als im Ofen, da der Korbeinsatz wie bei einer Friteuse ist, man also zwischendurch die Kartoffeln aufschütteln kann, dadurch werden sie gleichmäßig kross.
    Klar, man kann auch Fisch, Fleisch zubereiten und sogar backen. Ich käme aber nie auf die Idee das mit dem Teil zu machen. Bin aber auch kein Freund von Thermomix und co, sondern eher old school, was kochen angeht.
     
  5. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Südeifel
    Ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich mir so ein Teil zulegen soll. Gehöre auch zur Generation old school beim Kochen und Backen und ich habe in meiner Küche für so ein Teil eigentlich keinen Platz mehr. Da ich höchstens alle 3 bis 4 Wochen Pommes mache, setze ich den Backofen gerne ein, zumal ich häufiger, meistens im Herbst und Winter, Aufläufe mache, natürlich auch im Backofen. Muss drüber nachdenken. Danke Euch erstmal für die Statements.
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.582
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei meiner Freundin und ihrem Mann ist das Ding regelmäßig im Einsatz.Die lieben aber auch so panierte Sachen wie Schnitzel,Backfisch oder Reibekuchen usw. und haben wenig Zeit zum Kochen.....meine Freundin behauptet die Zubereitung hätte weniger Kalorien,wäre schneller und es würde weniger riechen.
    Aber im Vergleich zu uns ,sind ihre Portionen eher klein.
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    7.026
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Das ist auch so, Katjes, weil man ja nur ganz minimal Öl zum Schwenken der Zutaten bei frischen bzw. bei fertig gekauften Sachen, wie Pommes oder Backfisch gar keines mehr nimmt.
    Wie gesagt, es ist einfach ein Mini-Ofen mit extras und KEINE Friteuse, auch wenn man sie so bezeichnet.
     
  8. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.133
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Katzenmutti,

    Ich habe eine (ninja). Ich mag sie sehr. Da kann selbst ich, vertrage ja vieles schlecht, mal Pommes, Grillgemüse oder auch mal ein leckeres Hähnchen essen.
    Es spart halt Fett. Allerdings, wie Du schon überlegst, ist es ein Gerät mehr und meine ist auch recht groß.
    Ich wechsel meine Geräte immer hin und her...mal steht sie in der Küche, mal der Cook und prep. Ich habe zum Glück einen Abstellraum nebenan und da geht das.
    Hergeben würde ich sie nicht mehr.
     
  9. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Südeifel
    Also, ich habe mir so ein Teil gekauft. Sonderaktion bei O..O, da bin ich Kunde und genieße zusätzlich 10 % Rabatt und kostenlosen Versand. Es ist eins von Tefal, ziemlich groß und steht bei Nichtgebrauch in einem separaten Raum. Dauerhaft in der Küche geht nicht, nimmt zuviel Platz weg. Bisher nur 1x Brötchen aufgebacken, sehr zufrieden. Heute zum ersten Mal Pommes. Wir sind schon gespannt.....
     
  10. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.405
    Ort:
    Sauerland
    Ich hatte nacheinander drei Ährfreier und fand sie eine Hilfe. Genutzt hatte ich sie in der Hauptsache für Pommes und Brötchen aufbacken. Es sind ja kleine Umluftöfen, der Name Fritteuse - wie schon erwähnt - ist irre führend.
    Es spart in jedem Fall enorm Strom, da das Vorheizen wegfällt und der Garprozeß selbst auch kürzer ist.

    Der Ährfreier, zumindest die Generation, die ich hatte hatte einen Korbeinsatz, dessen Reinigung ich übel fand. Sobald Fett im Spiel war tat ich mich schwer, in jeder Ritze klebte Eingebranntes, ständig müsste ich scheuern, was ich nicht gut kann und benötigte Hilfe.
    Größen technisch hat das Gerät für uns Zwei gereicht, obwohl gute Esser.

    Als der 3. kaputt ging, jedes mal kurz nach der Gewährleistungszeit, haben wir zum asiatischen Kampfkünstler gegriffen und dazu zum Gerät mit 2 großen Schüben. Ich fand den Namen doof und gegen das Modell, fand auch die 2 Schübe zuviel. Ich habe ja sooo geirrt.

    Für uns macht das total Sinn, obwohl ich oldschool koche und jeden Tag frisch.
    Zum einen koche ich je Mahlzeit fast immer 2erlei, oft wird es eng auf dem Herd. Zum anderen sind wir jetzt immer 4 Erwachsene, wenn auch zwei eher Pipettenmengen essen. Meist koche ich sogar 2x warm, weil ich kaltes Essen nicht gut vertrage.

    Die Reinigung geht um einiges einfacher. Nach der Benutzung ein Tröpfchen Spüli rein, Wasser drauf, einschalten, auskippen, klar ausspülen, Trocknen lassen... schon den Nachtisch essen. Simpel. Prima. Einfach ist gut.

    Ich nutze das Gerät jetzt vielfältig. Weiterhin zum Aufbacken oder Auffrischen von Brot und Brötchen, Pommes, aber ich kann meine extra kleinen Portionen mehlfreies Brot, Spaghettikürbis am Stück, ein ganzes Brathähnchen für den Gatten oder einen Auflauf zubereiten.
    Ich schiebe genauso Ofengemüse rein , wie Linsenbällchen, trockne Ingwer und Pilze aus eigrnem Anbau oder kaufe zur Saison bergeweise Auberginen, die ich getrocknet das ganze Jahr dann günstig im Vorrat habe. Ich wärme Reste drin auf, kann kleine Pizza backen, Forelle Müllerin, ganz zu schweigen von den so genannten roh Kuchen und Plätzchen, die eher gedörrt als gebacken werden. Es würde sich auch als Joghurtbereiter anbieten, da die kleinste mögliche Temperatur Der Dörrfunktion 40 Grad hat. Es geht so vieles damit...

    Als mein Backofen 2020 ausfiel war das kein Drama. Bislang hatte ich noch keinen Bedarf für einen neuen. Das war ein guter Fund und ne gute Entscheidung. Strom sparen, Zeit sparen, Hände- und Herdplatten frei haben, einfache Reinigung - super Sache. Der fehlende Platz ist es mir wert.

    Ich habe nicht viel Küchen Chichi, weil ich Handarbeit in der Küche liebe. Aber meine 3 treuen Küchenfreunde Ninja, Instantpot und die fast unnötige Eismaschine behalten ihren Platz. Die erleichtern mir vieles.
     
  11. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Südeifel
    Ich habe zwischenzeitlich eine Website mit vielen tollen Rezepten für einen Airfryer gefunden. Sogar Hackbällchen, Frikadellen und Bratkartoffeln lassen sich wunderbar zubereiten. Ich werde einiges im Laufe der Zeit ausprobieren.
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.933
    Ort:
    Herne
    Kann man die Seite "zufällig" finden? Bin ja oft allein und habe auch so ein Ding, wenn auch nicht sowas Tolles wie Kira.
    Bratkartoffeln wären toll.
     
  13. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.883
    Ich bereite auch alles mögliche im Airfryer zu. Gerade so etwas wie selbstgemachte Frühlingsrollen oder Fried Chicken geht super.
    Man kann ne Menge Zeit sparen und auch sehr viel Öl.
    Gerade an Tagen wo ich nicht fit bin ist es doch eine große Erleichterung.

    Ich hatte auch immer gesagt ich brauche sowas nicht, habe dann aber eine gebrauchte geschenkt bekommen und würde mir auf jedenfall wieder eine holen wenn die ihren Geist aufgegeben sollte.
     
  14. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.405
    Ort:
    Sauerland
    Hey PiRi :), wir haben gewartet und das Teil an einem Black Friday mit 60% Rabatt geschossen. Bei sowas hat der Herr des Hauses Sitzfleisch und noch mehr Geduld als sonst. ;) .IIch glaube der steht bald auch wieder an.

    Frühlingsrollen, Lütten? Ach was .... Toller Tipp. Dankeschön :)
     
  15. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Südeifel
    @PiRi Ich schick Dir eine PN.
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.026
    @Kira73 ,
    interessantes Küchengerät, hab mich gerade mal belesen, würde ja auch eine Lammkeule reinpassen.
    Dafür müsste us Platzgründen die Mikrowelle weg, aber wo mache ich mir eine Tasse heiße Milch? Prinzipiell dürfte das im Ährfreier ja auch gehen, oder?

    Und backen? Wie wird das Ergebnis?

    Ich backe meist Blechkuchen (wegen der Menge), wovon ich dann viel für den Gatten einfriere, ich selber mag keinen aufgetauten Kuchen.
     
  17. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.405
    Ort:
    Sauerland
    Grüß dich Hibiskus,

    ein Kuchen aus dem Backofen ist meiner Meinung nach besser.
    Für meine kleine Form c20a. x 15cm ist Platz. Ich backe für mich mehlfrei immer Sonderwurst , insofern ist das Ergebnis immer etwas Brownie artiges. Das klappt zwar, ist aber keine lukullische Köstlichkeit.
    Ein Backspezie könnte sicher mehr rausholen. Ich koche deutlich besser als ich backe. Wer gerne backt und viel, wird glaube ich nicht glücklich, sofern kein anderer Backofen da ist.
    "Normale" Kuchen, Weihnachtsgans und Co bringe ich zu meiner Ma. Das Teil hat ganz klar auch Grenzen.

    Eine Lammkeule? Allewetter, das glaube ich nicht. :D Meinst du? :) Aber es passen zwei große Hähnchenschenkel nebeneinander in eine Schale, ein Brathähnchen oder eine halbe Seite Spareribbs, 2 Brezn ....,

    Milch warm machen wäre kein Problem. Eine Schale bräuchte es aber, glaube ich. *flitz* obwohl.... grade versucht unsere Kaffeebecher 300ml passen sogar rein...
     
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.026
    Ich hatte so ein Teil von N mit einer breiten (und geteilten) Schublade gesehen, wo man die Teilung rausnimmt und ein Hühnchen reinpasst oder 2 kg Lammkeule.

    Das mit dem Erhitzen der Milch geht wohl in der Mikrowelle besser, hab ich gelesen.
    Und Kuchen besser in der Röhre backen.

    Da werde ich doch die Finger von diesem Gerät lassen, es hörte sich aber alles ganz gut an....war eben nur mal ein gedanklicher Ausflug zu doch nicht notwendigen Dingen, aber das sei ja erlaubt.

    Und danke für deine Erläuterungen, liebe Kira.
     
  19. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.405
    Ort:
    Sauerland
    Nicht dafür ;) ich find's super einfach jemand fragen zu können. Die Hersteller preisen das Blaue vom Himmel, aber ich finde Erfahrungen von Anwendern unbezahlbar.
     
  20. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    711
    Hallo,
    bei mir steht die Überlegung an, im Spätherbst einen Airfryer anzuschaffen.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es Silikonschalen gibt, wo z.B. eine Portion Pommes oder Gemüse reinpassen.
    Frage: was für Behältnisse nutzt Ihr? Ist die Anschaffung von Silikonschalen von Nutzen?

    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden