Mutter-Kind-Kur

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von NoSi, 25. Juli 2024.

  1. NoSi

    NoSi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2024
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    Meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat seit über 5 Jahren JIA (Oligoarthritis, Uveitis).
    Nun möchte ich zum ersten Mal mit ihr (wegen meiner chron. Erschöpfung) in eine Mutter-Kind-Kur, diese wurde auch von der Krankenkasse genehmigt. Unser Hausarzt hat für meine Tochter ein Attest als Therapiekind ausgestellt damit sie lernt mit ihrer Erkrankung umzugehen.
    Nun bekomme ich reihenweise Absagen bzw werde oft schon wegen ihrem Rheuma am Telefon abgeblockt.
    Kann mir jmd Mutter-Kind-Kliniken empfehlen bzw war von euch schonmal jmd in Kur?

    Vielen Dank
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.384
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nosi,ihr bräuchtet doch eigentlich 2 Kuren......einmal für deine Tochter,das sie lernt mit ihrer Erkrankung umzugehen und du begleitest sie ( da habe ich von Garmisch viel gutes gehört) und dann du für dich und deine Tochter ist als Begleitung dabei und nicht als Therapiekind.
    Ich glaube nicht,dass es eine Klinik gibt die beides abdeckt......korrigiert mich,wenn ich falsch liege.
     
  3. NoSi

    NoSi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2024
    Beiträge:
    2
    In Garmisch waren wir schon mehrmals als sie noch kleiner war, aber immer zur akuten Behandlung (Cortison ins Gelenk, Basistherapie ansetzen).
    Im Grunde muss es bei ihr aktuell ja nicht auf das Rheuma spezialisiert sein sondern ganz allgemein wie gehe ich mit einer chronischen Erkrankung um, wie gehe ich damit um manchmal "Anders" zu sein... also alles was auch Kinder mit Asthma, ADHS, Neurodermitis, Diabetes,... betrifft.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.384
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    NoSi,gibt es denn überhaupt so eine Klinik die mit Kindern arbeitet die verschiedene chronische Erkrankungen haben ?
    Vielleicht kann dir deine Kasse oder der Rententräger weiterhelfen ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden