AxSpa und Uveitis?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Finn89, 27. Juni 2024.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.061
    Ort:
    Bayern
    Das finde ich sehr gut.
     
  2. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Hallo Ihr Lieben

    Die Uveitis ist schon seit Anfang August abgeheilt. Leider hilft mir das Amgevita nicht gegen die Isg schmerzen und ich nehme dauerhaft Etoricoxib 90 mg kombiniert mit einem Stufe 1 Opioid teilweise.
    Darf man Nsar wie Arcoxia dauerhaft nehmen? Das hilft mir schon etwas.
    Geht das auf längere Sicht mit den Schmerzmitteln? Ich brauche irgendwie Mut
    Mein Rheumatologe beginnt nix neues weil ich bis Oktober auf dir Wirkung von Amgevita warten soll. Hunira half mir damals sofort. Amgevita nicht. Ich bin hilflos. Gehe so auch arbeiten ( brauche das zur Ablenkung unbedingt) und die schmerzen sind grausam. Cortison und Mtx scheiden bei der Wirbelsäule aus. Ich hab nur nsar plus Opioide oder Novalgin oder Biologika. Das hilft leider nicht und bis Oktober ist noch lang
     
  3. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Und ich weiß dass ich eine Reha etc beantragen könnte oder bestimmt ins Krankenhaus könnte
    Das möchte ich aber wegen der psyche nicht. Ich brauche dafür Stabilität und die kann mir gerade keine Institution geben. Ich bin da leider sehr eigen.
    Es geht mir um die Medikamente. Wenn die Basis nicht wirken wird dann muss ich ja die nächste testen. Keiner weiß wie lange das dauern wird denn man braucht immer 3 Monate Zeit dafür ob es wirkt.
    Mein Rheumatologe hilft mir gerade nicht außer mit dem Etoricoxib. Ich bin bei einer schmerzärztin da bekomme ich Infusionen ( keine Rheuma Mittel).
    Wer mit Spondyloarthritis oder Bechterew nimmt oder nahm lange Nsar? Ging das gut?( ich denke an meine Nieren und den Magen...).
    Es ist sehr schwer. Gestern weinte ich. Ich dachte daran,.dass ich so wenig Lebensqualität mit den Schmerzen habe und dann daran,.dass diese ganzen Medikamente doch bestimmt nicht spurlos an mir vorbei gehen und wie ich leben soll
     
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.061
    Ort:
    Bayern
    Warum?
     
  5. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Mizi,. So steht es in den Leitlinien
    Cortison hilft nur an den peripheren Gelenken wie Knie etc
    Bei entzündungen im ISG leider nicht. Cortison spritzen haben auch kaum geholfen und eingenommen wird Cortison nicht verschrieben. Mtx nur bei anderen Gelenken, nicht Im ISG.
    Es gibt bei meiner rheuma Art Nsar ( da habe ich alle getestet und Naproxen unf Etoricoxib helfen am besten, da weiß ich nicht welches auf Dauer besser ist) Schmerzmittel, Tnf Alpha Blocker ( teste ich gerade) und IL Blocker und ganz neu Kinasehemmer wie Rinvoq ( aber das erst wenn alles andere ausgeschöpft wurde).
    Zum Glück vertrage ich die Nsar.
    Ganz liebe Grüße
     
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.061
    Ort:
    Bayern
    Hmm....Nun, ich habe ja RA und vielleicht ist es da anderst. Aber mir hilft mein Kortison sehr gut gegen meine Entzündungen in der Wirbelsäule
     
  7. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Hey Mizi
    Dankeschön für deine Erfahrungen
    Das klingt interessant dass es hilft. Leider gibt mir niemand Cortison zum probieren weil alle nach den Leitlinien gehen
    Ich gehe nächste Woche noch zum Orthopäden. Vielleicht ist ja auch noch eine andere,.mechanische Ursache für die Isg entzündung mit dabei. Ich habe ja auch eine großbogige Skoliose. Ich suche einfach Hilfe und gebe nicht auf
    Vielleicht hilft mir der Orthopäde. Es ist eine neue Chance und vielleicht eine neue Perspektive.
    Ansonsten wechsel ich weiter zwischen Novalgin, Tramabian und Etoricoxib. Mal alles, mal nur eins davon. I
     
  8. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    684
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Maria,

    leider kann man auch Antikörper entwickeln- darum sträube ich mich "meinen" TNF- alpha Blocker abzusetzen- vielleicht ist es auch bei Dir passiert. Cortison wird Dir kein vernünftiger Arzt dauerhaft verschreiben, da bei MB die Osteoporosegefahr sehr hoch ist. Alle selektiven COX 2 Hemmer sind nicht zur Dauereinnahme geeignet (es gab mal einen Vioxx Skandal- da ist es gut beschrieben). Naproxen hemmt COX 1 und COX 2, so dass es eigentlich kein Problem sein sollte es längerfristig zu nehmen (ausser Magen Problemen).

    Leider kann ich Dir keinen Tipp geben, da ich nur TNF- alpha Blocker kenne.

    Wünsche Dir gute Ärzte
    Jürgen
     
  9. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Hallo Jürgen
    Und vielen Dank dir. Ja, ich weiß dass Vioxx vom Markt genommen wurde und das Arcoxia hat keine Zulassung in den USA was kein gutes Gefühl ist. Nun ist es leider das Nsar das hilft. Ich steige auf Naproxen um, das hilft auch etwas und nehme dann Omprazol dazu für den Magen. Auf längere Zeit vertrag ich Naproxen vom Magen her nicht so gut ( Sodbrennen).
    Es ist wie verhext, heute morgen ist es fast weg. Diese krassen ISG schmerzen kommen innerhalb Stunden und können auch plötzlich ( ohne Zutun) wieder gehen wie ich festgestellt habe. Sie reagieren auf Stress. Da setze ich auch an mit mentaler Arbeit. Ich habe schon überlegt noch weiter kürzer zu treten aber ich brauche auch mein Einkommen. Es ist wie eine Abwärtsspirale...schmerzen, nicht leistungsfähig,.Psyche dreht am Rad, im Job schwierig, Haushalt schwierig, Isolation weil man keine Kraft für Freunde hat und dann bleibt irgendwann nichts mehr. Ich will diese Spirale unbedingt durchbrechen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden