Wann beginnt Adaluminab richtig zu wirken ?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von oldshat, 12. Juni 2024.

  1. oldshat

    oldshat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2024
    Beiträge:
    7
    Hallo,

    ich habe nun vor 5 Wochen mit der Adaluminab-Therapie begonnen.
    In den ersten Stunden nach der ersten Injektion bildete ich mir sogar schon eine Wirkung ein.

    Und das war wohl nicht nur Einbildung:

    https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/mysteriose-heilung-warum-sich-arthritis-patienten-besser-fuhlen-bevor-ihr-medikament-wirkt-3304.php#:~:text=Die%20Gelenke%20sind%20noch%20immer,es%20den%20Patienten%20merklich%20besser.


    Nach rund einer Woche empfand ich die Wirkung in etwa so wie bei meinen etoricoxib die ich vorher einnahm. Doch die Schmerzen, die bei mir wegen Entzündungen im HWS-Bereich seit langem mich sehr einschränken, wurden nicht beeinflusst. Diese Schmerzen wurden auch nie vom etoricoxib auch nur ansatzweise reduziert - was ja der Hauptgrund zum Umstieg auf die Spritze war...

    Ich gebe zu, ich war schon etwas frustriert. Nach der zweiten Spritze auch keine Besserung. Okay, in der Information steht ja, daß es 2-3 Monate dauern wird.

    Letzte Woche dann der dritte Schuss, und nun am Folgetag wache ich auf, mit deutlich reduzierten Nackenschmerzen. Hat vielleicht die dritte Injektion jetzt wirklich einen Wirkstoffpegel erzielt, der diese kritischen Entzündungsprozesse jetzt angeht ?

    Diese Schmerzreduktion heißt aber noch lange nicht, daß ich mich jetzt schon gut fühle, aber deutlich besser.
    Vielleicht wird es nach der nächsten Injektion noch mal besser - wäre toll.

    Habe übrigens auch heute meine ersten Blutwerte nach den ersten 4 Wochen bekommen - alles war im grünen Bereich. Wie ich auch bisher keinerlei andere Nebenwirkungen feststellen konnte.

    Wie ist bei euch die Erfahrung bezüglich Zeitdauer bis zur vollen Wirksamkeit des Adalimumab gewesen. Hat es auch über einen Monat gedauert ? Oder noch länger ?

    Danke für Eure Hinweise

    Gruß
    Peter
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    Niedersachsen
    Also das hat schon so ein halbes Jahr gedauert, bis es richtig gewirkt hat.
    Dat sagte aber auch mein Rheumadoc zu mir, dass es normal ist.
    Bei dem Einem wirkt es schnell, beim Anderen eben langsamer.
     
  3. shanice35

    shanice35 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2024
    Beiträge:
    3
    Ich nehme es jetzt die 6. Woche und es wirkt Null, laufe auf dem Zahnfleisch, kann kein Cortison nehmen, bleibt nur noch IBU.
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    Niedersachsen
    Was sagt denn dein Rheumadoc zu der Sache?
     
  5. shanice35

    shanice35 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2024
    Beiträge:
    3
    Der sagt 12 Wochen warten , wenn es dann nicht wirkt gibt es was anderes
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    Niedersachsen
    Na dann ist alles im normalen Bereich.
    Einfach abwarten.
     
  7. oldshat

    oldshat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2024
    Beiträge:
    7
    @shanice35: ich wünsche Dir daß es wirkt.... auch wenn es elend lang dauert... ich glaube, daß es gegen unser Krankheitsbild eines der besten Medis ist.... Gut Ding will Weile haben !!

    Auch bei mir heute leichter Rückschlag - andererseits bin ich jetzt gespannt auf die nächste Injektion am Donnerstag dann - wenn es wirken sollte, gehe ich davon aus, daß es nochmals einen positiven Schub geben könnte - hoff....
     
  8. shanice35

    shanice35 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2024
    Beiträge:
    3
    Danke dir,
    Hab mit meinem Rheumadoc gesprochen da ich jetzt noch Pusteln im Mund habe höre ich erstmal auf, mal sehen was jetzt kou
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden