Schlechteres Hören durch Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 5. Juni 2024.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.961
    Ort:
    Bayern
    Hallöchen an Alle,

    hört ihr auch schlechter?

    Ist Euch auch alles zu laut?

    Und meint ihr auch, das die anderen Mitmenschen nuscheln?

    Braucht ihr beim Fernsehen Untertitel?

    Tragt ihr Hörgeräte?


    Ich habe ja schon länger einen Tinitus. Deswegen mache ich auch regelmäßig Gehörtests. Die sind immer in Ordnung.

    Im August bin ich erst beim HNO. Ich mach mir echt Sorgen.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.692
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab durch den Tinnitus Probleme. Manche Frequenzen und Geräusche gehen an mir vorbei, weil die von dem Tinnitusorchester übertönt werden. Wenn ich zum Beispiel ins Bad will und jemand unter der Dusche steht, das höre ich nicht mehr, weil es sowieso permanent in den Ohren rauscht.
    Wenn Menschen durcheinandersprechen oder andere Nebengeräusche da sind, verstehe ich gar nichts mehr. Deshalb ist es so blöd mit Fernsehen, weil die Begleitmusik alles Gesprochene erschlägt.
    Ich gucke, wenn überhaupt, nur noch mit Tablet und Kopfhörern.
    Laut HNO brauche ich aber (noch) keine Hörgeräte. Ich habe die Hörgeräte von meinem Vater aufgehoben, vielleicht kann ich die später mal selbst nutzen...
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.193
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mein Lima hat wegen seines Tinnitusses ein Hörgerät bekommen ,es hilft ihm sehr......ansonsten gucken wir oft mit Untertitel.Unser Fernsehtechniker sagt,das die öffentlichen Sender irgendwas umgestellt haben,es hören sehr viele dadurch schlechter.......bei den Privaten,oder auch ZDF verstehe ich alles und wenn wir übers Internet gucken( hören) ist es auch besser.
    Laut HNO und Test bin ich an der Grenze zum Hörgerät.
    Achja,wir haben uns ein Gerät gekauft,das heißt Oscar und überträgt die Lautstärke wo wir sitzen,dann muss der Fernseher nicht "brüllend" laut sein.
    Mit dem Rheuma hat es denke ich nichts zu tun,eher dem hohen Alter geschuldet :)
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.777
    Ort:
    Herne
    Katjes, Du Liebes, erzähl mir mehr von Oskar, bitte. Mein Lege stellt den TV auf mindestens 30 Lautstärke, ich auf etwa 18.
     
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.961
    Ort:
    Bayern
    Ja, der Tinitus kann echt belastend sein.

    Das habe ich auch schon probiert, aber davon bekomme ich dann Kopfschmerzen


    Das ist bisher auch bei mir so.

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.961
    Ort:
    Bayern
    Ist das dann ein Hörgerät, das den Tinitus dämpft oder eines wegen Schwerhörigkeit?

    Das ist ja interessant!

    Das finde ich auch interessant. Kannst Du mir das näher erklären, wie das funktioniert?


    Das ist nicht ganz korrekt. Erst habe ich einen Artikel darüber gelesen, das Rheuma auch das Gehör schädigen kann.

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.904
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe seit meiner Corona-Infektion Ende Januar 2023 einen Tinnitus im rechten Ohr, deshalb höre ich dort einige hohe Töne nicht mehr bzw. schlechter. Davon abgesehen höre ich aber zum Glück noch sehr gut.
     
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.961
    Ort:
    Bayern
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.961
    Ort:
    Bayern
    Da hast Du Glück im Unglück. Hoffentlich bleibt das so bei Dir, liebe Sinela.
    Oder verschwindet einfach wieder ganz.

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.193
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Also Oscar ist von der Firma Faller ( da würde ich euch bitten selbst zu suchen ) es wurde bei uns am Fernseher angeschlossen und ist so eine Art tragbarer Lautsprecher der dann die Töne vom Fernseher über Funk überträgt......man kann sogar den Ton am Fernseher komplett ausschalten und nur da hören wo man sitzt......wir sitzen ca 6 m vom Fernseher entfernt.
    Und mein Lima s HNO hat etwas getrickst,das sein Hörgerät von der Kasse übernommen wird,weil das Hören soooo schlecht nicht war,aber der Tinnitus so laut.Der Tinnitus spielt sich im Kopf ab und durch das bessere hören wird er klein ( leise) gehalten.....ich hab auf alle Fälle dadurch einen sehr entspannten Mann......achja unser HNO sagt,je eher man mit einem Hörgerät anfängt desto besser arbeiten Gehirn und Gehör zusammen......viele warten zu lange ......so das es oft zu spät ist mit dem anderen hören zurecht zu kommen.
    ( Ich zitiere unseren HNO ).
    Mizi,ich les mir die Artikel später durch.
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.193
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Das Gerät heißt Oskar.
     
  12. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.961
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank!

    Sehr interessant! Ich werde meine HNO darauf ansprechen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden