GdB Antrag jetzt zu spät?

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von Clödi, 18. Februar 2024.

  1. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.289
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Das wird nicht weniger, das hier war ja das Erstangebot vom Amt zum Abspeisen. Beim nächsten Mal werden die Befunde erst mal (halbwegs) richtig gelesen, da bin ich sicher.

    Den (ungünstigen) Befund musst du ja nicht mitschicken, ich würde noch mal auf den versteiften Fuß, die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen hinweisen und das Ganze mit dem Radiologiebefund untermauern.
    Du hast doch auch eine rheumatische Erkrankung, deren Auswirkungen auf dein Leben kann ja auch noch mal mit eigenen Worten erklärt werden.
    Und nicht so zaghaft und zurückhaltend sein, Tipp vom VDK: immer den schlechtesten Tag beschreiben!
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.242
    Danke Maggy,

    mit Spannungen in der Partnerschaft und Depressionen kann ich jetzt nicht dienen. Aber mir ist natürlich klar, was du damit sagen willst. ;)
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.691
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    War ja auch nur als Beispiel gedacht;).
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.812
    Ort:
    NRW/Rheinland
    So liest man in etlichen Sozialgerichtsentscheidungen:
    "dass bei einer anhaltenden aggressiven Therapie ein GdB von 50 nicht unterschritten werden sollte"

    Was als aggressive Therapie gilt, ist nicht immer einheitlich geregelt. Immunsuppressiva gehören jedoch in den Kreis der Verdächtigen.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.691
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wieder eine von diesen schwammigen Formulierungen, wo jeder interpretieren kann, wie es gerade in den Kram passt. Leider gern zu Lasten der Betroffenen....
     
  6. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.571
    @Clödi : Es ist sicher unangenehm, sich die ganzen Beschwerden wieder "nach vorne" zu holen...
    Ich hatte Erfolg mit einer Akteneinsicht. Dort war die Sachbearbeiterin ansprechbar und ich wurde dann weiter zu einem Gutachter geschickt. So wurden aus 30% dann 50%.
    Das entlastet doch etwas im Arbeitsleben, da ich mit GdB 50% bei Vollzeit 5 Tage mehr Urlaub bekomme.
    Alles Gute!
    tilia
     
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.242
    Die habe ich jetzt mal beantragt und die Post geht heute an mich raus. Dann schaue ich mal weiter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden