Wieder da...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Fynn, 29. Januar 2024.

  1. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Fynn

    Bei uns im Büro hat eine Kollegin aufgehört, natürlich ohne neue Nachfolge. Ich hatte zwar von Anfang an gesagt, dass ich nicht mehr arbeiten werde. Aber was ist mit dem, was liegen bleibt? Somit komm ich erst heute dazu, dir zu antworten.

    Der neue Rheumatologe scheint auf jeden Fall mal nicht so abweisend und desinteressiert, wie schon vorige.
    Ich finde es sogar sehr gut, dass er (für ihn) nicht eindeutige Fälle regelmäßig sehen möchte.

    Die Einnahme von MTX muss glaube ich tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich kann dir aber leider auch nicht sagen, wie ich mich entscheiden würde. Die Nebenwirkungen können einem schon etwas Angst machen.
    Vermutlich würde ich abwarten, wie es nach dem Ausschleichen vom Kortison aussieht. Hast du denn schon fertig ausgeschlichen?
    Vielleicht würde ich das MTX versuchen, wenn ich so starke, aggressive Entzündungen in den Gelenken hätte, dass das Gelenk zerstört werden würde.
    Du warst mittlerweile nochmal bei deiner HÄ? Was meint sie denn?

    Ja, ein MRT der Hüfte ist bei mir auch das nächste :D
    Das Kortison habe ich noch nicht fertig ausgeschlichen. Mit jeder Reduzierung kommt ein kleines Bisschen der Beschwerden zurück. Das Kribbeln in den Händen und Füßen habe ich überhaupt nicht vermisst.
    Allerdings werden die Nebenwirkungen wieder besser, das finde ich super!
    Letzte Woche wurde ein Blutbild gemacht. Meine Leukozyten sind immer am unteren Grenzbereich. Jetzt gerade sind sie über der Obergrenze. Auch ist ein Nierenwert verändert. Ich hoffe, das normalisiert sich wieder.
    Auch muss ich unbedingt wieder einige Kilos runter bekommen und mich mehr bewegen.
    Und das ist mein Stichwort: Wauzi muss Gassi.

    Einen schönen Sonntag :flowerface:
     
  2. Fynn

    Fynn Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    153
    Hallo Abendröte,

    ich hoffe, deine Blutwerte haben sich wieder in den Normalbereich bewegt. War das eine Nebenwirkung vom Kortison? Ich habe ja eigentlich fast immer Glück und sehr selten Nebenwirkungen von Medikamenten, außer bei Diclo und Ibuprofen, von denen bekomme ich über kurz oder lang Magenschmerzen bis zu einer Magenschleimhautentzündung.

    Ich habe mich in Absprache mit meiner Hausärztin und dem Rheumatologen für einen Beginn mit MTX entschieden. In den letzten 2 Wochen, nachdem das Kortison ganz abgesetzt und aus dem Körper raus war, sind Finger, Rücken und Füße schmerzmäßig so dermaßen explodiert, dass bei mir überhaupt nichts mehr geht und ein Sehnenansatz am Ellenbogen ist nun auch entzündet. Ich kann mich morgens kaum noch alleine anziehen. Der Rheumatologe hat noch mal betont, dass die Behandlung aufgrund der klinischen Symptomatik und auf meine Wunsch beginnt, aber meine Hausärztin meinte, so kann es nicht bleiben, MTX wäre allgemein ganz gut verträglich und selbstverständlich übernimmt sie die erforderlichen Blutbildkontrollen, da musste ich keine Sekunde diskutieren.

    Momentan bin ich allerdings noch am Kämpfen mit mir, ob ich nicht zusätzlich noch um einen Kortisonstoß bettele, weil ich schmerzmäßig einfach nicht weiter weiß und es ja mindestens 6-8 Wochen dauert, bis ich die Wirkung von MTX bemerke. Und gleichzeitig habe ich am meisten Angst, dass ich unter der Behandlung zunehme, das wäre definitiv für mich ein Grund, die Medikamente abzusetzen.

    MRT der Hüfte ist auch gemacht, morgen habe ich Termin beim operierenden Orthopäden, mal sehen, ob es da überhaupt irgendwas drauf zu sehen gibt.

    Einen schönen Sonntag!
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.769
    Ort:
    Herne
    Also ich habe zu MTX Beginn Cortison bekommen das erst nach Einsetzen der MTX Wirkung abgesetzt wurde. Und das Einsetzen kann auch einige Monate dauern.
    Wünsche Dir baldige Hilfe.
     
  4. Zwerglein68

    Zwerglein68 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2023
    Beiträge:
    105
    Hallo Finn,
    das hatte ich mir auch anfangs gesagt, aber Kortison war und ist bisher für mich gegen die Schmerzen das Beste was hilft. Ich habe in zwei Jahren mit Kortison 15 kg zugenommen.
    Irgendwie steht in allen Medikamenten (Biologika) als NW Gewichtszunahme. Ich fühle mich damit überhaupt nicht wohl, bisher schaffe ich es mein Gewicht zu halten.
    Aber runter klappt nicht.
    VG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden