Guten Abend, Ich müsste Sonntag Abend Adalimumab spritzen. Ich bin aber ab morgen bis Mo Nachmittag verreist und habe im Hotel keine Möglichkeit, die Spritze gekühlt zu lagern. jetzt ist die Frage: soll ich morgen früh spritzen oder lieber Mo nach der Rückkehr? Einen Tag zu früh oder einen Tag zu spät? wie sind da eure Erfahrungen? Danke und LG
Hallo Emigian, ich würde es davon abhängig machen ,wie es dir denn immer so geht zum Sonntag hin.Also so ,dass du sagst es wird Zeit zu spritzen oder ist es bei dir so gut,das du die Spritze gut noch rauszögern kannst und auch die Anstrengung einer Reise aushälst. Weil mal ist es egal ob du den Abstand verkürzt oder verlängerst......da kannst nach Gefühl und befinden handeln....... natürlich nur unter der Prämisse,das du die Spritze gut verträgst.Falls du Nebenwirkungen hast,können die sich beim vorziehen etwas verstärken. Liebe Grüße und eine schöne Reise.
Danke dir! Mir geht’s zurzeit unter diesem Medikament gut. Recht schmerzfrei. Nebenwirkungen hab ich soweit keine. Aber dann denke ich, dass ich eher Mo spritze. Nicht, dass ich noch NW bekomme, wenn ich schon 40 Std früher spritze…
Hallo Emigian, also bei mir merke ich dann ein zu spätes Anschlagen. Würde ich lieber vorher Spritzen wollen.
Hallo @Emigian - ich variiere in solchen Fällen auch immer 1-2 Tage. Das macht bei mir keinen Unterschied und wurde von meiner Rheumatologin auch so abgesegnet. Ich ganz persönlich bin am Tag nach Cimzia und war das auch nach Humira immer ein bisschen müder... wenn das bei dir nicht so ist, kannst du sicher frei entscheiden - ich würde ansonsten eher zu Montag tendieren... Gute Reise!
Hallo Emigian, du kannst die Spritze auch in Alufolie verpacken und mitnehmen, wenn die Temperaturen nicht über 25 Grad liegen. Solange sie lichtgeschützt sind, kann man nach Unterbrechung der Kühlung noch 14 Tage spritzen. Sollte das nicht gehen, dann würde ich einen Tag später spritzen. Lg und einen schönen Kurzurlaub!
Von Amgevita gibt's doch auch die Kühltasche. Frag deine Patientenberaterim . Das mit der Alufolie stimmt nicht .
Die Alufolie dient zum Schutz vor Licht und nicht zur Kühlung. Hier nachzulesen bei Imraldi. Da geht das sogar für 28 Tage. Bei anderen TNF steht meistens 14 Tage. Deswegen hatte ich auch nur von 14 Tagen geschrieben. Ich habe das schon mehrere Male gemacht und es funktioniert wie im Beipackzettel beschrieben.