Hallo zusammen, ich bin Cimzia Neuanwenderin und hätte mal eine Frage. Setzt Cimzia, so wie RoAktemra die Entzündungswerte herunter bzw. auf 0, sodass man Entzündungen nicht mehr über das Blut festgestellte werden können, oder beeinflusst Cimzia die Entzündungswerte aufgrund von Infekt etc. eher nicht? Ich frage, weil der MRT-Befund meiner LWS nicht so ganz klar war und nun noch einmal die Entzündungswerte im Blut überprüft werden sollen.
Julia, wenn das so wäre, dann müsste es doch auf dem Infobogen stehen, den man vor der Behandlung ausgehändigt bekommt. Und ich würde es auch im Beipackzettel erwarten. Habe beides gestern noch quergelesen und nichts dergleichen entdeckt. Aber Cimzia kann Tests zur Blutgerinnung verfälschen. Das habe ich im Patientenpass im Netz gefunden und mir als Screenshot auf dem Handy gespeichert. Nur so nebenbei...
Allerdings können in der Wirbelsäule und ISG Entzündungen sein, welche sich im Blutbild nicht unbedingt zeigen. Meine Entzündungswerte im Blut waren unauffällig, aber im MRT mit Kontrastmittel sah man trotzdem Entzündungen. War das MRT jetzt ohne Kontrastmittel ?
Bei mir sind trotz Cimzia immer Entzündungswerte erhöht - v.a. CRP - zwar nicht so stark wie ohne, aber doch über dem Grenzwert. Ist also eher unwahrscheinlich, dass die völlig runtergedrückt werden. ABER: Rückenbeteiligung wie bei Spondylarthriden (Psoriasarthritis etc.) sieht man sehr selten in den Blutwerten - die sind ganz oft seronegativ... leider kapieren das sehr viele Rheumatologen und andere Ärzte immer noch nicht, weshalb ganz viele Betroffene viel zu lange auf ihre Diagnose warten - erst dann, wenn unabwendbare Schäden da sind, bekommen sie dann endlich den richtigen Namen für ihre Probleme. Lass dich also nicht abwimmeln, wenn die Blutwerte unauffällig sind. Ich hoffe auch, dass das MRT mit Kontrastmittel war... Sonst sieht man sowieso kaum Entzündungen am Rücken... Möge es dir bald wieder viel besser gehen!
Das MRT war ohne Kontrastmittel. Die Schmerzen bessern sich aber stetig. Ich werde den Befund morgen erst einmal mit dem Haus-Arzt besprechen und dann sehe ich weiter.