Erklärung Blutwerte

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von JeanetteM, 13. Juli 2023.

Schlagworte:
  1. JeanetteM

JeanetteM Neues Mitglied

Hallo,
    habe letzte Woche meine Blutwerte vom Rheumatologen bekommen. Der ANA- wert ist bei einem Titer 1:80 1:10240(im Dezember 1:5120), Cenp B und Cenp A sind positiv. Was kann das für mich bedeuten. Den nächsten Termin habe ich im November.

Vielen Dank im Voraus!

2. Heike68

Heike68 Moderatorin

Hallo @JeanetteM und willkommen bei RO!
    Bei so hohen ANA Werten erfolgt eine ENA Bestimmung. Ein positiver Cenp Wert kann (nicht muss) ein Hinweis für eine Sklerodermie sein.
    Dein Rheumatologe hat dir kommentarlos das Blutergebnis zugeschickt? Sehr ungewöhnlich...
    Das heißt, du hast bisher noch keine Diagnose und es erfolgt auch keine Behandlung?

3. JeanetteM

JeanetteM Neues Mitglied

Ich habe die Werte ohne Diagnose bekommen. Ohne Diagnose natürlich keine Behandlung. Ich habe mir trotzdem wenigstens ein Rezept für Physiotherapie ausstellen lassen.
    Mein Rheumatologe ist im negativen Sinne ungewöhnlich. Es ist schwer einen Rheumatologen zu finden bzw. da einen Termin zu bekommen.

4. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Was meint der Hausarzt dazu?
    Vielleicht kann er dir weiterhelfen, denn er hat sicherlich einen Bericht bekommen.

5. JeanetteM

JeanetteM Neues Mitglied

Ich war heute Nachmittag erst beim Hausarzt. Er kann die Blutwerte nicht wirklich einschätzen (seine Aussage) und habe für eine Diagnosefindung einen Einweisungsschein für eine Rheumatologische Station bekommen. Ich fühle mich gerade sehr hilflos.

6. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Warum fühlst du dich hilflos? Geht es dir so schlecht?

7. Heike68

Heike68 Moderatorin

Ein Einweisungsschein für eine rheumatologische Station ist doch eine gute Sache. Dort wird dann alles -falls erforderlich- in die Wege geleitet.
    Das erklärt, warum der nächste Termin beim niedergelassenen Rheumatologen erst für November erfolgt.

8. JeanetteM

JeanetteM Neues Mitglied

Den Einweisungsschein habe ich vom Hausarzt falls ich keinen anderen Rheumatologen finde. Ich arbeite selbst in einer Praxis und arbeite da eigenständig. Ein Ausfall, wenn er zu vermeiden geht, wäre für meinen Chef eine mittlere Katastrophe.

9. JeanetteM

JeanetteM Neues Mitglied

Im Sinne keine Diagnose und damit auch keine vielleicht notwendige Behandlung zu bekommen. Physiotherapie war aus meiner eigenen Initiative.

10. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Welche Beschwerden hast du denn, die eine Behandlung erfordern, bzw. weswegen wurden denn die Blutwerte beim Rheumatologen gemacht?

11. JeanetteM

JeanetteM Neues Mitglied

Ich habe in einem Zeitraum von ca 2 Wochen Ausschlag am ganzen Körper bekommen. Dieser war mit sehr starken Juckreiz und Nässen verbunden. Dadurch lag ich auch zum Jahresende 2x in der Hautklinik. Da wurden zum ersten Mal der ANA Wert sowie der Cenp A Wert erstellt. Zusätzlich dazu habe ich seit ca April 2022 Schmerzen in beiden Armen. Da ich eine ziemlich ungesunde Körperhaltung auf Arbeit habe (Prophylaxe in der Zahnarztpraxis) hatte ich alles darauf geschoben und war regelmäßig bei der Physiotherapie. Leider nicht wie sonst mit dem gewünschten Ergebnis. Da ich aber sehr gerne meine Arbeit mache bin ich natürlich interessiert alles wieder in den Griff zu bekommen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden