Hallo, habe letzte Woche meine Blutwerte vom Rheumatologen bekommen. Der ANA- wert ist bei einem Titer 1:80 1:10240(im Dezember 1:5120), Cenp B und Cenp A sind positiv. Was kann das für mich bedeuten. Den nächsten Termin habe ich im November. Vielen Dank im Voraus!
Hallo @JeanetteM und willkommen bei RO! Bei so hohen ANA Werten erfolgt eine ENA Bestimmung. Ein positiver Cenp Wert kann (nicht muss) ein Hinweis für eine Sklerodermie sein. Dein Rheumatologe hat dir kommentarlos das Blutergebnis zugeschickt? Sehr ungewöhnlich... Das heißt, du hast bisher noch keine Diagnose und es erfolgt auch keine Behandlung?
Ich habe die Werte ohne Diagnose bekommen. Ohne Diagnose natürlich keine Behandlung. Ich habe mir trotzdem wenigstens ein Rezept für Physiotherapie ausstellen lassen. Mein Rheumatologe ist im negativen Sinne ungewöhnlich. Es ist schwer einen Rheumatologen zu finden bzw. da einen Termin zu bekommen.
Was meint der Hausarzt dazu? Vielleicht kann er dir weiterhelfen, denn er hat sicherlich einen Bericht bekommen.
Ich war heute Nachmittag erst beim Hausarzt. Er kann die Blutwerte nicht wirklich einschätzen (seine Aussage) und habe für eine Diagnosefindung einen Einweisungsschein für eine Rheumatologische Station bekommen. Ich fühle mich gerade sehr hilflos.
Ein Einweisungsschein für eine rheumatologische Station ist doch eine gute Sache. Dort wird dann alles -falls erforderlich- in die Wege geleitet. Das erklärt, warum der nächste Termin beim niedergelassenen Rheumatologen erst für November erfolgt.
Den Einweisungsschein habe ich vom Hausarzt falls ich keinen anderen Rheumatologen finde. Ich arbeite selbst in einer Praxis und arbeite da eigenständig. Ein Ausfall, wenn er zu vermeiden geht, wäre für meinen Chef eine mittlere Katastrophe.
Im Sinne keine Diagnose und damit auch keine vielleicht notwendige Behandlung zu bekommen. Physiotherapie war aus meiner eigenen Initiative.
Welche Beschwerden hast du denn, die eine Behandlung erfordern, bzw. weswegen wurden denn die Blutwerte beim Rheumatologen gemacht?
Ich habe in einem Zeitraum von ca 2 Wochen Ausschlag am ganzen Körper bekommen. Dieser war mit sehr starken Juckreiz und Nässen verbunden. Dadurch lag ich auch zum Jahresende 2x in der Hautklinik. Da wurden zum ersten Mal der ANA Wert sowie der Cenp A Wert erstellt. Zusätzlich dazu habe ich seit ca April 2022 Schmerzen in beiden Armen. Da ich eine ziemlich ungesunde Körperhaltung auf Arbeit habe (Prophylaxe in der Zahnarztpraxis) hatte ich alles darauf geschoben und war regelmäßig bei der Physiotherapie. Leider nicht wie sonst mit dem gewünschten Ergebnis. Da ich aber sehr gerne meine Arbeit mache bin ich natürlich interessiert alles wieder in den Griff zu bekommen.