Schmerzen im Oberschenkel oder ist das doch was Anderes????

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Julia123, 3. Juli 2023.

1. Julia123

Julia123 rheumatic pixie

Hallo ihr Lieben,

nachdem sich die Nackenschmerzen (die Diagnose lautet Facettengelenksarthrose) wieder beruhigt haben, hat sich eine neue Baustelle aufgetan. Samstag vor einer Woche bin ich eine Treppe hinaufgestiegen. Plötzlich fuhr mir ein Schmerz durch den Oberschenkel. An weiteres Treppensteigen war nicht mehr zu denken. Entlaste ich das Bein, habe ich keine Schmerzen. Auf geraden Strecken merke ich auch kaum etwas. Aber das Aufstehen von der Toilette ist schmerzhaft, normales Treppensteigen geht nicht.In Ruhe habe ich keinerlei Schmerzen. Im Liegen bisher auch nicht. Mein Hausarzt hat untere Wirbelsäule, ISG und Hüfte abgetastet, konnte aber nichts finden. Er meinte, dass das sicher nichts Schlimmes sei. Im Laufe der Woche wurde das Ganze auch zunehmend besser .... Und heute nahm mich ein Kollege ein Stück im Auto mit. Tiefergelegter Sportwagen. Was soll ich sagen? .... Beim Aussteigen fuhr es mir wieder durch den Oberschenkel und ich bin jetzt wieder an dem Punkt, an dem ich vor einer Woche war . Was kann das sein? Hüftgelenk? Sehne? Muskel?
    Sorry, dass ich euch so zutexte, aber mir ist gerade zum Heulen zumute. Was kann ich tun?

2. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Das kann ein Muskelfaserriss sein oder eine Zerrung. Am besten beim Orthopäden abklären lassen.

3. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Meine Sehne am großen Rollhügel hört sich ähnlich an.
    Der Orthopäde findet die Ursache raus.

4. Julia123

Julia123 rheumatic pixie

@Sinela Hmmmm. Das kann auch eine Weile dauern, oder? Und einen Termin beim Orthopäden zu bekommen, wird sicher auch nicht einfach! Welche Hausmittelchen könnte ich denn anwenden? Ach Mensch! Dauernd ist was Anderes!

5. Julia123

Julia123 rheumatic pixie

@Chrissi Wie wird die Sehnenproblematik bei dir behandelt?

6. Chrissi50

Garnicht. Die Sehne ist gerissen und die anderen Sehnen übernehmen deren Arbeit. Dabei kann man Physio-Übungen machen, um die anderen Sehnen zu stärken, was aber bei mir inzwischen nicht mehr gut tut. Kommt wohl auf die Sehne an.
    Ich mach seit September damit rum. Kann aber stundenlang laufen, aber mich kaum bücken oder in die Hocke gehen. Dann bitzelts und brennt und tut ähnlich weh wie als Kind Heftpflaster vom geschundenen Knie abreißen. Nur bissi mehr.

7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich würde erstmal von einer Zerrung ausgehen. Salbe drauf, Bein hochlegen, schonen...

8. Julia123

Julia123 rheumatic pixie

@Maggy63 ich mache gerade Retterspitz Umschläge. Wenn nichts hilft, schadet es auch nicht!

9. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Retterspitz ist gut, auch als Salbe. Kette ist auch nicht das Schlechteste. Und wie Maggy schon schrieb - schonen. Keine Treppen, keine tiefen Autositze, etc. pp.

10. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

So isses. Viel Erfolg!

11. Julia123

Julia123 rheumatic pixie

@Sinela Treppen lassen sich leider nicht vermeiden . Aber ich werde das Bein entlasten ...

12. silberlocke

silberlocke Bekanntes Mitglied

Julia, mein Orthopäde schwört auf Umschläge. Erst Kytta Salbe dick auftragen dann mit flüssigem Retterspitz umwickeln.

13. Chrissi50

Du meinst Kytta und Retterspitz gleichzeitig?

14. silberlocke

Ja, Chrissi, erst die Salbe dann flüssig … Doc meint die beste Kombi

15. Chrissi50

Kytta nehm ich auch bei meiner Bizepssehne.
    Der Geruch von Retterspitz ist garnicht meins. Hab immer gedacht, dass es irgendwo brennt ;)

16. silberlocke

Chrissi, ich finde ja Beides stinkt …. aber wenn es hilft …

17. Julia123

Julia123 rheumatic pixie

Ach Mensch ... Bein tut weh. Krankschreibung zwecks Schuljahresende nicht möglich ... Unser Hund muss auch laufen ... Blöd!

18. Chrissi50

Ich würde es abklären lassen, dann bist du auf der sicheren Seite und weißt, ob und wie du belasten darfst, ohne es zu verschlimmern, oder durch Schonhaltung - wie ich - eine zusätzliche Baustelle auftust.

Ich versuche nie mehr alleine rumzudoktern, denn meine Bizepssehne hat sich angekündigt, ich hab sie ignoriert, und nun ist die Arthrose an der Schulter so richtig heftig dazugekommen. Mit der richtigen Physio hätte ich sie (vermutlich) kleiner halten können, auch wenns an der Sehne selbst nichts geändert hätte.
    Nun kämpf ich mit den Folgen. Die Sehne hat sich beruhigt.

19. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Kann denn die Tinktur überhaupt einziehen, wenn Salbe drauf ist? Ich persönlich würde einfach nur Retterspitzsalbe schmieren. Ich nenne das ja mittlerweile Zaubersalbe, damit hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Und an den Geruch gewöhnt man sich. Voltaren etc riecht auch...
    Hauptsache, man hat etwas, was hilft.

20. Chrissi50

Ist Retterspitz Muskelcreme das gleiche wie Retterspitz-Salbe? Ich hatte die Muskelcreme, und finde auch jetzt im Internet nur Retterspitz Wundsalbe als Salbe, was jedoch sicherlich nicht für Schmerzen ist.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden