Gasteiner Heilstollen

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Vicky1307, 4. Juni 2023.

  1. Vicky1307

    Vicky1307 Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    56
    Ort:
    niederösterreich
    Hallo :)
    Ich bin aktuell in Gastein für 10 Einfahrten in den Heilstollen. Ich habe seit meiner Kindheit Psoriasis Arthritis, gemischt mit Polyarthritis. Eine richtige Hautbeteiligung hatte ich nur als Kind auf den Nägeln. Mein Hauptproblem sind meine Gelenke. Habe starke Entzündungen, Schwellungen und Deformationen. Außerdem habe ich diese extreme Morgensteifigkeit, die vermutlich den ganzen Tag anhalten würde, wenn ich kein Cortison nehmen würde. An Medikamenten habe ich fast alles durch. Es wirkt entweder nur kurzzeitig oder gar nicht. Cortison mein täglicher Begleiter. Ich bin also mehr oder weniger in einem Dauerschub ohne wirklich zufriedenstellenden Zustand.

    Ich habe nun die dritte Einfahrt hinter mir und eher das Gefühl, dass es gleichbleibend schlecht, wenn nicht sogar eine Spur schlechter wird. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Heilstollen? Wann habt ihr eine Besserung gespürt. Eine andere Dame die ich dort kennen gelernt habe, hat M.Bechterew und meinte dass es ihr ab Einfahrt 5-6 deutlich besser geht. Ich hoffe so sehr, dass dies auch für die Gelenke hilft
    Wenn ihr Infos für mich habt, dann nur her damit.

    LG
    Vicky
     
  2. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Vicky,
    auch ich war in Bad Gastein mit 10 Einfahrten in den Heilstollen, als meine Entzündungsaktivitäten der Rheumatoiden Arthritis besonders stark waren. Auch ich hatte die Hoffnung, dadurch Besserung zu bekommen. Und direkt nach den Anwendungen konnte ich für ca. 1h auch geschmeidiger laufen, hatte auch sehr mit Gelenksteifigkeit zu tun.
    Im Rückblick denke ich, dass es nicht gut tut, während starker Entzündungsaktivitäten in den Heilstollen zu fahren. Ich glaube, bei mir hat es die Entzündungen noch angefeuert und es ging mir erheblich schlechter danach.

    Bechterew ist ja doch noch einmal etwas anderes: Ich habe gelesen, dass die positive Wirkung des Heilstollens bei dieser Erkrankung wissenschaftlich erwiesen ist und sogar von der Krankenkasse finanziert wird (oder wurde).
    Alles Gute für dich!
    Gruß tilia
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hey Vicky,
    Ich war 3x im Stollen für 10 Einfahrten. Ich war nach jeder Einfahrt völlig erledigt und konnte an diesem Tag gar nichts mehr machen außer ins Bett und schlafen. Ich dachte bei den ersten Einfahrten, dass es null bringt, außer mich fertig zu machen...... es hat bei mir erst bei und nach den letzten Einfahrten geholfen und dann auch wirklich für 6 Monate geholfen.
    Ich hab Ra mit Wirbelsäulen Beteiligung und eine leichte PSA, bei den Gelenken und dem Rücken hat es wirklich super geholfen und ich fand die KG richtig gut!
    Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit in Gastein :)
     
  4. Vicky1307

    Vicky1307 Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    56
    Ort:
    niederösterreich
    Hallo ihr beiden, okay also das klingt sehr durchwachsen. Ich habe jetzt Einfahrt 5 hinter mir und merke leider noch überhaupt nichts, außer dass die Gelenke gleichbleibend schlecht sind :( ich hoffe so sehr, dass sich noch etwas tut. Direkt nach dem Stollen fühl ich mich schon immer richtig voller Power. Aber das wars dann leider auch schon. Mal schauen was die restlichen 5 Einfahrten noch bringen, die vor mir liegen..
     
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Vicky,
    hast du vielleicht die Möglichkeit, dort noch einmal eine Kur-Ärztin anzusprechen?
    Mir wurde damals so fast von den Einfahrten abgeraten und dann wurden diese doch verordnet.
    Im Nachhinein würde ich nicht wieder mit aktiven Entzündungen einfahren, ansonsten aber schon.
    Ich wünsche dir alles Gute!
    tilia
     
  6. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Vorab möchte ich sagen, dass ich selber noch nie in einem Heilstollen war.
    Ich habe aber gelesen, dass er bei chronischen degenerativen Erkrankungen helfen soll und immunmodulierend wirkt.
    Das wäre ja bei einer entzündlichen autoimmunen Krankheit absolut kontraindiziert.
    Gerade wenn du momentan akute Schmerzen hast und bei dir eine Rheumaform vorliegt (also keine Arthrose), ist das meiner Meinung nach die falsche, wenn nicht gar absolut ungeeignete Therapie.
    Ich sollte bei meiner Reha damals unbedingt in die Kältekammer. Alle schwörten darauf, mir ging es miserabel danach. Nach dreimal weigerte ich mich.
    Später sagte meine Ärztin in der MHH, dass das Verfahren bei Vaskulitis absolut kontraindiziert ist.
    Alles Gute dir!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden