Hilfe! Alle Sehnen... Wer hat sowas?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Jazzz, 10. Oktober 2020.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    ok, da hast du sicher Recht mit dem Preis.
     
  2. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474


    so, ich will euch die gute Nachricht nicht vorenthalten:

    Nachdem es im Herbst bzw seit September immer schlimmer wurde - dann auch im Februar unter Rinvoq und ich fast verzweifelt bin- 13 entzündete Sehnen und Bursen..... diese irrsinnigen Schnmerzen wochenlang- im MRT bewiesen......geht es mir jetzt wieder r e l a t i v gut- d.h. ich nehme noch nicht mal mehr Ibu seit etwa 2 Wochen und hoffe, dass diese Remission gaaaanz lange andauert!

    allen hier gute Besserung!!!
     
  3. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Das freut mich für Dich Mni ... ja genau, bleibt zu hoffen, dass Du mal für längere Zeit Ruhe von den vielen Schmerzen hast!

    Danke und Dir eine langanhaltende Stabilität ...!

    *wink*
     
  4. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    vielen lieben Dank!

    Ja, ich hoffe- und es ist wohl wie bei allem im Leben ein Auf und Ab....
     
  5. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474

    soooooo-------------------

    wann hab ich das nochmal gepostet? heul, schnief, ......Verzweiflung.....
    Die letzten Tage konnte ich es noch ignorieren, dass es wieder losgeht- aber sowas von übelst in beiden Hüften...am Samstag hab ichs vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten...

    helfe mir jetzt gerade übergangsweise mit einem Cortisonstoß für eine Woche und NOvalgin (hab ich für solche Notfälle zuhause und schon viele Jahre nicht gemacht)- nächste Woche hab ich Arzttermin bekommen

    Ist sonst noch jemand hier, der zeitweise Cortison nimmt?

    Es gibt nichts mehr, ich hab ja schon alles durch ohne Wirkung, meinte der Rheumatologe im Februar- und nun?
    Das Schlimmste sind die Nächte- laufen geht komischerweise halbwegs...
     
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Gute Besserung für dich. Ist ja fies mit den Schmerzen, aber zum Thema kann ich nichts beitragen, da (noch nicht) davon betroffen.
     
  7. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Ohhhjeee, tja auch im Hüftbereich fühlen sich die Schmerzen sehr übel an, Mni.

    Nun, wenn's dort die Sehnenansätze sind, welche mir über einen längeren Zeitraum,
    den Schlaf rauben, bekomme ich Infiltrationen vom Orthopäden.
    Die brennenden Arthroseschmerzen beidseits in dem Bereich, lassen sich derzeit soweit ertragen.

    Im Ruhezustand sind die Schmerzen bei mir auch etwas heftiger wahrnehmbar, als in Bewegung.
    Aktuell sorge ich mittels Wassergymnastik für etwas Linderung, wenn sich die Gelegenheit bietet.
    Auch kleine Walkingsrunden wirken sich hilfreich aus.

    Eine Cortison-Stoss-Phase (6 Tage) hatte ich vorige Woche.
    Als ich diese dokumentierte, sah ich im Notizbuch,
    dass ich seit 3 Jahren, beinahe monatlich einen Cortison-Stoss benötige, auch wegen einer anderen Erkrankung.
    Cortison ist von den Medikamenten, welche ich kenne, mein vertrautestes
    und auch ein wirksamer Begleiter.
    Gaaanz früher wurde es mittels Injektionen verabreicht - phasenweise.
    Es verhalf mir jedenfalls zu einer besseren Lebensqualität - trotz Nebenwirkungen.

    Bezüglich der Sehnen- und Gelenksproblematik sowie meiner bisherigen Medikamenteneinnahme (Corti + Diclo),
    hatte ich neulich ein umfangreiches Gespräch in der Rheumatologie.
    Dort wurden neben Laborwerte auch einige Röntgenaufnahmen von unterschiedlichen Gelenken veranlasst.
    Der Befund ist bisher noch ausständig.
    Mal sehen, zu welchen Erkenntnissen man noch kommt.

    Dir, liebe Mni eine hoffentlich baldige Besserung Deiner aktuellen Befindlichkeit.
     
    #207 18. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2023
  8. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Mni,

    ich möchte Dir zuerst mal gute Besserung wünschen. Ich hoffe Du bekommst es schnell los.

    Ich nehme ständig Lodotra 5 mg. Vor 3 Jahren hatte ich auch in den Hüften diese Schleimbeutelentzündungen sehr heftig, echt fies.
    Mir wurde extrem Physiotherapie verordnet. Ich war für einen Monat 3x in der Woche da und bekam unter anderem auch Osteopathie. Damit haben wir es in Griff gebracht.

    Zwischenzeitlich hatte ich immer mal leichtere Probleme damit. Passiert immer, wenn ich es übertreibe. Was gar nicht ging, war das Maschinentraining zur Reha.

    Jetzt behelfe ich mir selbst jedoch mit dem Novafon und ...will es nicht verschreien....aber ich bekomme es weg.

    Da ich ständig Corti nehme und es trotzdem kommt, weiss ich nicht, ob Du es damit weg bekommst. Ich hoffe es jedoch für Dich. Nicht richtig laufen zu können ist gemein.

    Alles Liebe und Gute für Dich.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab letztes Jahr einen Cortisonstoß gemacht, und keine spürbare Verbesserung erreicht. Auch eine Erhöhung vom MTX für ein halbes Jahr hat nix geholfen.

    Bei mir wirds langsam - nach fast einem Jahr - durch viel Bewegung besser. Allderings leide ich nach langen Autofahrten fürchterlich. Ich hab den Verdacht, dass der Autositz auf diese Stelle an der Hüfte bzw. am Trochanter drückt und Bodenunebenheiten die Sehne reizen.
     
  10. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Chrissi, "Trochanter und Piriformis" zeigen sich bei Bodenunebenheiten bei mir ebenso "beleidigt".
    Deshalb habe ich meinen Autositz mit einer Gelauflage und darüber, mit einer viskoelastischen Auflage ausgestattet.
    Zuhause verwende ich je nach Bedarf unterschiedliche Sitzauflagen (versch. Formen und Füllstoffe).
    Diese bewährten sich bereits für den Beckenbereich.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Piriformis hab ich durch Dehnübungen des Po-Muskels im Griff. Der ist nur manchmal irritiert, tut aber nicht weh.
    Am Rollhügel sind die Sehnenansätze hell-brennend entzündet. Die sind so empfindlich und schnell beleidigt....

    Danke für die Idee mit dem Gelkissen. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Ich hab sogar eins.
     
  12. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Gern geschehen und ja super, denn diese Art von Kissen wirken schon "stoßdämpfend"
    auf die Hüftmuskulatur.
     
  13. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    Dabnke danke danke Euch allen hier! Ich seid ja super!

    Erstens:
    der Cortisonstoß hilft mir sehr und ich war auch bei meinem Osteopathen und benötige seit Dienstag kein Novalgin mehr zusätzlich- der hat heilende Zauberhände.....
    Aktuell bin ich bie 5mg

    Die Idee mit dem Novafon ist super- hab ich auch da- aber gar nicht drangedacht! (Ok ich arbeite auch und bin danach so fertig, dass ich nur noch ins Bett falle und zu nichts mehr fähig bin...)

    Lodotra batte ich noch nie- muss ich mal nachlesen, ob das auch für mich was sein könnte....oh, da hab ich mich zu früh gerfreut- sehe gerade , dass das auch Cortison ist- naja, das soll ich eigentlich g a r nicht nehmen, weil bei mir die Sehen übersall durch die chronischen Entzündnungen brüchig/porös werden und ausfasern und dann wie ein altes Seil immer mehr reißen- und das kann Cortison begünstigen----schnief....

    danke Euch allen von Herzen!
     
  14. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    ich sitze oft und gerne auf einem runden "Wackelkissen", gefüllt mit Luft zur Stärkung der Muskulatur (dynamisches Sitzen) und meine, dass mir das gut tut
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich glaub für die Sehnen ist das Wackelkissen nix.
    Gezielte Physio- Übungen zum Stärken und Dehnen sind sicher zielführender.
    Das Gelkissen taugt mir beim Autofahren nix, weil man durch Fahrbahunebenheiten in kurzen Stößen drauf "rumhüpft" und so die seitlichen Sehnen gereizt werden.
     
  16. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Ein Gelkissen, welches wackelt und dadurch womöglich Schmerzen
    und ein Unsicherheitsgefühl bei mir auslösen würde,
    wäre für mich auch nicht geeignet.
    Zwar besitze ich auch ein rundes "Wackelkissen", doch dieses dient mir als Trainingsgerät für zwischendurch.
    Diese Art von Kissen wurde uns mal während eines Kuraufenthaltes zur Verfügung gestellt
    und ich fands interessant und brauchbar,
    sodass ich es mir dann zuhause bei einem Versand bestellte.

    Das Gelkissen für's Auto stammt von einem Sanitätshaus und wird auch für Rollstuhlfahrer angeboten.
    Jedenfalls gibt's wahrlich viele Arten von Gel- und viskoelastischen Kissen
    in unterschiedlichen Höhen und Größen sowie Formen.
    Vor dem Kauf konnte ich bei manchen "probe-sitzen" und mich auch beraten lassen im Sanitätsgeschäft.

    Mit diesem Vorschlag konnte ich bei meinem chir. Orthopäden nicht punkten,
    also ich voriges Jahr meinte, dass Dehnübungen hilfreich für mich sein könnten.
    Er winkte spontan ab mit der Begründung, dass meine Bänder eh schon so überdehnt wären!? *tja*

    Doch immer wieder mal hilfreich erweisen sich die durchblutungsfördernden Massagepistole-Anwendungen
    (bei Trochanter und Piri.)
    Sind zwar anfangs etwas schmerzhaft ... aber irgendwie klappts dann schon mit der niedrig gewählten Massagestufe.
    Danach Diclo-Salbe drauf und nach ner Weile bessern sich die Schmerzen und verschwinden sogar für eine Weile
    (d.h. sogar für ca. 3 - 4 Wochen).

    Na dann hoffe ich mal, dass Du noch fündig wirst, welche Autositzauflage für Dich genau die richtige ist, Chrissi.
     
  17. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Ja fein, genau so eines besitze ich auch für zuhause ... :)
    Verwende es manchmal, wenn ich am Schreibtischsessel Platz nehme
    oder als Auflage bei einem anderen Sitzplatz, wenn ich bewusst eine "Trainingseinheit" bewältige.
     
  18. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Magnetfeldtherapie hilft auch
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir ists gerissen, ich stärke die restlichen, welche die Arbeit des gerissenen Bandes übernehmen.
    Pomuskel dehne ich, weil der Piriformis duch den ganzen Mist beleidigt verspannt ist, soweit ich das verstanden habe.
     
  20. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Tja Chrissi, nicht immer einfach mit der ganzen Angelegenheit klar zu kommen.
    Doch man darf schon froh sein, wenn man Methoden findet,
    bei welcher eine Linderung eintritt und diese einige Zeit anhält.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden