Die Heuschnupfennasen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 10. März 2022.

  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Bin gestern Abend in der diesjährigen Heuschnupfensaison so richtig angekommen.

    Gestern schien nach langer Zeit mal wieder die Sonne und abends juckten dann ganz fürchterlich die Augen. Heute Morgen waren sie dann auch deutlich gerötet und verklebt.

    Same procedure as every year...:unhappy:
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Oh je, liebe Clödi.

    Ja, bei mir ist es schon länger so. Aber mit meinen Augen ist es heuer anderst. Je mehr ich tropfe umso mehr wehren die sich dagegen. Tropfe ich nicht oder zu wenig, brennen sie. Echt doof!

    Sonst läuft die Nase und der Hals kratzt. Und niesen muss ich viel.
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @sentens,
    ich hoffe, dass es Dir gut geht :star4:
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Was passiert dann genau?

    Ich habe mir heute in der Apotheke antiallergische Augentropfen empfehlen lassen. Sonst hatte ich andere. Aber diese werden angeblich in der Kundschaft immer für sehr gut befunden. Teuer waren sie schon mal, jetzt müssen sie nur noch helfen ;).

    Andere Tropfen brauche ich aktuell nicht für die Augen. Ich nehme sonst schon mal zum Befeuchten oder bei Sandkorngefühl Euphrasia Augentropfen. Oder so ähnliche Tropfen, die es manchmal bei Al*i gibt.
     
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Dann brennen meine Augen noch mehr liebe @Clödi

    Zur Zeit nehme ich Vividrin ISO EDO antiallergische Augentropfen und Berberil Dry Eye EDO.
    Abends noch ein Augengel.
    Ephrasia Augentropfen habe ich auch schon probiert mit schlechtem Erfolg.

    Wie heißen denn deine neue Augentropfen?
     
  6. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Hallo Mizi,

    vielleicht wäre eine Möglichkeit anstatt Vividrin ISO EDO, mal ein anderes Mittel zu verwenden ...?

    Derzeit verwende ich betreffend allerg. bedingten Augenentzündungen: Livostin Augentropfen.
    Diese verursachen nach der Anwendung auch ein kurzfristiges Brennen, das lässt aber rasch wieder nach.
    Man braucht diese max. 2 mal täglich.

    Würde diesbezüglich auch in einer Apotheke vorsprechen, welche Lösungsmöglichkeiten es in Deinem Fall gäbe ...?

    Beste Grüße
     
  7. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Hallo liebe stray cat ...

    Tjaaa ... gut ergeht's mir derzeit nicht ... aaaber soweit "erträglich - immerhin", danke rotwerd.gif
    Die allergischen Symptome sind weiterhin aktuell, aber gut im Griff zu bekommen,
    mit Antihistaminika-Tabletten und lokalen Antihistaminika (für Augen, Nase, Bronchien).

    Anfang voriger Woche hatte ich wieder Schüttelfrost und die Leuko's zeigte sich erhöht, mittels Teststreifen.
    An diesem Tag wurde mir mittags auch "schummrig" und weil ich dachte, dass es Zeit für ein Antibiotika wird,
    besuchte ich nachmittags meinen Hausarzt und erwähnte nebenbei, dass ich beinahe "umgekippt" wäre.
    Schneller als ich dachte, wurde an mir ein EKG verkabelt und Blut entnommen.
    Es zeigte sich ein auffälliger Labor-Wert, der einer Herzschwäche zugeordnet wird.
    Werde über diese Angelegenheit noch mit meinem Internist sprechen bzw. mittels Herz-U-Schall noch näher klären lassen,
    ob sich denn gegenüber dem Vorjahr etwas verschlechtert hat?

    Diese Woche stehen bereits 3 Facharzt-Termine im Kalender, welche ich hinter mich bringen muss.
    2 davon schaffte ich bereits. Der umfangreichere Termin in der Neuro-Ambulanz folgt bald.

    Also es tut sich derzeit einiges bei mir ...
    Ja und selbst ...? Alles im grünen Bereich, stray cat?
     
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Dankeschön für den Tipp liebe @sentens
     
  9. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Gerne, Du Liebe ... und baldige Besserung ... BesserungswünscheBlümchen.gif
     
  10. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Zaditen Ophta 0,25mg/ml. Die soll man 2x täglich nehmen. Heute Abend werde ich sie mal testen und in ein paar Tagen kann ich hoffentlich berichten.
     
  12. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Kenne ich nicht. Ja, das wäre gut, wenn Du berichtest. Dankeschön
     
  13. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo
    Wie geht es Euch mit dem Heuschnupfen? Bei mir ist gerade voller Alarm. Ich habe das Gefühl, der Körper ist mit den Pollen so beschäftigt, dass die Gelenkschmerzen zunehmen oder mein subjektives Schmerzempfinden ansteigt. Ist das bei Euch auch so?
     
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ja, ist bei mir auch so.
    Jetzt ist Birkenblütezeit. Ganz schlimm für mich
    Haaaaaaaaaaaaatschiiiiiiiiiiiiiii
     
  15. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Na dann warten wir mal ab. Die Heuschnupfentabletten lindern etwas den Juckreiz, die Nase läuft weniger und ich muss weniger oft niesen. Aber dafür sind halt die Gelenke schmerzhaft. Dann warten wir die nächsten 4 Wochen ab und dann wird es (hoffentlich) wieder besser.
     
  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir das gleiche.
    Das Lorano akut hilft etwas.
    Mich ärgert die Hasel und einige Gräser.
     
  17. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Hallo Schosl
    ohje, es tut sich also bei Dir derzeit so einiges ... tja.
    Dann gleich mal an dieser Stelle, baldige Besserung.

    Ein Auslösen bzw. eine Zunahme von Gelenksschmerzen aufgrund allergischer Probleme
    ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Eher umgekehrt, dass wenn schon akute Gelenksschmerzen oder Sehnenansatzentzüngung da sind,
    sich auch noch verstärkt allergische Probleme hinzugesellen, wie z.B. eine verstärkte Dermatitis.
    Auch Infekte können bei mir heftigere allerg. Reaktionen aufflammen lassen.
    Dann bestehen schon mal gleichzeitig allerg. Symptome und Gelenksschmerzen.
    Doch zwischendurch verhält sich mal das eine etwas im Hintergrund und mal das andere.

    Luftdruckschwankungen sowie Wetterwechsel fördern meist 1-2 Tage vor einer Schlechtwetterfront,
    bzw. auch während der Schlechtwetterphase, Gelenksschmerzen.

    Derzeit bin ich von den pollenbedingten, allerg. Symptomen etwas verschont,
    weil wir 2 Tage hindurch Regenwetter hatten.
    Schon bald sind hier die Birkenpollen am Start. Die setzen mir von allen Baum-Pollen am meisten zu.
    Bin jedenfalls gerüstet für den Fall der Fälle ...

    Na dann ...
    einen entspannten und erholsamen Abend, Dir und allen derzeit geplagten Heuschnupfnasen ... winktundläuft.gif
     
    #137 2. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2023
  18. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @sentens danke! Ich weiß jetzt auch nicht, ob die PsA den Heuschnupfen schlimmer wirken läßt oder anders herum. Vielleicht ist es dieses Jahr für mich nur einfach besonders belastend und es spielen noch andere Faktoren ins Empfinden mit rein.
    Gut zu wissen, dass andere Menschen auch eine Veränderung bemerken. Manchmal hat man ja schon das Gefühl, man sieht Gespenster. Wobei natürlich jeder gefühlte Schmerz eine Rückmeldung ist, dass es irgendwo mit Körper oder Seele oder beidem zusammen, ein Thema gibt.
     
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  20. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Darüber komme ich selbst auch manchmal ins Staunen, wie rasch sich gewisse (Stress-)Faktoren auswirken können,
    im guten wie im schlechten Sinne.
    Deshalb achte ich schon auch darauf, wie ich meine "Lebenswaage" ausgleichen kann,
    damit ein Leidensdruck nicht allzu sehr im Vordergrund steht.

    Besonders bei einer Ansammlung von vielen belastenden Allergenen, sollte man nicht aus den Augen verlieren,
    welche verfügbare und akzeptable Möglichkeiten noch übrig bleiben -
    ja und welche Gestaltungsfreiheiten noch verwirklicht werden können.
    Diese Sichtweise wende ich auch für weitere körperliche Einschränkungen - soweit möglich - an.
     
    #140 3. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2023
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden