Neue Apps DiGAs, hat jemand Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von IndianSummer69, 23. März 2023.

  1. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Es gibt verschiedene Apps, die uns begleiten sollen und uns helfen sollen, die zt von den Krankenkassen übernommen werden, zB. Midas App ( gibt es auf Rezept). Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Habe den Thread Titel mal etwas geändert.
    Kenne mich da gar nicht aus, zu Midas finde ich nur was als Einkaufsapp oder hast du dich vertippt?
    Habe in der TV Werbung was über Balloon (Meditations/Achtsamkeits-App) gesehen, die wird von einigen KK wohl übernommen.
     
  3. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Genaue Bezeichnung: Mida Rheuma, sowohl bei Apple als auch bei Google
     
  4. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Moin , ja ich nutze mehrere App's .
    Zum Teil für das Rheuma und andere für LC .
    Auch die Mida App nutze ich
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Und für was genau nutzt ihr eine solche App bzw. was bietet sie?
     
  6. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Die App's biete immer eine gewisse Unterstützung bzw. helfen beim Verstehen der Erkrankung.
    Meine persönliche Meinung, gerade für jemand der noch nicht viel Grundwissen hat, bzw. neu erkrankt ist , können die schon hilfreich sein.

    Gerade zum Anfang fand ich die App für Long Covid recht hilfreich.
     
  7. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
     
  8. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo, habe zwei Apps von der KK bekommen, eine für die Psyche und eine zur Entspannung und eine App von einem Hilfsmittelhersteller fürs Knie. Unterstützung ist es alle mal.
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Meine Kasse bietet innerhalb ihrer App einiges gratis an. Von zweite Meinung über Meditation, Videosprechstunden mit Ärzten rund um die Uhr (Rezept /Krankschreibung möglich), bis hin zur Ernährungsberatung speziell für Kinder. Physiotherapie, ärztlich begleitet und eine App mit viel Service, um den besten Arzt/die beste Klinik für sich zu finden, sogar ein Termin wird vereinbart. Heißt Better Doc und wird von einigen Kassen angeboten. Gute Sache, das werde ich bei Bedarf auch nutzen.

    Guter Thread, jetzt weiß ich endlich, dass meine Kasse (z.T. sehr) hilfreiche Apps anbietet.
     
  10. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Finde die Idee mit den Apps interessant, hattet ihr bei eurer Krankenkasse nachgefragt wegen der App
    oder auf deren Seite im Internet bekommen

    Lg.
    Gunilla7
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
  12. Struppi95

    Struppi95 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Hey,

    mir hat die App noch nichts gesagt bzw. das allgemeine Konzept der Apps.

    Ich habe mir jetzt auch mal Midaia heruntergeladen und probiere es mal aus!

    Danke!
     
  13. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Vielen lieben dank Heike68 sid ja einige interessante Informationen
    habe mir die Seite eben gespeichert
    Wünsche dir noch einen schönen Abend

    Lg.
    Gunilla7
     
  14. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe mal eine Diga bei Schmerzen probiert.
    Mich hat diese nicht weitergebracht. Es gab viel zu wenig Möglichkeiten bei den Befragungen (um meine Schwere und Richtung einzuschätzen), dass ich vielleicht dadurch oder durch andere Inhalte mich nicht angesprochen fühlte. Auch die Antworten, die ich geben konnte, wurden durch vorgefertigte und standardisierte Textbausteine beantwortet. Das kam dann richtig zum Tragen als ich eine unplausible Antwort gab.
    Vielleicht hilft es Leuten, die nicht so sehr das persönliche suchen und auch nicht die Mechanik dahinter sehen.

    Weiter habe ich Angebote von meiner KK online genutzt, die, wenn man sie durchhält, auch von der KK mit dem Bonusprogramm honoriert wurden. Dort habe ich zumindest einen kleinen Einblick in Atemübungen/ Meditation bekommen. Ist aber auch für mich kein Begleiter geworden.

    Im Moment probiere ich eine Meditations App. Die Kosten werden im Nachhinein von meiner KK zu 100 % übernommen.
    Diese habe ich nach langem Suchen, und auch Aufgeben zwischendurch, gefunden. Bisher kann ich nichts negatives, ausser technische Problemchen, berichten. Wäre aber auch noch zu früh dafür. Aber immerhin habe ich damit eine 80% Möglichkeit, in der ich im Moment den hohen Puls für einen Augenblick senken kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden