Unsere Tiere im Winter. Wie wars bei euch?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 21. März 2023.

Schlagworte:
  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Mich macht es sehr nachdenklich. Da ich einen größeren Kreis erreichen möchte, versuche ich es mal hier.
    Ist euch aufgefallen, dass unsere Wintervögel sehr reduziert am Futterhaus waren?
    Das sich kaum Eichhörnchen blicken lassen?
    Die Vögel die Meisenknödel nicht anrühren?
    Nicht eine Maus war im Winter unterm Häuschen. Sonst haben wir mindestens 4 gesehen.
    Könnt ihr berichten, wie wars bei euch?
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Bei mir ist sehr viel los am Vogelhaus. Und jetzt ist auch noch viel los. Gaaanz viele Sperlinge, einige Amseln, wenige Kohlmeisen, einzelne Blaumeisen, Elstern, Bussard und Habicht

    Diese Vögel habe ich gesehen. Aber es könnten auch noch andere Vögel hier sein.

    Mäuse haben wir einige. Die jagen unsere Gastkatzen.

    Ab und zu kommt auch ein Feldhase vorbei.
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Bei mir kamen nur die Meisen und Spatzen regelmäßig. Alle anderen Vögelchen habe ich nur dezimiert und sehr selten gesehen.
    Ich habe es auf den -hier am Niederrhein- milden Winter und das damit vorhandene Futterangebot geschoben.
    Hoffe, ich liege damit richtig. Denn im Landschaftsschutzbereich, wo ich mit Hund gehe, waren die üblichen Verdächtigen zu sehen.
     
  4. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Meine Eltern (Großraum Hannover) haben reichlich Vögel am Vogelhaus, die auch ordentlich fressen. Auch die Mäuse sind nach wie vor vorhanden und bedienen sich an dem, was runterfällt. Sie haben allerdings keine Eichhörnchen im Garten. Früher war mal ab und zu eins da, aber seit einiger Zeit nicht mehr.
    Ergänzung: Spatzen, verschiedene Meisen, Rotkehlchen, Kleiber, gelegentlich mal eine Amsel oder etwas anderes, nicht so schnell bestimmbares. Früher kam auch mal ein Specht - sah immer lustig aus, wenn der am Meisenknödel hing.

    Kann es sein, das eure Nachbarn etwas Wohlschmeckenderes verfüttern?
     
    #4 21. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2023
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Unsre Nachbarn füttern sogar die Tauben.
    Bei uns am Vogelhaus ist alles wie immer. Es sind sogar wieder Amseln da. Die waren eine zeitlang nicht zu sehen.
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Birte, meine Nachbarn füttern nicht.

    Sonst kamen auch Finken, Braunellen, Zaunkönig, Rotkehlchen regelmäßig.
    Jetzt -wie gesagt- überwiegend Meisen (Blau, Kohl) und Spatzis.

    @Chrissi50
    zwei Ringeltauben kommen immer und fressen das, was die wüsten Spatzen verteilt haben und am Boden landet.

    Gelegentlich kommen mal Elli (Elster) und die Dohlen vorbei.

    Es gab ja mal eine "Amsel-Seuche" (Usutu-Virus), seit dem sind sie hier auch viel seltener geworden
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    Hier vermisse ich, aber das schon seit Jahren, die ganz normalen Spatzen.
    Meisen, Rotkehlchen, Elstern und Krähen waren wie immer hier, auch die Eichhörnchen flitzen umher, nur Spatzen nicht. Verstehen kann ich es nicht.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir haben eine große Spatzenbande hier, ein paar Meisen, Rotkehlchen, Amseln, ab und zu ne Elster, und seit ein paar Tagen kommt auch das Taubenpärchen wieder. Mir war schon aufgefallen, dass es plötzlich so schön sauber unterm Häuschen ist, ich wusste nur nicht, ob die Tauben oder die Enten da aufräumen.
    Die Mäuschen hört man immer knuspern, wenns dunkel ist und letzte Nacht hat mein Sohn einen Fuchs auf unserer Terrasse gesehen. Ist jetzt nicht gerade ein Vogel, aber unsere Katze hat ihm einen gezeigt. Und gleich klargemacht, wer hier der Chef im Ring ist. Wir sind gespannt, ob er sich wieder her traut. :D
    Wir haben festgestellt, dass die Vogelschar bei den Meisenknödeln sehr wählerisch ist. Die gelblichen mögen die gar nicht, die werden nur gegessen, wenn absolut nichts anderes mehr da ist.
    @Money Penny Vielleicht versucht ihr es mal mit anderem Futter, vielleicht mögen die das nicht so. Oder es gibt viele Nachbarn, die füttern.
     
  9. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Mäuse gibt es genug ;). Viel mehr als uns lieb ist.
    Bei den Vögeln war es diesen Winter weniger - es waren allerdings auch sehr wenig Tage mit geschlossener Schneedecke und/oder Dauerfrost dabei. Da werden die Piepmätze anderweitig fündig geworden sein.
    Eichhörnchen wohnen nach wie vor im gegenüberliegenden Wald und lassen sich ab und an im Garten blicken. (Den Haselnusssträuchern sei Dank :))
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Maggy, bei uns füttere ich nicht.
    Bei der Nachbarin hab ichs beobachtet.



    Das ist ja sehr unterschiedlich verteilt.
    Aber die Maisenknödel scheinen wohl überall nicht mehr schmackhaft genug?
    Da denk ich, die Industrie hat das übliche Fett ausgetauscht. Günstiger is nicht besser.
    Hab hier mal geschaut, Rinderfett is da neuerdings drin.
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ich stelle meine Knödel selber her und nehme Kokosfett.
    Glaube, Rindertalg ist in den kommerziellen schon immer verarbeitet worden?
     
  12. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Ich füttere gerne das Vogelfutter des NaBu … wird auch gerne von den Zwitscherlieschen angenommen
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Rindertalg ist übliches Material, schon immer. Die gelben sind mit Mais, das ist der einzige Unterschied, den ich auf die Schnelle erkennen kann, aber Mais in Körnerform futtern die doch auch, von daher versteh ich das auch nicht wirklich. Aber manchmal hat man keine große Auswahl, weder als Käufer, noch als Konsument.

    Gestern hab ich mich noch über den Fuchs gefreut und heute les ich in der Zeitung, dass man im Landkreis einen Fuchs gefunden hat, der mit der Vogelgrippe infiziert ist....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden