Fahrt ihr noch selber Auto?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 16. März 2023.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Ja, das kann ich gut verstehen, dass Du Bedenken hattest mit Deinen Schmerzen.
    Es ist eine schwierige Entscheidung, finde ich, ob man selbst noch fährt oder sich lieber fahren lässt.
     
  2. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Du musst verstehen bin fast gezwungen das ich fahre. den ich wohne Ländlich da ist nix gar nix.
     
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Ja, das ist sehr schwierig aufm Land. Es fährt nur der Schulbus und sonst nichts. Und Taxi ist auch so ne Sache. Dazu kommt dass sich nicht jeder ein Taxi leisten kann und auch nicht jeder die Kosten dafür erstattet bekommt. Und Verwandte, Bekannte und Nachbarn stehen auch nicht ständig parat zum Fahrdienst.
     
  4. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo ‍♀️
    Bin 63 Jahre und fahre seit zig Jahren Automatik. Seit fünfzehn Jahren haben wir nur noch ein Auto, kommen uns terminlich aber nicht in die Quere, weil wir meistens zu zweit unterwegs. Autofahren bedeutet für mich ein Stück Freiheit und ab und zu unternehme ich gerne allein etwas. ;)
     
  5. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Ich fahre nicht mehr selbst - weil ich nicht muss. Hier ist der öffentliche Nahverkehr entsprechend ausgebaut und für Besuche bei meiner Familie nutze ich die Bahn. Es lebt sich ganz gut ohne die schlechteste Geldanlage der Welt. Dafür muss man natürlich seinen Wohnort entsprechend aussuchen.
    Ich kann mich aber noch gut an das Gefühl von Freiheit erinnern - ich bin ja in einer Kleinstadt aufgewachsen. Jetzt brauche ich es nicht mehr.
    Ich muss dieses Jahr meinen grauen Lappen umtauschen und hatte schon Überlegungen, das sein zu lassen. Für Notfälle werde ich das aber wohl trotzdem tun.
     
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    @Reisemaus

    Ja, Automatik ist was Feines. Meine Eltern fuhren nur Automatikautos die letzten 30 Jahre. Und waren glücklich damit!
    Wir haben ein Auto mit Schaltgetriebe. Das nervt mich auch irgendwie.
     
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    @Birte

    Ja, das stimmt. Aufm Land ist es ohne Auto fast unmöglich. Leider!
    Aber wenn man am Stadtrand wohnt geht es gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. In der Stadt ist es natürlich ideal, was die öffentlichen Verkehrsmittel angeht.

    Es hat halt alles Vorteile sowie aber auch Nachteile

    Und ich glaube auch dass es Gewöhnungssache ist ohne Auto zu sein. Irgendwie geht das bestimmt auch ohne Auto mobil zu sein.
     
    #47 20. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2023
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ich komme seit etlichen und vielen Jahren auch ohne Auto überall hin.........., wenn ich möchte oder muss.
     
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Das klingt gut @Lagune
    Schön, dass Du so eine gute Verkehrsanbindung hast.
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das stimmt schon, dass ich aktuell eine gute Verkehrsanbindung habe, aber war nicht immer so und habe auch schon mit Rheumaerkrankung viele Jahre auf Dörfern im Frankenland gewohnt mit weniger guter Verkehrsanbietung und bin trotzdem ohne Führerschein und Auto letztendlich überall hingekommen samt etlichen Arztterminen.
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Beam me up, Scotty.:1syellow1:
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    was bedeutet das ? Könnte ja googeln, aber bin zu faul gerade...:D und hab gerade keine Kräfte und grad Corona überstanden:D;)
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Bei Raumschiff Enterprise (TV) gab es einen so gen. Materietransmitter, da gab es diesen Spruch und dann löste man sich in Luft auf und setzte sich am Zielort wieder zusammen.
    Ich fände es herrlich.
     
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Wie hast Du das gemacht aufm Land @Lagune ?
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Mit dem Bus.
     
  16. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Lagune mit dem Bus ist toll.

    Wie viele Kilometer musst Du denn bis zur Bushaltestelle laufen? Bei wir sind es nämlich 2 km und dazu einen Berg rauf.

    Wenn ich mal nicht mehr mit dem Auto fahren kann, bleibt da nur Taxi bestellen. Hier kann man das einige Tage im Voraus versuchen.
     
  17. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Bei uns ist man ohne Auto aufgeschmissen. Öffentliche Verkehrsmittel wie Bus oder Bahn gibt es nicht und im Ort hier zählen wir schon zu den "Jungen". Taxi wäre dann ab ca. 50 Euro die einfache Strecke zur nächstgelegenen Stadt in ca.20 km zum Rheumadoc wären es dann ca.100 km, Lieferdienste Fehlanzeige, 2x in der Woche kommt ein Bäcker gefahren und 1x der Lebensmittelbus, für das absolut notwendigste. Das war es...was soll ich sagen...ist nicht machbar ohne eigenes Auto.
    Wir haben zwar eine echt prima Nachbarschaft. Sie haben die letzten paar Wochen z.Bsp. alles für uns eingekauft. Wenn bei uns alles gut ist, mache ich das auch für sie aber eine Dauerlösung ist das trotzdem nicht.

    Ich halte es so, dass ich vor der Verordnung irgendwelcher Medikamente den Arzt informiere und bitte daran zu denken, dass ich fahren muss.
    Geht es mal nicht anders, sitze ich fest und mein Mann muss Urlaub machen um mich zu fahren. Auch das geht natürlich nicht ständig...habe ja auf Grund der vielen Erkrankungen jede Woche mindestens einen Arzttermin, dazu kommen Physio und Rehasport. Da ist Fahren echt wichtig. Man muss ja auch was tun um die restlichen Kräfte zu erhalten.

    Ich fahre sehr gerne und recht zuverlässig Auto...geht es mir nicht gut, lasse ich es jedoch stehen. Auch da lasse ich es lieber einen Tag mehr stehen, als dass ich was riskiere.
    Ich finde da sollte auch jeder selbst entscheiden aber dabei auch immer an die Verantwortung gegenüber anderer Verkehrsteilnehmer usw. denken.

    Wie schon geschrieben....es gibt in Deutschland Orte ohne jeglichen öffentlichen Nahverkehr. Das darf man nie vergessen.
     
  18. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    So ist es @Rose72

    Es ist sehr schwierig ohne Auto aufm Land. Keine Läden in der Nähe, kein Metzger, kein Bäcker, kein gar nichts. Und nur der Schulbus....sonst nix....
     
  19. rose,
    wohne nicht direkt im Vogtland, aber knapp daneben...... ohne Auto ist es hier fast unmöglich sich zu versorgen. 16 km durch den Wald fahren heisst, hier einkaufen gehen. Der öffentliche Verkehr bezieht sich auf einen BAXI anrufdienst... aber einkaufen fahren, ist damit fast ausgeschlossen.
    bin aus der Stadt vor 3 Jahren hierher gezogen, es ist schön ruhig, Natur pur..... aber ein fahrbereites auto ist hier.... ich nehme es mal mehr als wichtig... denn wie es ohne ist, weiß ich jetzt, denn es steht in der Werkstatt.
     
  20. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Granma ich denke wir wohnen sehr ähnlich....hättest Du jetzt gesagt, Du bist aus dem Vogtland...hätte ich mal laut gerufen :D

    Hoffentlich ist Dein Auto bald wieder heil.
    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden