Wann ist der Zeitpunkt einen Pflegegeldantrag zu stellen?

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Murkel, 14. März 2023.

  1. Murkel

    Murkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    217
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich bitte mal um eure Meinung.

    Ich habe seit etwa 20 Jahren Psoriasisarhritis, Osteoporose, mehrere Thrombosen und Lungenembolie durch Gerinnungsstörung, vor knapp 2 Jahren Herzinfarkt und nun vor gut 2 Monaten die linke Schulter kompliziert gebrochen.

    Vorher habe ich mich - bin seit vielen Jahren in Erwerbsminderungsrente - immer irgendwie durch geschlagen, aber die jetzt doch sehr kraftlose und schwer bewegliche Schulter gibt mir derzeit echt den Rest.

    Vieles geht entweder gar nicht oder nur mit Hilfe meines Mannes, der aber Vollzeit berufstätig ist.

    Im Krankenhaus sagte man mir auf meine Frage nach Hilfe, ich hätte ja meinen Mann.

    Eine Bekannte brachte mich jetzt auf das Thema Pflegegeld.

    Nur wann ist der richtige Zeitpunkt? Es kann, was ich ja sehr hoffe, durchaus sein, dass die Schulter in den nächsten Monaten noch wieder besser wird.

    Derzeit habe ich aber viele Baustellen, Kompressionsstrumpfhose, Augentropfen, BH anziehen, kann kein Auto fahren, im Haushalt quasi nur Notdienst, wir haben nur eine hohe Wanne, in der ich dusche, baden geht aufgrund der Rheumaerkrankung schon länger nicht mehr und derzeit brauche ich auch selbst beim Duschen Hilfe.

    Aber ist nun der Zeitpunkt einen Antrag zu stellen? Würde der MDK nicht sagen, es kann ja wieder besser werden? Hat so ein Antrag überhaupt Aussicht auf Erfolg?

    Was meint ihr? Ich bin eher der Typ, der alles selbst machen möchte, übernehme mich dann aber oft, was ich mit heftigen Schmerzen büßen muss.
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Murkel
    es schadet nicht, einen Antrag zu stellen. Mehr als ablehnen passiert nicht. Und selbst mit Pflegegrad 1 kannst du über 125 € Entlastungsbetrag verfügen und davon eine (anerkannte) Hilfe finanzieren.
    Es gibt einige Pflegegrad Rechner, einfach mal gockeln, da kannst du testen, was ggf. bzw. deiner Meinung nach raus kommen könnte.
    Viel Erfolg!
     
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Hallo Murkel,
    Wie Heike schon schrieb, einfach mal nach "Pflegerechner" suchen und den Test machen, er ist ziemlich korrekt. An deiner Stelle würde ich einen Pflegegrad beantragen und dann mal aufschreiben, was du nicht mehr erledigen kannst, keine Diagnosen aufzählen, es zählt nur, was du zur Zeit nicht mehr kannst. Der MDK kann dir auch einen befristeten Pflegegrad geben und dann wird nach Ablauf erneut dein Pflegegrad überprüft. Auch wenn du nur PG 1 hast kannst du einen Antrag auf Badezimmerumbau stellen. Bei mir wurde damals die Badewanne ausgebaut und eine begehbare ebenerdige Dusche eingebaut. Die Pflegekasse hat sich mit 4000 Euro dran beteiligt. (evtl. Vermieter fragen).
    Also dann geh es an, einige Krankenkassen haben bereits Formulare auf ihrer Internetseite zum runterladen eingegeben. Ausdrucken, unterschreiben und dann geht's seinen Weg. Alles Gute. Du kannst dich gerne bei Fragen jederzeit an mich wenden.
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Der Antrag darf auch formlos sein, die KK schickt dann entsprechende Unterlagen, auch zur Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht zu.
    Guter Hinweis von @Stine, genau, die Umbaumaßnahmen!
     
  5. Murkel

    Murkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    217
    Ort:
    NRW
    Dankeschön für eure Antworten. Stimmt, mehr als ablehnen können sie ja nicht. Habe diesen Pflegegeldrechner mal ausprobiert, demnach hätte ich Pflegegrad 2, aber das können die ja auch anders sehen, aber ich werde es versuchen.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nach dem Rechner kann man auch nicht gehen. Wenn es nach dem gegangen wäre, wäre ich zwischen Grad 2 und 3 angesiedelt worden, aber trotzdem wurde mir gerade mal Grad 1 zugestanden. Ich hatte zwischenzeitlich eine Erhöhung beantragt gehabt, aber auch da, nur Grad 1. Ich weiß nicht, wie schlecht es Einem noch gehen muss, damit das anerkannt wird...
    Aber das soll dich nicht entmutigen, stell den Antrag, ggf noch einen Widerspruch, falls das Ergebnis nicht stimmt, und dann warte ab, was kommt. Manchmal wird man ja auch positiv überrascht. Ich drück die Daumen!
     
  7. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Haag
    hallo
    Mir gehts genau so. alles läuft auf Notprogramm mein Mann ist auch voll berufstätig. ich bin auch am überlegen Pflegegeld anzusuchen. ich kann nicht mehr alleine baden oder duschen. den es muss wer anwesend sein für den Rücken. Zum anziehen benötige ich eine Zange aber mit der geht es grad noch so. ich versuch halt alles so gut wie selber zu erledigen aber ich bräuchte halt im Haushalt hilfe. hast du inzwischen einen Pflegeldantrag gestellt?
     
  8. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Haag
    Für die badewanne gibt es einen badewannen lift den bezahlt die Krankenkasse ich bin grad beim beantragen.
    Liebe grüße Manuela
     
  9. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Nach längerer Zeit in Pflegegrad 1 bin ich seit knapp zwei Jahren in Pflegegrad 2.
    Ich hatte vor dem medizinischen Dienst ein Beratungsgespräch mit einer Krankenschwester des BRK, die auch die halbjährlichen Besuche tätigt. Mit ihrer Hilfe habe ich eine Aufstellung für den MD gemacht, was nicht mehr geht bzw wobei ich Hilfe brauche (auch Fahrten zum Arzt und Therapien nicht vergessen ;)). So ein Protokoll kann man zb auch mal über eine Woche schreiben. Damit hat man schon recht viel in der Hand.
    Was wirklich wichtig ist (denn das kommt lt der Krankenschwester immer wieder vor)- ehrlich sein, wenn etwas nicht mehr klappt und nicht den starken Mann spielen, da schneidet man sich ins eigene Fleisch.
    Liebe Grüße
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich glaube, es hängt auch viel davon ab, wer Einen begutachtet und welche Kasse zuständig ist.
    Ich sitze immer noch auf Grad 1 und meine Mutter hatte nach ihrem letzten Antrag gerade Grad 2 bekommen. Und die war zu dem Zeitpunkt schon fast tot. Also je nachdem, wie die Wahrnehmung des Gutachters ist oder vielmehr gibt es ja auch interne Vorgaben, wie die Leute einzustufen sind, damit es für die Pflegekasse nicht zu teuer wird? Keine Ahnung, ich begreife da einiges nicht.
     
  11. Murkel

    Murkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    217
    Ort:
    NRW
    Ich habe dann wirklich einen Antrag gestellt, schauen wir mal, was daraus wird.
     
  12. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Ort:
    Südeifel
    Hallo Murkel, beim Gespräch mit dem Gutachter ganz ehrlich sein, alles aufführen, was nicht mehr geht oder nur mit Schmerzen/Schwierigkeiten/Hilfe. Aufzeichnung über eine Woche, so eine Art Pflegetagebuch, ist sicher hilfreich, denn ich kann mir denken, dass man bei einem solchen Gespräch auch ein wenig nervös ist und vielleicht sogar etwas vergisst. Tu Dir da keine Scheu an. Der Gutachter entscheidet über den Pflegegrad, nicht die Pflegekasse. So ist es im Sozialgesetzbuch geregelt. Also ist dieses Gespräch wichtig.
     
  13. Murkel

    Murkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    217
    Ort:
    NRW

    Oh ja Katzenmutti, hatte schon Bauchgrummeln als mir der Termin mitgeteilt wurde. Werde mal versuchen, alles aufzuschreiben.
     
  14. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Haag
    Hallo Murmel Wann hast du den Termin
     
  15. Murkel

    Murkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    217
    Ort:
    NRW
    So, heute war der Termin mit dem MDK. Der Herr war sehr nett, will mir auch helfen, eine ambulante Reha zu bekommen und einen Wannenlifter. Ob und welchen Pflegegrad es gibt, werde ich in etwa 14 Tagen wissen. Erst mal bin ich froh, es hinter mir zu haben.
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Murkel, wenn er dich beim Wannenlifter unterstützen will, ist "ob" nicht mehr die Fragen, eher "welchen".
     
  17. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Ort:
    Südeifel
    @Murkel Beides muss vom behandelnden Arzt bei der Krankenkasse beantragt werden. Der Gutachter vom MDK kann allenfalls mit Deinem Arzt sprechen, mehr kann er m.E. nicht tun. Es hängt immer von der jeweiligen Verordnung ab, ob und was durch die Kassen genehmigt wird.
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Deshalb vermute ich einen positiven Bescheid der Pflegekasse, mit dem man dann weiter handeln kann.
     
  19. Murkel

    Murkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    217
    Ort:
    NRW
    Ah ja, schauen wir mal, was daraus wird. Mein Ziel ist jedenfalls so selbstständig wie möglich zu sein bzw. wieder zu werden.
     
  20. Murkel

    Murkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    217
    Ort:
    NRW
    Wie das läuft, ist mir im Prinzip egal, auf jeden Fall tut sich was!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden