Diagnose & Medikation

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von AnnaKollage, 12. März 2023.

  1. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hallo zusammen,
    Ich war die letzten, ich glaube 1,5 Jahre, nicht mehr hier im Forum aktiv. Habe eine Pause gebraucht.
    Nun bin ich weiterhin nicht viel schlauer als vorher, trotz eines Arztwechsels und eines Aufenthalts in einer Rheumaklinik.
    Mit Quensyl habe ich nach 1,5 Jahren aufgehört, weil mir das nichts geholfen hat, genauso wie ein kurzer Versuch mit Kortison (1 Woche). Als Diagnose steht wieder undifferenzierte Kollagenose mit positiven Dermatomyositis-Antikörpern.
    Ich habe Schmerzen überall. Alle Gelenke tun weh - laut Rheumaklinik weder Arthritis noch Arthrose, und auch keine Osteoporose. Alles tut weh und ich fühle mich dauernd krank.
    Welche Medikamente kämen noch in Frage? Der Rheumatologe schickt mich nun in ein Schmerzzentrum, aber bei der Medikation ist er etwas ratlos, glaube ich.

    Grüße,
    A.
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.832
    Ort:
    Bayern
    Wurde eine Fibromyalgie bei Dir ausgeschlossen?
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  3. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @AnnaKollage schön, dass du wieder da bist und schade, dass nix gefunden wurde.
    Schmerzmedizin ist eine gute Sache. Die Schmerzmedizinerin hat bei mir damals auch ganzheitlich auf alles geschau. Die Schmerzmediziner haben mehr Zeit für PatientInnen und habe mehr Budget für Verordnungen. Bei mir war die erste Maßnahme Muskelentspannung als Teil der Physiotherapie und Medikamente Pregabalin und Duloxetin. Beides wurde dann wieder ausgeschlichen und dann kam das Kortison.
    Ich hatte begleitet psychologische Unterstützung von der Schmerzärztin verordnet bekommen.

    Ich drück Dir die Daumen, dass der Ansatz Schmerzmedizin hilft.
    LG
    Schosl
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo @AnnaKollage , sicher wurden auch Borrelien schon ausgeschlossen?
    Alles Gute + liebe Grüße!
    tilia
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Yersinien waren bei mir evtl. Auslöser....
    An die wird selten gedacht, deshalb erwähne ichs mal.
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  6. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen. Fibromyalgie wurde vor 3 Jahren ausgeschlossen, allerdings sind die massiven Schmerzen erst seit Jahresanfang da. Gelenkschmerzen habe ich ja schon seit 3 Jahren, jetzt sind Schmerzen an verschiedenen Stellen dazu gekommen - weiß allerdings nicht, ob Muskeln oder Sehnen oder noch etwas anderes. Dafür muss es doch einen Grund geben.
    Die Schmerzambulanz wurde mir empfohlen, doch leider erreicht man dort niemanden. Ich stehe dem auch etwas skeptisch gegenüber, solange die Ursache nicht gefunden wurde. Einfach nur Schmerzmittel nehmen? Aber vielleicht bin ich auf dem falschen Pfad…
    Borrelien wurden mal vor Jahren getestet, soweit ich mich erinnern kann. Von Yersinien habe ich noch nie was gehört. Testet das der Rheumatologe?
    @Schosl : wenn ich mich richtig erinnern kann, hattest du mit Sehnen zu tun?
     
  7. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo AnnaKollage,

    ich habe auch eine undifferenzierte Kollagenose und wenn ich mich richtig erinnere so einiges an gemeinsamen Problemen.
    Quensyl hilft mir die Entzündungen im Körper einigermaßen im Zaum zu halten.
    Nehmen noch 2mg Methylprednisolon dazu. Abends noch 200 mg Celecoxib. Trotzdem waren die Ruheschmerzen in Gelenken und Muskeln unerträglich.
    Ich spritze jetzt zusätzlich 10 mg MTX wöchentlich. Die Schmerzen sind nicht weg, aber ich kann damit leben.
    Ernährung habe ich auch schon versucht umzustellen, aber das ist bei mir sehr schwierig. Wegen hohen Harnsäurewerten muss ich purinarm essen. Wegen Reflux scheiden auch viele Lebensmittel aus, da bleibt nicht viel übrig was ich vertrage.
    Ich hatte einen Versuch mit Azathioprine, habe ich leider nicht vertragen. Wäre vielleicht bei dir einen Versuch wert. Die Kollagenose geht durch Ernährung umstellung nicht weg.

    Liebe Grüße
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir hat der Hausarzt das Blut abgenommen und ich musste die Untersuchung selbst bezahlen. IgGAK sind wohl auch einige Zeit nach der Infektion nachweisbar.
    Allerdings hättest du die Erkrankung bemerkt. Ich hatte über 15 kg abgenommen und 2 Monate Durchfall.
     
  9. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hm, ok. Dann fange ich vielleicht wieder mit Quensyl an. Danke für die anderen Vorschläge. Werde sie eventuell meinem Doc vorlegen…
    @Bärchen55, hattest du Entzündungswerte im Blut, oder „einfach“ so massive Gelenk- und Muskelschmerzen?
    Dieses Azathioprin ist wohl ein schwaches Zytostatikum und Immunsuppressivum. Wäre vielleicht eine Überlegung wert. Aber hier im Forum nehmen oder nahmen die meisten Quensyl - und offenbar mit Erfolg.
    Mein nächster Termin ist im Mai, da kann ich nicht so lange warten.
     
  10. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hi @AnnaKollage
    bei meinem vermutlich ersten bewussten Schub hab ich gefühlt Ganz Körper Schmerzen gehabt und dann waren es für mich die Gelenke. Immer beidseitig und druckempfindlich. Nachdem ich überall durch war, war erst die Diagnose Fibromyalgie, aber halt als Ausschlussdiagnose. Erst ein guter Neurologe hat mich zur Schmerzärztin geschickt. Die hat dann alles in mir sortiert und strukturiert gesucht. Mit den Medikamenten, den Anweisungen ab die Physio etc wurde es echt besser und aus den diffusen Schmerzen kam dann immer mehr das Thema Sehnen , Bändern und Gewebe und daraus resultierende Fehlbelastung in Gelenken zum Vorschein. Das war der Knackpunkt für Diagnose PSA und der Start der rheumatologischen Behandlung. Im Nachhinein wenn ich in mein Schmerztagebuch schaue und was so gesucht wurde in Richtung Bandscheibenvorfall oder Multipler Sklerose hätte man vielleicht früher zur Diagnose kommen können. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Schmerzärztin war ein großes Glück für mich, weil sie sich Zeit genommen hat, Gesamtheitlich gesucht hat und nicht einfach zum nächsten Doc oder zum Röntgen oder Radiologen weiter verwiesen hat.
    Sie es so: ein Versuch ist es wert, zu verlieren gibt es nix. Und vielleicht hilfst ja.
     
    stray cat gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe AnnaKollage,
    ganz kurz zu Deiner Frage: mir wurde gesagt, dass Yersinien und Borreliose (jedenfalls in "meiner" Praxis) immer automatisch mit getestet werden, weil wohl zumindest im akuten Zustand der Viecher eine Ähnlichkeit zum Rheuma bezüglich der Symptome existiere. Eine Art automatisierte Ausschlussdiagnose also.
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.280
    Ort:
    Niedersachsen
    Das war mein Beginn und hat der HA gemacht.
    Hatte drei Monate Dauerdurchfall.
    Musste nix dazu zahlen.

    Hab immer noch dolle mit Sehnenentzündungen zu tun.
    Die sind trotz Imraldi nicht verschwunden.
     
  13. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Nein, meine Entzündungswerte sind nie erhöht. Allerdings
    Ana 1:10240
    Rheumafaktor positiv
    Ak PL7 positiv
    Ak Ku hoch positiv
    IGG4 hoch positiv

    Lungenfibrose
    Raynaud Syndrom
    Sicca
    Chronische Ösophagitis, schwache Peristaltic
    Rheumatoide Arthritis
    Hautausschläge
    Kapillarmikroskopie weißt auch auf Kollagenose hin.
    Alles zusammen ergibt das die Diagnose undifferenzierte Kollagenose.

    Jetzt neu Schilddrüse entzündet und
    schwere Sklerose der Aorta

    Vielleicht hilft dir das weiter.
     
  14. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ich weiß nicht weiter. Der Rheumatologe hat keine Termine. Die Schmerzambulanz habe ich nach Tagen am Telefon endlich erreicht, aber Termine gibt es frühestens im Sommer.
    Ich konnte heute Nacht vor lauter Schmerzen nicht schlafen. Alle Muskeln & Gelenke tun extrem weh. IBU 600 hilft 0. Die ANA-Werte sind seit mindestens 12 Jahren erhöht (Symptome erst seit 3). AK-NXP2 positiv. :-(
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hört sich nicht gut an.
    Was sagt der Hausarzt dazu?
    Wäre die Klinik eine Option?
     
  16. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    In der Klinik war ich im Sommer. Die haben da nicht wirklich viel gemacht und auch nicht viel finden können. (Allerdings waren die Schmerzen noch nicht so extrem). Der Hausarzt verweist auf den Rheumatologen und hat logischerweise keine Ahnung. Quensyl half aber nichts, bin jetzt allerdings so verzweifelt, dass ich das jetzt wieder nehme. Danke @Chrissi50
     
  17. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    NSAR sind auch keine Dauerlösung. Du brauchst ein Basismedikament das dir hilft.
    Ich bin innerhalb von 3 Jahren 4 mal in der Rheuma Klinik gewesen, bis ich die passenden Medikamente bekommen habe. Da muss man hartnäckig bleiben auch wenn es oft schwer fällt.
    Hast du schon mal Kortison bekommen?
    Wenn Quensyl nicht ausreichend hilft vielleicht eine Kombination von
    Medikamenten.
    Dran bleiben und viel Glück.
     
  18. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Warum das jetzt zweimal da steht weiß ich auch nicht.???
    Vielleicht weil ich heute so zittrich bin.
     
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
  20. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Kortison habe ich einmal letztes Jahr ausprobiert, eine Woche lang, hat aber nichts gebracht. Ob die Dosierung ausreichend war, kann ich nicht beurteilen. Habe minimal angefangen.
    Ich habe zwei Kinder, da kann ich nicht wieder für 1 Woche verschwinden. Ich habe ja einen Rheumatologen. Aber danke @Bärchen55
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden