Diabetes und Cortison. Keine gute Mischung. Muss ich durch. Nervenreizung im Halswirbel und der linke Ellenbogen spielt total verrückt . Bekomme jetzt 50 mg Dexamethason IV.. vollgestopft mit orthoton und Novalgin. Blutzucker ausser Rand und Band. Bin völlig fertig und hab richtig die Schnauze voll. Dazu noch taube Finger. Gruß von Wichtel
Liebe @Wichtel 65, das ist großer Mist und es tut mir sehr leid, dass Du so dollen Entzündungsschmerz hast, dass Kortison unvermeidlich ist... ich weiß nicht, ob Du Typ 1 oder 2 oder eine der unzähligen Unterformen des Diabetes hast. Vielleicht hilft Dir mein Weg in Phasen des Kortisons: Ich esse dann keine Kohlenhydrate, nur Gemüse (kein Mais, keine Linsen etc., wenige Möhren), Nüsse, Saaten und Joghurt oder Quark mit möglichst viel Fett, auf dass der Milchzucker langsam ins Blut "sickert", um den Blutzucker nicht wegen des Kortisons, welches ja das Insulin nahezu unwirksam macht, so extrem ansteigen zu lassen. Somit erspare ich mir das Gegen-Fixen und die starken Schwankungen und muss "nur" eine deutlich höhere Basalrate einstellen, die aber vorsichtig rausgefunden werden will. Falls Du keine Pumpe hast, sondern einen Pen benutzt, könntest Du mit Deinem Diabetologen über die Erhöhung des Langzeitinsulins sprechen. Er weiß sicher ein Schema. Das Wichtigste scheint mir aber, sehr fein auf Dein Körpergefühl zu achten, mehr als sonst den BZ zu kontrollieren und dass Du Deine Familie, engste KollegInnen oder Freunde informierst, wie Hyper- und hypoglykämische Symptome aussehen und was sie dann bitte tun sollen. Wichtig ist, ein paar Menschen zu informieren, die klug sind und nicht in Panik geraten, falls Du hilflos würdest, damit sie trotz Angst um Dich wahrnehmen können, ob es ein Hypo oder Hyper ist. Und dass sie lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den Krankenwagen rufen. Ich musste bisher nie ins KH und ich bin zuversichtlich, dass Du es auch nicht musst, aber einfach zur Vorsicht ist es sicher kein Fehler. Wer will schon ins Krankenhaus Vielleicht weißt Du all diese Tricks schon, dann vergiß meinen langen Text und ich wünsche Dir, dass Du sehr bald Deine Entzündungen los wirst und wieder aufatmen kannst! Liebe Grüße von cat
Vielen Dank für deine Antwort. Spritze mit Pen. Mache reine ICT. Und danke der Technik. Besitze einen Blutzuckersensor. Und vorallem wäre ich glücklich wenn die Schmerzen etwas weniger würden. Liebe Grüße