Upadacitinib- RINVOQ

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von nima85, 29. Februar 2020.

Schlagworte:
  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Uschi(drei) gefällt das.
  2. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    @Mni , wenn du mich meinst...also ich bin danach zurück zu humira, das hatte ich 2014/15 für 2 Jahre. Dann ließ die Wirkung nach und das haben wir für ca n gutes halbes Jahr nochmal versucht, auf meinen Wunsch hin.
    Ja und dann hatte ich von Ende November 22 für gute 5 Wochen n mega Infekt mit Husten und durfte nicht spritzen und rutschte in einen super Schub, nun hab ich, auch zum zweiten Mal mit Stelara begonnen. Dieses Mal auf Empfehlung vom Rheumadoc und ich hoffe es hilft und hält dann auch bitte die 12 Wochen bis zur nächsten Spritze an
     
  3. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    @Norchen, ich drücke dir alle Daumen!
     
    stray cat und Norchen gefällt das.
  4. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474

    danke, super! Das habe ich leider nicht bekommen- gut zu wissen, bringe ich meinem Hausarzt mit- und ich habe heute wirklich todesmutig die erste eingeworfen!

    ja,möge es mir helfen und jedem hier seine Medis!
     
    Norchen und stray cat gefällt das.
  5. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    also- Plazebo-Effekt hin oder her- es geht mir jetzt schon- nach 2 Tagen (!) deutlich besser! - ich staune - es ist fast unglaublich
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wie schön, Mni!
    Das ist kein Placebo- die Januskinasehemmer wirken schnell und verlieren auch schnell ihre Wirkung, wenn man sie absetzt. Beides kein Fehler, finde ich :)
    Ich hatte meinen damals mit großer Sorge widerwillig genommen und er half dennoch sehr schnell.
    Mögest Du ihn gut vertragen und er Dir seehr lange helfen!
     
    Lavendel14, Rose72 und Schleiereule gefällt das.
  7. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    danke!

    großen Schiss habe ich trotzdem, weil ich ein Kandiat für NW bin und wirklich noch nicht weiß, ob ich in 4 Wochen eine 2.Packung holen werde-

    aber dafür ist ja noch Zeit.....
     
  8. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947
    Mni, dass du Schiss hast, glaube ich dir gern. Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht für jede Entscheidung NW vorwegnehmen und drücke dir die Daumen, dass sie nicht auftreten!
     
    Hibiskus14, Lavendel14 und stray cat gefällt das.
  9. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    Danke. das tu ich auch nicht- aber eine gewisse vernünftige Kosten-Nutzen-Überlegung ist schon wichtig.

    Heute bin ich wieder um 4:00 aufgewacht mit so starken Schmerzen wie ohne Rinvoc und wegen Migräne muss ich mich jetzt wiederhinlegen- es ist zum Verzweifeln
     
  10. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    ach was, leider zu früh gefreut!

    in der 3. Nacht bin ich um 4:00 mit den gleich üblen Schmerzen Stufe 8 aufgewacht wie vor Rinvoq auch schon und nehme nun tagsüber noch eine Diclac zusätzlich- und verzweifle jetzt langsam aber sicher!

    Rinvoq ist "das Ende der Fahnenstange", was Medis betrifft..laut Arzt

    Ich werde es jetzt noch zu Ende nehmen, weil es ja dauern kann, bis es anschlägt und auf jeden Fall weiter mit Ernährung experimentieren
     
  11. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Hattest du vor Rinvoq schon andere Jak Hemmer? Wenn nein, ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Zum anderen, gib dem Medi ne Chance. Mein Rheumi hat mich immer 6 Wochen Minimum testen lassen, bis heraus war, ob das Medi wirkt oder nicht. Nach 3 Tagen kann kein Medikament 100% Wirkung zeigen.
     
    Mni und stray cat gefällt das.
  12. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    danke, ja natürlich hast du vollkommen recht!

    aber nachdem es quasi sofort gewirkt hatte- und dann das-

    ist doch kein homöopathisches Mittel mit "Erstverschlimmerung"??? so kommts mir jedenfalls grade vor

    nein, vorher hatte ich keinen anderen JAK-Hemmer, nur jeweils 3 Monate Biologicals gespritzt- erfolglos

    ich hab halt auch nur ausschließlich Enthesitiden und Bursitiden- das sagt jeder, dass das sehr schwer zu behandeln ist

    was nimmst du denn?
     
  13. Fipsi

    Fipsi Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Hauptstadt von Niedersachsen
    Hallo ihr Lieben!
    War lange nicht mehr hier. Nehme seit über einem Jahr das Rinvoq und bin mit dem Medikament in Remission. Musste dann weg 3 schwerer Infekte dann doch kurzzeitig für 3 Tage pausieren. Am 3. Tag hat mich voll der Hammer erwischt. Alle Beschwerden wieder da gewesen. Nach 2 Einnahmen aber wieder alle Beschwerden so gut wie wieder weg. Meine Laborwerte zeigen immer eine leichte Linksverschiebung, da ich täglich auch Predni 5mg einnehme. Aber so eine Pause mag ich nicht wieder machen müssen!
     
  14. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    toll, dass es dir seit einem Jahr so gut hilft! Möge es so bleiben! Das macht mr echt Mut! Habe erst vor einer Woche damit angefangen...noch brauche ich zusätzlich Diclac
    Dass ich es vertrage ohne Cholesterinerhöhung etc. von Igfektionen verschont werde, hoffe ich sehr- bei den anderen Biologicals hatte ich auch nix...
     
  15. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    jetzt habe ich gelesen, dass man es drei (!!!) Monate nehmen muss um zu sehen, ob es wirkt (dachte 4 Wochen) - puh- ich werde jetzt nach 3 Wochen zur Laborkontrolle gehen- und falls das Cholesterin gestiegen ist, werde ich wieder aufhören damit- in meiner Familie ist Schlaganfall sehr häufig- und dieses Risiko wäre mir dann definitiv zu hoch

    was die Schmerzen betrifft bzw die Sehnenentzündungen muss ich leider sagen, dass bis jetzt so ziemlich alles gleich ist wie vorher (nach der anfänglichen Plazebo-Euphorie)- und es soll ja die Entzündungen verringern, so dass nicht noch mehr Sehnen in Arm und Bein komplett abreißen- - sie sind ja schon zu mindestens 50% durch.....ich darf gar nicht daran denken...
     
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    hattest Du schonmal Xeljanz, liebe Mni? Das hemmt 3 Januskinasen und mein LDL hat sich kein bißchen erhöht. Möglicherweise sind die JAK- Hemmer genau passend für Dich, aber noch zu wenige davon gehemmt. Rinvoq hemmt nur eine Januskinase, oder?
    Ich wünsche Dir endlich Ruhe!
     
  17. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    hallo und danke, liebe stry cat- das weiß ich nicht- eigentlich weiß ich gar nichts, weil ich inzwischen so entnervt bin- und in einem anderen Forum wird davon geschrieben, das es "rote Briefe" an die Ärzte geben soll, die älteren Patienten Rinvoq verschreiben wegen des erhöhten Herzinfarkt- Risikos- ich kann und mag nicht mehr....also ich meine die Medi-Suche - und werde mich denn eben mit Diclac zufrieden geben..

    und ich werde nur diese eine erste Packung zu Ende nehmen- ich habe einfach zu viel Angst vor den Januskinasehemmern und den möglichewn Nebenwirkungen.
    Ich bin zwar noch nicht 65, aber in unserer Familie gibt es gehäuft Schlaganfälle und als Migräniker habe ich sowieso ein deutlich erhöhtes Risiko dafür.....

    Das Schreiben hier hat mir geholfen bei der Entscheidungsfindung



    Toll, dass es dir so gut hilft und du es verträgst!

    w e n n ich dann doch einen Schlagfanfall habe, ists zu spät ...

    sind halt meine persönlichen Überlegungen- ich muss mich gerade um meine Mutter kümmern, dieerst vor einigen Monaten einen Schlaganfall hatte- ihre Eltern und Großeltern auch schon..
     
    #137 26. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2023
  18. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    leider ists jetzt zu spät, die Schreibfehler zu bearbeiten- aer ihr versteh mich schon...
     
  19. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    also ich hab jetzt nach 3 Wochen Rinvoq die Laborergebnisse: Cholesterin gesamt ist von 209 auf 253, das LDL von 117 (Oktober 22) auf 132 gestiegen (wurde leider nicht bestimmt vor 3 Wochen), Harnsäure von 5,2 auf 5,8

    Das Schlimme ist, dass die schrecklichen Sehenschmerzen in Hüften/Leisten etwas besser werden, aber ich dafür wieder starke Schmerzen in den Armsehnen kriege...es ist zum Verzweifeln.
     
  20. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    - und deshalb habe ich mich jetzt entschlossen, mir kein neues Rezept für Rinvoq mehr geben zu lassen

    aber wie es dann weitergeht- keine Ahnung, ich hoffe, dass ich es irgendwie mit Diclac oder Ibu und/oder Novalgin, Ernährung und anderen alternativen Strategien irgendwie aushalten kann- die größte Sorge ist, dass noch mehr Sehnen komplett reißen und ich nicht mehr arbeiten kann- das wäre der Super-GAU

    aber ich habe ja jetzt alles durch- völlg erfolglos :-((((((((((
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden