Umstieg von Bedarf auf Biologika- oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Tris, 7. Januar 2023.

  1. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

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    So kleines Update.
    Der Rheumatologe (Vertretung) wollte ja ein MRT von Hand und BWS, um dann evtl entscheiden zu können ob Biologikum ja oder nein. Heute war die Hand dran.

    Und wie immer ist mein Körper nicht zu einer eindeutigen Antwort bereit. Mal wieder "was gefunden", zu viel um was rheumatisches auszuschließen und zu wenig um was fix zu machen.

    Na toll jetzt bin ich so schlau wie vorher mal wieder...

    Und gerade sehr frustriert und genervt. Screenshot_20230311-161222_PDF Scanner.jpg
     
  2. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

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    nun, ich verstehe deinen Frust durchaus!

    Ist voll doof sowas- habe ich über 20 Jahre mitgemacht, ich die "Simulantin", die ja gar nichts hat---- bis dann die MRT- Befunde sehr aussagekräftig wurden...

    wo z.B. drinsteht- nur noch "Rettungs-OP" möglich wenn die Schmerzen unertäglich werden- und das Rinvoq hilft jetzt auch nicht!

    Gute Besserung wünsche ich dir! Helfen dir denn wenigstens Schmerzmittel? Welche?

    da Biologicals auch nicht unerhebliche NW haben können, würde ich bei diesem Befund lieber keines nehmen....
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

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    Der Tractus iliotibialis ist eine Sehnenplatte, die an der Außenseite des Beins von der Hüfte bis zum Knie reicht.06.04.2021
    Habe ich beim NDR gefunden und kopiert, liebe Florence.

    Ich mag ja diese Bezeichnungen so gerne und besonders nett finde ich den Sternocleidomastoideus, ein Muskel.
    Aber auch er verliert alle Schönheit, wenn er weh tut...
     
  4. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

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    Danke @Mni für deine guten Wünsche!

    Ich vertrage keine NSAR, also bleibt momentan nur Novalgin. Das hat allerdings keinen Einfluss auf die Entzündungen...

    War auf deinen MRT Bildern auch in den ersten Jahren nichts zu sehen?
    Obwohl du schon Symptome hattest?
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

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    Liebe @Tris,
    was für eine doofe Situation...und das schon so lange!
    Wenn die Docs Dir nicht klar vor Augen haben, was das beste für Dich ist- was sagt denn Dein Gefühl?
     
  6. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

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    Mein Gefühl sagt, dass die Beschreibung der axialen PsA auf meine Schmerzmuster am besten zutrifft.
    Ich habe das Gefühl ich habe einen milden Verlauf bis jetzt und es ist aber ein permanenter Reizzustand der Sehen/Gelenke vorhanden. Umd sobalb ein Trigger drauf kommt (z.B. intensiveres Training) eskaliert es.
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

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    Tris, so habe ich es auch.
    Bei mir war am Anfang absolut nichts zu sehen.
    Wieso bekommst du keine passenden Schmerzmittel?
    Selbst vertrage ich auch keine NSAR.
     
  8. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

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    Ich hab jetzt mal Novalgin bekommen, aber er meinte das beseitigt die Entzündungen halt nicht und wäre auf dauer daher nicht sinnvoll.
     
  9. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

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    Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis etwas zu sehen war?
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

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    Ähm warte, 5 Jahre.
    Am Anfang konnte man ein Sono von der Archillessehne machen und
    eine leichte Entzündung sehen.
    Aber wirklich sehr diskret.
    Die RA, die ich auch hab, da sah man schon früher etwas.
    Veränderte Fingergelenke.
     
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  11. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

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    Es ist ja bei Tris eben nicht so, dass nichts zu sehen ist......
     
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  12. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

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    so ist es bei mir auch- allerdings schon weitaus fortgeschrittener!
    Die massive Verrschlimmerung besteht seit der Reha vor einem halben Jahr- wo ich deutlich mehr "Übungen" gemacht habe

    mein Rheumatologe nennt das bei mir auch als Alternative- weil es anscheinend nichts gibt, was die Entzündungen zur Ruhe bringt. Und zur Zeit nehme ich noch Diclac ret.75 zusätzlich zum Rinvoq- aber das hilft mir leider auch nicht.

    da ich ja 20 Jahre lang "Simulant" war, hatte ich erst MRT, als die Sehnenentzündungen und - Teilrupturen schon sehr deutlich zu sehen waren.... wo anders (im Blut) "sieht" man ja nichts und glaubt mir nicht...

    Alles Gute Dir, und gib nicht auf!
     
    #52 13. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2023
  13. florenceHB

    florenceHB Aktives Mitglied

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    Hallo Zusammen,

    heute hatte ich wieder Termin beim Doc. MTX bleibt erst mal, es gibt für ihn keinen Zusammenhang mit dem Diabetes. Nachdem ich inzwischen auch eine Sorte Metformin gefunden habe, die sich mit MTX verträgt (Bösewichte sind die Hilfsstoffe, Danke an meinen Apotheker und Hausarzt), bleibt erst mal alles wie es ist. Evtl. schauen wir noch mal, wenn ich vom PostCovid einigermaßen genesen bin.

    Danke @stray cat . Genau die meinte ich.

    Viele Grüße
    florence
     
  14. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

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    Hi zusammen

    Mal wieder ein Update.
    Die Magenspiegelung ergab jetzt eine Gastritis, eine Ösophagitis und eine Besiedelung mit Helicobacter. Der wird jetzt demnächst mit Antibiotika versucht zu eliminieren. Der Rheumatologe hat die Hoffnung, dass dann die Symptome besser werden und dass ich evtl die NSAR dann vom Magen her wieder vertragen kann.

    Das MRT von der BWS steht im Mai noch an. Mal sehen was da zu sehen ist dann.

    Also werde ich weiter warten und noch kein Biologikum starten und erst einmal sehen wie es mir ohne diesen Magenkeim dann geht.
     
  15. Isabeau

    Isabeau Mitglied

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    Hay, Tris,

    meine Rheumatologin hat mir letztens erklärt, dass das MRT nicht das diagnostische Verfahren der Wahl ist, sondern der hochauflösende Ultraschall. Der stellt viel präziser dar, was genau verändert ist. Macht dein Rheumatologe das nicht?

    Warum nimmst Du nochmal kein Prednisolon? Das macht für sich genommen keine Gastritis oder Ösophagitis und ist ein viel stärkerer Entzündungshemmer als die NSAR. Ich habe damit meine Sehnen recht gut im Griff.

    Ich drücke die Daumen, dass Du den Helicobacter bald los bist!

    Liebe Grüße
    Sibylle
     
  16. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

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    Hi :)

    Ich glaube er macht das nicht, nein. Zumindest hat er das nicht erwähnt bis jetzt...

    Laut Rheumatologe hilft Cortison bei Spondyloarthritis nix.
     
  17. Isabeau

    Isabeau Mitglied

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    Oh, das ist übel. Ich bin zwar nicht gerade ein Fan von Prednisolon, aber immerhin hilft es...
     
  18. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

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    Grade nervt es mich auch echt ziemlich weil ich morgens gegen 5.30 Uhr aufwache wegen dem Rücken... aber wird schon werden
     
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

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    Nur an den peripheren Gelenken. Am Becken und ISG leider nicht, meine Zeit ist oft schon ab 4:30 Uhr und ich scheue den Umstieg vom Leflunomid (wirkt ebenfalls nicht am ISG) auf ein Biologikal...
     
  20. Isabeau

    Isabeau Mitglied

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    Die Biologicals sind je nachdem, wie lange sie schon im Einsatz sind, besser als ihr Ruf. Ich habe ja leider Adalimumab (TNF-alpha-Blocker) nicht vertragen, aber das ist schon recht gut erprobt, wie alle TNF-alpha-Blocker, und soweit ich weiß wirken die auch bei axialer Spondyloarthritis. Meine Rheumatologin sagte damals, dass die von den meisten ihrer Patienten gut vertragen werden.
    Nur mal so ;-)
     
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