Guten Morgen und danke für den Kaffee. @silberlocke Schnee braucht wirklich keiner mehr. Hier singen gerade die Amseln so schön...es klingt nach Frühling
@Lütten die sehen unglaublich lecker aus. Wie vom Bäcker. Welches Mehl verwendest du? Roggen? Ich backe jetzt meine Dinkelbrötchen. In einer halben Stunde frühstücken wir. Ich wünsche euch allen schönen Sonntag!
Guten Morgen und danke für den Kaffee und diese leckeren Brötchen. Lütten Du hast da echt was drauf...wau. Hier liegt übrigens noch etwas Schnee und wir haben -1Grad...bei mir sind die Vögel noch froh über das Futterhäuschen. Frühling, tja dauert noch.
@Lütten darf ich bitte das Rezept haben? Ich mache schon jahrelang die gleichen Dinkelbrötchen am Sonntag. Da wäre ein wenig Abwechslung gut.
In den heißen Ofen Wasser rein. Am besten direkt , gibt dann aber Kalkablagerungen . Also in eine Schüssel geht auch. Oder Schüssel im Ofen heiß werden lassen und, 2,3 Eiswürfel rein
Ich habe immer eine Metallauflaufform auf den Boden gestellt. Beim Brot in Ofen schieben eine 50 ml Spritze mit Wasser in den Metallbehälter gespritzt und schnell den Ofen schließen. Und wichtig ist natürlich vorher die Lüftungsschlitze mit Handtüchern abdecken, damit der Dampf auch drinnen bleibt.
Ich kann ja die Fettpfanne mit reinschieben und dort Wasser reinkippen. Aber Lüftungsschlitze decke ich nicht ab. Von solchen Experimenten lass ich die Finger, bevor sie heiß werden. Mein Brot back ich auch ohne Dampf, nur mit nem Schälchen Wasser im Ofen. Von daher wirds schon klappen.
Chrissi,du kannst auch eine Metallschüssel mit erhitzen und in die Eiswürfel schmeißen. Unsere Lüftungsschlitze machen wir auch nicht zu. Lima hat eine Metallspritze mit einer langen Nadel ( Bäckerei Zubehör,die er vorher ins Gemüsefach legt ) und das Wasser spritzt er dann in eine kleine Emaillepfanne mit Lavasteinen ( die mit erhitzt wird) ......seine Brote sind immer toll !