Prednisolon ohne Magenschutz?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Birte, 27. Oktober 2018.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nochmal kurz zum Magenschutz:
    Falls jemand MTX nimmt ist Vorsicht geboten, es kann eine Wechselwirkung mit Protonenpumpenhemmer entstehen.

    Ich musste während der Einnahme von Pantoprazol im Anschluss nach einer OP, die Pantoprazol notwendig machte, MTX aussetzen.

    Hier stehts auch:
    Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pta-live/methotrexat-intoxikation-protonenpumpenhemmer-ppi-omeprazol-pantoprazol/
     
    #61 4. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2023
    Felix15, Sinela und Tinchen1978 gefällt das.
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern

    Paracetamol als Magenschutz? Echt jetzt? Oder meinst Du Pantoprazol?
     
    Bellina und Schleiereule gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Paula.1neu,

    ich nehme schon seeehr lange Pantoprazol wegen meiner chronischer Magenschleimhautentzündung.
    Als ich das erstemal Prednisolon verordnet bekommen habe ohne Magenschutz ging es mir sehr schlecht. Mit Magenschutz hingegen vertrage ich Prednisolon sehr gut.

    Alles Gute wünscht Dir

    Mizi
     
    Bellina gefällt das.
  4. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Wenn ich Prednisolon nehme, brauche ich leider auch Magenschutz.
    Aktuell brauche ich sogar ohne Prednisolon Magenschutz, die Medikamente scheinen alle nicht so gut für den Magen zu sein.
    Grüße Thea
     
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Mir wurde immer geraten, Prednisolon nur in Zusammenhang mit Nahrung einzunehmen. Ein Keks oder ein Toast wären ausreichend.
    Bei Magenschutz sollte man unbedingt daran denken, Vit. B12 im Blick zu behalten. Der Magenschutz verhindert die Resorption von B12.
    Ab und zu mal eine B12-Spritzen-Kur ist hilfreich, die Leber kann das dann für 2-3 Jahre speichern.

    Ansonsten bei Problemen mit dem Magen hilft die Rollkur: Vor dem Aufstehen morgens Kamillentee kochen, einen Schluck trinken, 10 min auf die rechte Seite legen, wieder einen Schluck trinken, 10 min auf den Rücken legen... usw., bis man einmal "gerollt" ist.
    Vorsicht bei Korbblütenallergie!
    Man kann die Kur auch mit Leinsamen machen: Leinsamen in Wasser, ca. halbe Stunde, dann absieben und den Schleim trinken. Die Leinsamen selbst würde ich weglassen, sie können manchmal in die entzündeten Areale hineinpieksen.

    Alles Gute!
     
    Bellina gefällt das.
  6. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Vielleicht ein Grund dafür das bei mir die Therapie mit MTX schiefgelaufen ist.Prednisolon mit Magenschutz und dann das MTX.
    War vielleicht doch nicht nur das MTX alleine schuld.
     
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Also mein Rheumatologe meint, dass man MTX und Pantoprazol zusammen nehmen kann.
    Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen zu.
    Grüße
    Thea
     
  8. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Bellina, das ist aber ein besonderes Konzept. Hat dir das jemand empfohlen? Paracetamol wirkt vollkommen anders als ein "Magenschutz".
     
    Bellina und Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo
    Ich nehme seit über 30 Jahren Prednisolon nüchtern im Bett mit einem Schluck Wasser ein. Vor ewigen Zeiten habe ich auf Anraten eines Docs Zwieback gegessen, aber dieses laute Knuspergeräusch hat mich gestört.
     
    Bellina gefällt das.
  10. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    sorry, ich meine natürlich Pantoprazol :1blue1::1syellow1::p:basket:
     
    Schleiereule und Mizikatzitatzi gefällt das.
  11. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    ich meinte natürlich PANTOPRAZOL von ratiopharm - 40 mg :p:D:a smil08::a smil17::1blue1:
     
    Chrissi50 gefällt das.
  12. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Du Glückliche — einen so robusten Magen hätte ich auch gerne!

    Ich brauche Prednisolon nur zeitweise, und da habe ich es immer zum Frühstück genommen, wenn schon etwas im Magen ist.

    Grüße Thea
     
    Reisemaus und Mizikatzitatzi gefällt das.
  13. anthologie

    anthologie Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    91
    Seit 2005 nehme ich Prednisolon; von 2 mg Erhaltungsdosis bis zu 50 mg bei Schüben. Seit ich das Kortison
    mit einer Leinölkapsel einnehmen, habe ich keine Magenschmerzen mehr.Wäre es einen Versuch wert?
     
    Bellina, stray cat und tilia gefällt das.
  14. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    versuche ich auf ALLE FÄLLE !!!!!
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden