Buchtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 23. Oktober 2009.

  1. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    Der letzte weiße Mann
    von Mohsin Hamid
    (Roman)

    passend nicht nur in diese Zeit. Ob weiß oder braun -sind wir nicht alle nur Menschen?
    Ein Thema zu Rassismus und Menschlichkeit.
     
  2. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich lese gerade Die Liebe der Baumeisterin
    von Heidi Rehn

    und bei den Mahlzeiten hören wir meistens einige Kapitel von Dörte Hansen "Altes Land" (Hörbuch)
    sehr spanndend und eindrucksvoll geschrieben
     
    Schleiereule gefällt das.
  3. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Bonnie Garmus:
    Eine Frage der Chemie - eine wunderschöne, witzige, freche und stellenweise auch traurige Geschichte über eine außergewöhnliche Frau!

    Danke, Faustina, fürs Ausleihen :)
     
    Luna-Mona gefällt das.
  4. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Hervé le Tellier
    Die Anomalie - spannend, auf eine gewöhnungsbedürftige Weise.....
     
  5. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Joe Bausch: Maxima culpa - zur Abwechslung mal real crime time.....
     
  6. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Juli Zeh: Über Menschen - berührend, in der Realität des Buches manchmal unangenehm, aber letztlich ein Plädoyer für Toleranz
     
  7. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Edgar Selge (der Schauspieler, ich mag ihn auch gerne sehen!)
    Hast du uns endlich gefunden

    Eine ganz besondere Kindheit im Deutschland der Nachkriegszeit
     
  8. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Fand ich auch sehr gut
     
    Schleiereule gefällt das.
  9. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Zur Zeit lese ich
    Kathy Reichs - Der Code der Knochen
     
  10. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Marie Lamballe: Modeatelier Rosen,
    im Anschluss: Marita Spang--Die Rose des Königs
     
  11. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Aber gerne :a smil08:

    Ein bisschen ähnlich ist von Jennifer Ryan: Die Köchinnen von Fenley , wobei ich Bonnie Garmus besser finde.
    Immer gut finde ich Julie Zeh.....
    Gut gefallen hat mir auch von Ewald Arenz: Die Liebe an miesen Tagen

    Noch ein bisschen Krimi?
    JB Lawless: Tod in der Bibliothek und Um Mitternacht ab Buckingham Palace. Hinter diesem Pseudonym versteckt sich der irische Autor John Banville
     
  12. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich verschlinge derzeit Jojo Moyes. War mir zu Beginn gar nicht bewusst, dass das Buch zum Film "Ein ganzes halbes Jahr", den ich super fand, von ihr stammt. Jetzt bin ich am 3.Teil dieser "Reihe". Ist zwar schon manchmal sehr kitschig aber es gibt deutlich kitschigere.
    Julie Zeh mag ich nicht so. Ihr Schreibstil liegt mir nicht so.
     
  13. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Von ihm hatte ich "Alte Sorten" gelesen.
     
    Luna-Mona gefällt das.
  14. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Ein rührendes Buch zum Thema Demenz:

    Oskar Seyfert
    Vom Privileg, einen kranken Vater zu haben

    Oskar, Jahrgang 2006, war 11, als sein Vater erkrankte - mit 54. In seinem vorherigen Leben war dieser Chirurg.....

    Bisschen anderes Genre als Belletristik, aber lesenswert!
     
    tilia gefällt das.
  15. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Da es hier im Forum auch immer wieder um das Thema Demenz geht, empfehle ich den Roman von Arno Geiger: "Der alte König in seinem Revier". Darin beschreibt er sehr einfühlsam die Demenz seines Vaters und die Bemühungen der Familie, damit umzugehen.
    Arno Geiger schafft es, einerseits den Ernst der Lage in den Blick zu nehmen und gleichzeitig spannend und kurzweilig zu erzählen. Mir hat das Buch geholfen, die Demenz etwas besser zu verstehen und ich finde einige dort beschriebene Familienstrategien sehr hilfreich.
     
  16. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo @Schleiereule , da hatten wir wohl ähnliche Gedanken zur gleichen Zeit :)
     
    Schleiereule gefällt das.
  17. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Stimmt. Ich habe Arno Geiger (den ich sowieso gerne lese!) auch gelesen, neben anderen Büchern (auch Fachbüchern) zum Thema.
    Ich war familiär damit befasst.

    Grüße!

    P. S. Es war sein Exil, aber macht nix :D
     
  18. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Da haste Recht! :a smil08:
     
  19. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Habe gerade "Miss Bensons Reise" von Hel Joyc gelesen und fand es wunderbar.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  20. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Schleiereule!
    Das Buch Alte Sorten habe ich auch gelesen, es hat mir gut gefallen. Konnte es kaum aus der Hand legen.

    Viele Grüße
    Luna-Mona
     
    Schleiereule gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden