Tach schön, Kaffee getankt, und ich huste und schwitze vor mich hin, neuer Zustand, feuchte Nacht gewesen, aber ich kenne das..... Naja, wieder in die Heia hüpfen und den Tag verbringen. Gehabt euch wohl.
Bin schon durch den Wind...ich wünsche Euch natürlich einen guten Morgen und einen noch besseren Tag.
Guten Morgen Rose, die wechselnden Symptome kommen zwar immer wieder, aber werden in Mikroschritten schwächer. Nur die Erschöpfung scheint sich noch nicht verziehen zu wollen. Aber das Virus konnte ja schon auf einen erheblichen Teil davon aufbauen. Und wie geht es Dir?
Bei mir ist alles soweit ok. An die komische Muskulatur werde ich mich nie gewöhnen aber ändern kann ich es auch nicht. Von daher, alles gut. Darm ist mal im Lot und das ist ja was.
Darm im Lot.....das ist ja schon gut bei dir. Du wirst sicher beim Essen nicht über die Stränge schlagen..... Guten Morgen, die Damen. Ich hab nun auch Kaffee. Hier scheint heute die Sonne, und ich kann nicht raus. Hab mich durch die Nacht geschwitzt. Das kann ich immer gut. Solange das nicht vorbei ist, wuseln die Viren noch ganz ordentlich.
Nein Hibiskus....zur Zeit esse ich jeden Tag eine viertel Papaya, früh paar Haferkleie-Flakes mit Cranberrys und paar Cashewkernen, Nachmittag ein Stück Fruchttorte und abends eine Scheibe Brot...oder sonst kein Nachmittag/Abend und dafür was Gekochtes am späteren Nachmittag...da gibt es dann schon Fleisch, Kartoffeln und Gemüse....mit Rücksicht auf meinen Mann
Bei Crohn ist das mit der Esserei noch bescheidener als bei CU. Mein Göga hat nie bemerkt, dass ihm Diät helfen täte, sagt er. Außer im Schub, da ist er anfangs vorsichtig, aber die Schübe haben sich anscheinend verzogen. Bäckst du da alle paar Tage eine Fruchttorte?
Hibiskus, sagen wir mal so, wir haben oft Fruchttorte da. Ich backe meist gleich 2 Böden und parke einen unter der Haube....Kommt Mausi, brauche ich noch Muffins oder was kindgerechtes....wobei sie da gerne mit backt. Ich koche allerdings auch oft. Ich habe einen Dampfgarer und da gibt es sehr viel Gemüse...Mein Mann braucht auch immer mal seine Portion Fleisch, ich mag eher Fisch...ich koste beim Fleisch meist nur, kann ja nicht so gut kauen aber die Soße, bzw. im Vogtland sagt man Brie , lass ich mir dann schon mit schmecken. Naja ob es so verschieden ist mit der Ernährung bei CU oder Crohn, weiss ich nicht. Die CU ist halt eine Darmerkrankung, der Crohn ist eine Systemerkrankung aber schön ist keine von beiden. Außerhalb des Schubes dürfte man eigentlich auch vieles essen...wobei Körner schleifen oder sich verklemmen können. Ja ok und Spargel, Spinat sowie Rhabarber können beim Crohn zu Nierensteinen führen. Wobei ich da sage, die Dosis macht das Gift. Alles lass ich mir auch nicht verbieten und bisher ging es gut. Das sind ausgerechnet 3 meiner liebsten Speisen. Bei mir ist der Darm halt nie ganz ruhig...bin schon froh, wenn ich nicht gerade massivste Durchfälle oder noch schlimmer Verstopfung habe. Darmgeräusche und Blähbauch begleiten mich fast ständig....Mein Darm quatscht so viel wie ich Ich habe halt fiese Engstellen und dazu an diversen Stellen einen sehr aufgedehnten Darm. Das ist nicht wirklich schön und kann auch mal schief gehen, wie Frau Dr. sagte. Daher passe ich schon etwas beim Essen auf. Wie geschrieben, im Moment esse ich ja relativ normal und das passt so schon. Mein Körper verrät mir eigentlich auch sehr viel...ich habe dann oft merkwürdigen Appetit und dem gebe ich auch nach. Da esse ich schon mal Rollmöpse einfach so. Sonst gehe ich da nicht ran aber das Appetitessen wäre wohl auch gut so.
Wenn einem nach was Besonderem zu essen ist, soll man sich das nicht versagen, soweit der Darm es wird mögen wollen, so vom Grundsatz her. CU ist im Dickdarm, meist im absteigenden Teil, da hat der Darm schon die Nährstoffe verwertet, also ist zumindest mein Holder nicht spindeldürr, eher zu moppelig. Hier gibt es auch viel Gemüse, aber Männer ohne Fleisch....ich hab zumindest Schweinefleisch superselten im Einkaufswagen. DAS kann ich ja steuern. Hatte vorhin gerade überlegt, was ich dann essen könnte. Ich werde wohl Rosenkohl TK wählen, oder ich finde noch was anderes.
Hallo ihr lieben Ich bin schon wach. Lieg zwar noch aber gleich steh ich auf und es gibt Frühstück. morgensteifigkeit etwas besser aber wenn ich so reinspühr ne lieber nicht Ich wünsche euch einen schönen Tag liebe Grüße Manuela
Guten Morgen ihr Lieben. Ich stelle mal Kaffee in die Runde. Daisy hoffentlich konntest Du noch etwas schlafen oder wenigstens ruhen.