Sport bei PMR und frozen shoulder

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von Bellina, 4. Februar 2023.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mir sagten sie ,Fensterputzen wäre auch ne gute Übung.......das erzähl ich aber keinem :D
     
    Bellina, tilia, Hibiskus14 und 4 anderen gefällt das.
  2. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Jo Spiegelputzen, Fensterputzen … würg :p
     
    Katjes gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bewegungen ohne Belastung sind das aber nicht.
    Ich darf keine Fenster putzen :1blue1:
     
    teamplayer und Mizikatzitatzi gefällt das.
  4. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Nein, es geht tatsächlich um leichte Wischbewegungen, das sind minimale Bewegungen, ebenso wie das Krabbeln. Mehr geht mit eingesteifter Schulter gar nicht. Bei waren das kleinste Zentimeterbereiche in den ersten Wochen.
     
    Bellina und Katjes gefällt das.
  5. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    habe gestern mal "gekrabbelt" - ich sag Euch ;) :) - aber ich bleibe dran !
     
    tilia und Hibiskus14 gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    So war es bei mir. Ich hatte sie zeitgleich beidseits, so begann die RA. Nach einem Jahr konnte ich den Alltag wieder bewältigen.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich war heute bei der Osteo, und nun tut mir alles weh, also die gelernte Übung bewegt was.
    Ich soll weiterhin all meine Tätigkeiten soweit es geht, aber ohne Belastung, verrichten, und was noch wichtiger ist, an meiner Haltung arbeiten, denn dadurch scheuert die Sehne, denn ihr Platz/Spalt verringert sich und sie entzündet sich. So hängt alles zusammen.

    Bis auf die Ursache, nämlich meine falsche Haltung, deckt sich der Rat mit dem der Ärztin.
    Und die Ursachen können unterschiedlich sein. Muss nicht bei jedem an den nach vorn hochgezogenen Schultern liegen.
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Bewegungsübungen habe ich anfangs unter der Dusche gemacht, das nicht zu warme, fließende Wasser half gegen die Schmerzen.
     
    Bellina, Lisalea und Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hört sich gut an.
     
    Lisalea gefällt das.
  10. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    was ist RA?
     
  11. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    also, ich pendel mit einer 1 Kilo Hantel vor und zurück und dann seitlich.
    Danach krabbel ich :)

    Das Krabbeln schmerzt ziemlich :( - den Tipp mit der Dusche probiere ich morgen früh gleich mal :)
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir wurde heute gesagt, dass krabbeln am Tisch bis zum gestreckten Arm anfangs besser ist, als die Wand hoch, weil man über Schulterhöhe vorerst nicht gehen soll, solange die Kugel noch nicht wieder richtig funktioniert.
    Vielleicht betrifft das auch nur mich mit meiner Armkugel.

    Und Gewichte sind zu schwer, denn der Arm an sich wiegt auch schon was.
    Als Vorbeugung Gewichte, aber nicht bei "krankem" Gelenk. Hat mir vor einem halben Jahr schon die Rheumatologin gesagt. Heute hab ichs wieder gesagt bekommen.

    Wer hat dir das mit 1 Kilo gesagt?
    Ich pendel normalerweise bei gesunder Schulter nur mit 500 g. Hab ich zu Beginn meiner Krankheit als Gymnastikübung so gezeigt bekommen und benutzte eine kleine Wasserflasche als Gewicht.

    Wahrscheinlich gehen tatsächlich die einzelnen Ansichten auseinander, denn ich glaube, du hast erst zuviel und dann zu wenig gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Also da gabs auch schon unterschiedliche Behandlungen ohne roten Faden.


    Ich weiß nicht, ob Teamplayer noch mal reinschaut..... RA ist die Abkürzung für Rheumatoide Arthritis.
     
    Bellina gefällt das.
  13. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Chrissie, nicht über Schulterhöhe habe ich auch nicht gemacht, nicht gesollt und vor allem auch nicht gekonnt. Mein Krabbeln war anfangs in Hüft- und Bauchhöhe und ein paar Millimeter Wischen ebenso. Ich konnte auch kein Gewicht pendeln, war bei meinen Physio-Hausaufgaben auch nicht dabei. Mit leichtem Gewicht kam erst seeeehr viel später etwas.
     
    Bellina gefällt das.
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke, das bestätigt auch meine Hausaufgaben.
     
    Lisalea gefällt das.
  15. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    Guten Morgen Chrissi, nun ja, das mit der Hantel hat mir mein Orthopäde gesagt - soll angeblich die Schulter "nach oben hin" nicht verkrampfen, sondern beim Pendeln soll die Schulter eher nach unten gezogen werden - so die Aussage ;) Die Höhe beim Krabbeln erledigt sich bei mir quasi von "selbst" :( - ich komme nicht hoch ;) - zumindest jetzt noch nicht - der Tipp am Tisch zu krabbeln wird heute morgen mal umgesetzt ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden