Psoriasis Arthritis und Fettleber

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Pferdefrau, 29. Januar 2023.

  1. Pferdefrau

    Pferdefrau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    50
    Liebe Forenmitglieder,

    Nachdem nun, nach einer Odysee von über 5 Jahren, endlich die Diagnose Psoriasis-arthritis stand, war ich ziemlich glücklich.

    Hulio wirkte sehr gut, ich hatte keine Nebenwirkungen und war tatsächlich nach Spritze 5 schmerzfrei. Selbst die tiefsitzenden Rückenschmerzen waren weg - ein tolles Gefühl.

    Dann kam vor 5 Wochen der Anruf aus der Rheumapraxis. GPT und GOT wären weiter angestiegen:
    GOT bei 75
    GPT bei 142
    Ich müsse Hulio absetzen, Diät halten (ich bin leider etwas übergewichtig) und sollte dann nach 4 Wochen die Werte kontrollieren lassen. Habe in dieser Zeit Intervallfasten begonnen, Mariendistel genommen.

    Gesagt , getan.
    Mein Hausarzt, er ist Internist, hat einen Ultraschall gemacht. Keine Entzündung, keine Zubildungen, aber Fettleber.
    Leberwerte:
    GOT bei 62
    GPT bei 152 (also leicht höher gestiegen)

    Er sagt, dass über 50 %der Patienten mit PSA auch eine Transaminasenerhöhung haben als Begleiterkrankung - nicht alkoholisch bedingte Fettleber.

    Ich gehe davon aus, dass ich damit nicht alleine bin und würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

    Von meinem Rheumatologen bin ich enttäuscht. Er müsste das doch eigentlich wissen?

    Viele Grüße von Pferdefrau
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.740
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Mir ist das auch neu und hat meine Rheumatologin auch nie erwähnt, obwohl ich immer wieder mal eine Transaminasenerhöhung habe. Dies ist bei mir aber der Medikation geschuldet, ich nehme Leflunomid, da ist es bekanntermaßen eine Nebenwirkung.
     
  3. Pferdefrau

    Pferdefrau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    50
  4. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    Hallo Pferdefrau!

    Ich habe RA und PSA. Ich bekomme auch den Wirkstoff Adalimumab (Hyrimoz) und zusätzlich 15 mg MTX. Eine Fettleber habe ich auch. Allerdings sind meine Leberwerte kaum erhöht. Laut meiner Rheumatologin dürfen bei mir die Leberwerte max. um das Dreifache ansteigen, ansonsten muss abgesetzt werden, da ansonsten die Gefahr einer schwerwiegenden Leberschädigung besteht.

    LG mum4
     
  5. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Nur zur Sicherheit: Iberogast nimmst du nicht, oder doch? Davon hatte ich vor mehr als drei Jahren eine Hepatitis bekommen, meine Werte waren deutlich höher als deine.
     
  6. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Ich habe auch PSA und dazu eine Leberfibrose - früher erst Fettleber, dann innerhalb von 4 Jahren deutlich verschlimmert...
    Bei mir war wohl irgendwann eine Hepatitis E (haben viele unbemerkt) mitverursachend - dazu die vielen Medikamente... - so jedenfalls die Meinung meiner Ärzte.
    Wird jetzt jedes Jahr vom Leberspezialisten kontrolliert...
    Mariendiestel ist übrigens nicht unumstritten - es hat wohl schon einen leberreinigenden Effekt, kann aber durch die Giftstoff-Freisetzung auch sehr leberbelastend sein - gehört also unbedingt in die Hand von Fachleuten...
    Ich hatte schon mehr als doppelt so hohe Werte wie du - und trotzdem ist kein Arzt richtig nervös geworden...
    Also nicht zu viele Sorgen machen.
    Wichtig ist die Lebensqualität, die wir durch unsere Medikamente erhalten. Nicht schön, wenn die in anderen Organen Folgen zeigen - aber leider auch nicht immer zu ändern.
    Lass mal dein Blut auf Überreste alter Hepatitserkrankungen testen...
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Pferdefrau

    Pferdefrau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    50
    Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

    @mondbein: habe kein Iberogast genommen. Interessant, dass das zu Transaminasenerhöhung führen kann.

    @anurju : auf Hepatitis Erkrankungen wurde getestet. Alles negativ. Mein Rheumatologe wird nervös und lässt mich Hulio nur weiter spritzen, wenn mein Hausarzt alle 4 Wochen Labor und Ultraschall macht.

    Ich sollte ja 6 Wochen Hulio aussetzen und dann zur Blutabnahme. Der GPT Wert ist gestiegen-ohne Hulio. Eigentlich kann es dann nicht vom Biosimilar kommen. Aber wovon dann ?

    Leberwerterhöhung
    IgG obere Grenze
    ANA erhöht

    Der Rheumatologe meint ,es könne auch ein ganz frühes Stadium einer Autoimmunhepatitis sein ... ?
     
  8. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @ ich würde das vom Leberspezialisten checken lassen - die haben ganz andere Möglichkeiten - z.B. können die die Durchblutungsqualität in der Leber gut testen - und sonst noch viele andere Dinge...
    Ich hatte mal 10fach erhöhte Leberwerte (GPT über 350) nach einem grippalen Infekt... kommt wohl auch vor - also: die Bandbreite der Ursachen ist vielfältig - klingt für mich eher unwahrscheinlich, dass es an Hulio liegt - denn angeblich sind die Biologika ja nicht so leberschädigend... egal wie - ich würde zum Spezialisten gehen, wenn sich das nicht zeitnah bessert...
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Guten Morgen
    Bei mir haben sich auch die Leberwerte erhöht. Ich muss zum Ultraschall gehen. habe aber auch eine Fettleber das weiß ich schon. Da ich schon Mal Ultraschall war. Bei mir kommt es vom Übergewicht und dem SchmerzmittelKonsum. Derzeit kommt es vom Ibuprofen (seractil). Warst du schon Ultraschall. Min den Biologika enbrel darf ich trotzdem anfangen weil es nicht so leberschadigend ist.
     
  10. Pferdefrau

    Pferdefrau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    50
    Mein Internist macht alle 4 -6 Wochen einen Ultraschall der Bauchorgane, insbesondere Leber.

    Was diagnostiziert ist, ist die nicht alkoholische Fettleber.
    Muss natürlich auch Gewicht reduzieren und habe vor ein paar Wochen mit Intervallfasten begonnen, das geht gut.

    Nun soll geschaut werden, ob die Werte unter Hulio ansteigen.
     
  11. Pferdefrau

    Pferdefrau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    50
    Wie habt ihr denn eure Leberwerte senken können ?

    Nur über Ernährung und Gewicht ?

    Nehme ein Leber Medikament von Orthomol, das hat über Wochen gar nichts gebracht.

    Mariendistel Globuli auch nicht.
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.740
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ernährung und Gewicht sind ein großer Faktor. Mariendistel hilft nachweislich. Ich würde es jedoch mal als Kapseln oder Tabletten und nicht als Globuli versuchen.
    Die Sachen von Orthomol sind irre teuer, da gibt es meist günstigere Alternativen.
     
    Lisalea, stray cat und B.one gefällt das.
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.818
    Ort:
    Bayern
    Vor Mariendistel kann ich nur warnen. Ich habe schon immer erhöhte Leberwerte meist 3 bis 4fach erhöht. Mein Rheumadoc ist da sehr entspannt. Die Internistin flippt jedesmal regelrecht aus.

    Als ich Mariendistel genommen habe, habe ich schlimme Nebenwirkungen bekommen. Mein Rheumadoc meinte, dass es ein Zusammenspiel von Arava und Mariendistel war.

    Ich habe Mariendistel ohne ärztlichen Rat eingenommen
     
    Heike68 gefällt das.
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.740
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Also doch besser nur den Kaffeekonsum erhöhen :D. Ist übrigens kein Witz, durch die Bitterstoffe, kann er unterstützend wirken.
     
    Manoul, mondbein und Mizikatzitatzi gefällt das.
  15. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Apropos "Kaffee und Leber": als ich Hepatitis hatte, empfahl mir mein behandelnder Professor viel Kaffee zu trinken - wir haben daraufhin unseren ersten Vollautomaten gekauft. Von Mariendistel wurde ausdrücklich abgeraten, empfohlen hingegen wurde mir reduziertes Glutathion, das ich auch heute noch nehme.
     
    Bellina gefällt das.
  16. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Kaffeekonsum soll auch (natürlich alles immer relativ) schützen vor Bauchspeicheldrüsenkrebs.....
     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Tja, mein Mann hat gern und viel Kaffee getrunken.
    Woran er starb.... Bauchspeicheldrüsenkrebs.
     
  18. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Das tut mir leid, PiRi - und genau das meinte ich mit "relativ" - es gibt für nichts Garantien oder einen absoluten Schutz. Das hatten wir beim Thema Impfen ja schon ausführlich und kontrovers.
    Rauchen ist auch so ein - in umgekehrter Konstellation - Faktor....
     
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Ja Eulchen, ist klar.
    Nix ist zu verallgemeinern. Rutschte mir auch nur so raus.
     
  20. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Alles gut ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden