sekundäre Fibro

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Oliver70, 29. Januar 2023.

  1. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo Zusammen, mein alter Rheumatologe hatte bei mir eine sekundäre Fibromyalgie diagnostiziert indem er auf die Tenderpunkte rumgedrückt hatte. Durch meinen Umzug bin ich bei einer neuen und sehr guten Rheumatologin gelandet und die Diagnose wurde von ihr bestätigt. Mein Schmerztherapeut meinte durch die Bechterewsche Krankheit könnte ich keine Fibromyalgie haben, da die Ärzte die Diagnose Fibro nur feststellen wenn keine andere Krankheit vorhanden ist und die Sache mit den Tenderpoints wäre schon wieder veraltet. Von der Behandlung her änderte sich für mich nichts aber ich würde mich freuen über Erfahrungen anderer, die die Diagnose sekundäre Fibro ebenfalls bekommen haben.
     
    phoebe, Katjes und Bellina gefällt das.
  2. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    Helfen kann ich Dir da nicht Oliver :) - ich hoffe aber, hier weiß Jemand Bescheid und gibt Rückinfo ;)
     
  3. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Kein Problem. Das Forum ist nur eine Ergänzung. Ich habe auch schon Info über Bechterew Verein bekommen. Tatsächlich ist eine sekundäre Fibro eine der typischen Begleiterkrankungen nicht nur beim Bechterew, sondern bei Rheuma allgemein.
     
    phoebe gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Oliver,mir wurde auch vor sehr langer Zeit eine sek. Fibromyalgie diagnostiziert.
    Die letzten Jahre spielte das aber keine Rolle mehr.
    Meine Diagnosen sind entweder Spondylarthritis oder RA mit Wirbelsäulenbeteiligung oder PSA ......das entweder/oder hängt vom Arzt und dann von meinen Beschwerden ab.
     
    phoebe und Oliver70 gefällt das.
  5. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo Katjes!

    Vielen Dank für deine Info. Jeb denke richtig therapieren kann man Fibro allgemein ob primär oder sekundär nicht richtig. Dem Schmerzmittel, in meinem Fall ist es Oxycodon, ist es egal woher der Schmerz kommt. Hauptsache es hilft. Bekomme auch noch 20mg trizyklisches Antidepressiva aber müßte mal mit dem Doc sprechen ob man es absetzen kann. Da schon eher Physio das hilft meisten immer noch am besten.
     
    phoebe gefällt das.
  6. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    Doc Langer hat bei mir auch sekundäreFibromyalgie festgestellt. Ich habe zwar kein Bechterew aber Ähnliches - die spondylo- Arthritis.
     
  7. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    Oxycodon - ein Mittel wovon mir jeder Arzt abgeraten hat. Angeblich weil es nur für kurzfristige Einsätze hilft - da der Körper sich zu schnell daran gewöhnt und es nicht mehr hilft?! Was sagst du dazu?
     
  8. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Phoebe!

    sorry das ich dir erst jetzt antworte, irgendwie auf dem Tablet muss ich deinen Eintrag glatt übersehen haben. Ja leider hat Oxycodon durch die Opioidkrise in den USA bei den Ärzten ein schlechtes Image bekommen. Oxycodon gab es bereits bis 1990 als Eukodal in Dtl. Das war allerdings kein Retardprodukt. Danach wurde es wegen Missbrauch aus dem Verkehr gezogen. Später hat Purdue aus Oxycodon ein Retardprodukt hergestellt und dies als ein nicht süchtigmachendes Opioid verkauft. JEDES Opioid macht abhängig, das ist leider Tatsache. Oxycodon wurde mir damals vom Schmerztherapeuten vorgeschlagen weil Tilidin bei mir nie richtig wirkte und 150mg tgl. Diclofenac auf die Dauer schädlich ist. Danach hatte mir meine Hausärztin und später durch Umzug der neue Hausarzt die Therapie fortgesetzt. Ein Umstieg auf Palexia wollte mein Hausarzt nicht machen da ich es gut vertrage und es hilft, ich brauche kein Diclofenac mehr. Stärker als Oxycodon ist Palexia auch nicht.
     
  9. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Das Oxycodon vielleicht nicht mehr so oft verschrieben wird soll bei Fentanylpflastern mittlerweile auch so sein da die Junkies selbst vor gebrauchten Pflaster nicht zurückschrecken. Bei uns haben die Müllcontainer vor dem Altenheim mittlerweile Schlösser damit keiner mehr drankommt. Die kochen das Zeug auf und Spritzen sich den Sud in die Vene. Man sollte nie die Kreativität der Junkies unterschätzen.
     
  10. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    Danke dir für deine Antwort. Ich bekam nach hüft Tep oxycodon und das tat mir allgemein richtig gut. Mit dem Tilidin habe ich einiges weg aber trotz allem immer noch irgendwo irgendwelche schmerzen - es wurde leider nach einer Woche abgesetzt. - leider
     
  11. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    Ja, sah ich schon oft im TV
     
  12. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo Phoebe,

    das ja blöde das dir das nur eine Woche verschrieben wurde. Wenn dir schon Tilidin geholfen hat dann hätte man doch dabei bleiben können. War das denn Tilidin in Tropfenform ohne Naloxon? Mir haben die Tilidin Tabletten Retard mit Naloxon überhaupt nicht geholfen, ich hatte auch keine psychotrope Wirkung. Falls es die Tropfen waren, dann klar das die das nach eine Woche und einer Verbesserung das Medikament abgesetzt haben. Dazu ist das Suchtpotential der Tropfen zu hoch. Meine alte Hausärztin hat das Mittel wenn dann nur Palliativ verschrieben. Darf ich fragen was du momentan verschrieben bekommst? VG Oliver
     
  13. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    Nein, die retard Tabletten waren mir nicht flexibel genug. Ich habe die Tropfen
     
  14. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hätte man vielleicht auch noch probieren sollen bevor ich Oxycodon bekam. Die Tropfen kann man sicher besser dosieren. Oxycodon weiss ich gar nicht ob es das auch in Tropfenform gibt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden