Polymyalgia Rheumatica ist meine neue Diagnose

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cabrito, 17. September 2022.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Könnte auch eine Trigeminusneuralgie sein oder - was eher seltener ist - Arteriitis temporalis. Dabei wäre der Schmerz hauptsächlich nur auf einer Seite, soweit ich gelesen habe. Vielleicht bei Gelegenheit mal checken lassen.
    Ansonsten hilft bei Nervenschmerzen das übliche 'Kraut' wie NSAR oder Opioide eher wenig bis gar nicht, da würde ich den behandelnden Arzt mal nach Pregabalin o. Ä. fragen. Und, wofür ich immer gerne Werbung mache: Keltican. Muss man zwar selbst zahlen, aber ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.
    Alles Gute für die Mama!
     
    stray cat, Oliver70 und tilia gefällt das.
  2. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    @Maggy63 vielen lieben Dank für deine Info auch von meiner Mom
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gern geschehen! Vielleicht nützt euch ja die eine oder andere Information.
     
  4. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    Guten Morgen,

    "schön", dass ich hier Leute treffe, die die gleiche Diagnose haben; ich weiß seit ungefähr 4 Wochen, dass ich PMR habe :( - nicht gerade prickelnd. Momentan nehme ich 15 mg Prednisolon, und meine Nacken- Schulter- und Armschmerzen sind weniger bis fast "weg" - allerdings ist meine "frozen shoulder" noch immer da :( - naja, ich kann ja nicht erwarten, dass nach 3 Wochen Kortison-Einnahme alles beim Alten sein wird und alles ist wieder gut. Ich habe eine gute Rheumatologin bei uns in der Stadt, da habe ich allerdings 1/2 Jahr auf einen Termin warten müssen und erst sie hat herausgefunden, was mir fehlt. Ich habe eine Odysee von Ärzten hinter mir und Viele haben mir falsche Tipps gegeben, wie z.B. Schwimmen mit meinen starken Schmerzen (lt. Rheumatologin war das völlig verkehrt mit meiner Schultersteife), Massagen bei der Physio, auch die sind scheinbar kontraproduktiv gewesen :( - jetzt lese ich mich erstmal ein bisschen ein, bin froh, diese Seite gefunden zu haben, schon alleine wegen der Moral :D :D
     
    Tris, Oliver70 und Rogi gefällt das.
  5. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ja das Forum ist schon genial, man bekommt hier schon ne Menge Infos.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch gibt, denn jeder Fall ist anders, jeder reagiert anders.

    Mir hat Bewegung geholfen, Physio war sehr gut, ich wurde beweglicher und die Schmerzen besser, und mein Doc sagte, die Schulter muss bewegt werden, zwar nur vorsichtig und ohne Belastung, sonst wird sie steif.
     
    Bellina gefällt das.
  7. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    meine linke Schulter ist leider steif geworden :( - ich kämpfe mich zurück in die Beweglichkeit - momentan geht nur leichtes Armschwingen und Schulter hochziehen zum Hals usw. - das mache ich aber täglich - ich gebe nicht auf ;)
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden