Gibt es hier noch Polymyalgia Erkrankte im Forum ?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Schwiecker, 26. Februar 2022.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    So hört sich das Ganze schon anders an.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo und guten Morgen. Ich hatte zunächst auch Cortison und Aza. Letzteres habe ich nicht mehr vertragen; bekam heftige Divertikulitis. Ich sollte weg vom Cortison und Actemra bekommen, was aber bei Divertikeln sehr kritisch gesehen werden kann. Ich habe daher über ein Jahr das Cortison ausgeschlichen und tatsächlich nur Accurmin Plus genommen. Und es hat geklappt. Ich hatte mich für dieses Präparat entschieden, weil man Kurkuma ja immer mit Piperin nehmen muß und das Präparat eine Mizellen-Variante ist.
    Ob es Zufall war und die PMR auch so weggegangen wäre, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall habe ich seither nix mehr.
     
  3. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo Eve 60 seit wann bist du frei von der PMR ? Wenn ich das hier richtig verstanden habe hast du die PMR seit 2012 bis wann ?
    Also wieviel Jahre ?
     
  4. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
     
  5. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo Chrissy ,seit wann hast du die PMR ?
    Und wie alt bist Du ?
    Gruß Angelika
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich bin 72, krank bin ich seit 2016.
     
  7. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Und wieviel Kortison nimmst du zur Zeit ?
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nur noch 2 mg. Meine PMR gibt Ruhe. Allerdings meckern meine Sehnen seit Mai.
     
  9. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Das scheint ja ähnlich vom Verlauf her wie bei mir. Bin seit 2017 erkrankt und nehme zur Zeit 4 mg war auch schon bei 2,5 mg und meine Sehnen machen auch Probleme.
    Ausgeschlichen habe ich bis jetzt noch nie bzw unter 2,5 mg bin ich nie gekommen.
    Zum Glück sind meine Osteoporose Werte gut, Sodas ich bei Kortison ohne MTX bleiben kann, obwohl es immer mal wieder im Gespräch ist ob ich nicht doch auf ein Basis Medikament, wie MTX wechseln soll…..

    Aber auf MTX habe ich keine Lust …
    Sehe ja an meiner Schwester wie sie an den Nebenwirkungen leidet .
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kannst du mir ganz kurz sagen, welche Nebenwirkungen das sind, denn meine werden nicht dem MTX zugeschrieben, sondern der Mischkollagenose.
    Einzig die selten auftretenden kurzen Verwirrtheitszustände (alle 6 Mon.) könnten vom MTX sein.

    Und die Sehnengeschichte dürfte nicht PMR sein, sondern PSA. Da greifen verschiedene Symptome wohl ineinander über.
     
  11. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Meine Schwester hat Übelkeit , Schwindel , Durchfall , Verwirrtheit , Konzentrationsschwierigkeiten ,
    Vergesslichkeit,
    Und die fühlt sich schlapp und völlig im Eimer ….
    Abgesehen davon das es zu Leberwert Erhöhung kommen kann …..
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke für die Info, das zitierte hab ich auch. Reicht mir völlig. Wirre Gedanken vorm Einschlafen hab ich zusätzlich. Aber besser als kaputte Gelenke, sag ich mir.
     
  13. Ah so....Entschuldige, das hatte ich tatsächlich überlesen. Dann hast du ja auch Cortison genommen, was bei einer PMR das Mittel der ersten Wahl ist. Kurkuma ergänzend ist dann absolut sinnvoll und da habe ich auch vielversprechende Berichte dazu gelesen. Es freut mich sehr, dass du nun beschwerdefrei bist...:)

    Viele Grüße
     
  14. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    Guten Morgen :)
    auch ich habe PMR - wurde erst vor kurzem festgestellt und ich "freunde" mich jetzt mit der Diagnose an ;) - ich nehme bisher 15 mg, ab heute 12,5 mg bis Ende Februar - dann soll ich weiter reduzieren auf 10 mg Prednisolon. Zusätzlich nehme ich NEM's - Vitamin D (Dekristol), Vitamin B-Komplex (von pure), Astaxanthin (Schmerzmittel homöopathisch). Ich freue mich über Infos und Austausch :)
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Astaxanthin ist ein Antioxidans und stärkt das Immunsystem.
    Wurde es vom Arzt empfohlen, denn ich habs noch nie gehört als Schmerzmittel.
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.726
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Chrissi50 , hast du völlig recht, ist auch kein "Schmerzmittel" ;)
     
  17. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    ich habe das in einem Buch gelesen ;) - da habe ich mich vielleicht als Laie etwas unglücklich ausgedrückt ;)
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich würde alle Nahrungsergänzungsmittel mit dem behandelnden Arzt absprechen, denn es gibt auch da Stoffe, die bei überschießendem Immunsystem oder als Zusatz bei der verordneten Medikation nicht angebracht sind.
    Dein Astaxanthin regt das Immunsystem stark an, glaub ich. Vielleicht ists ja ok, aber ich würde fragen.

    Vit.D, Zink, B-Komplex, Magnesium, Leinöl und evtl. auch Selen (besser 2 Paranüsse tägl) sind ok, soviel ich weiß.
    Bei weiteren würde ich den Doc auf alle Fälle fragen.
     
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Astaxanthin hat als Antioxidans nebenbei auch eine entzündungshemmende Wirkung, also indirekt ein möglicherweise leichtes Schmerzmittel.
     
    Lütten und Bellina gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden