Hallo zusammen, ich bin 35, Mama von zwei Kleinkindern und habe am 19. Dezember die Diagnose Rheumatoide Arthritis bekommen. Seitdem suche ich mich wild durchs Internet und bin absolut unsicher was ich als Nächstes tun soll. Meine Ärztin hat mir erst ein Medikament verschrieben gegen das ich allergisch bin und im dritten Anlauf haben wir mit MTX ein Medikament gefunden, dass ich auf jeden Fall nehmen darf aber mit Blick auf die Nebenwirkungen nicht weiß ob ich es nehmen möchte - wie sind denn eure Erfahrungen mit MTX direkt nach Erstdiagnose (Frühstadium) Habt ihr euch eine Zweitmeinung geholt? Bin dankbar für alle Tipps!
Willkommen bei uns. Als ich vor ca 17 Jahren die Diagnose seronegative Polyarthritis bekam, habe ich dem Doktor einfach geglaubt. Er verschrieb MTX, das nehme ich heute noch und bin zufrieden damit. Keine Nebenwirkungen für mich. Toi toi toi für Dich.
Willkommen hier. Welche Medikamente hast du denn bekommen, gegen die du allergisch bist? Bei mir wurde mit Prednisolon angefangen, die Entzündungen einzudämmen, und gleichzeitig habe ich MTX angefangen zu spritzen. Es dauert eine Weile, bis es wirkt, und solange wurde dann Prednisolon abdosiert bis zu einer Erhaltungsdosis. Die Nebenwikrungen muss man nicht bekommen. Der Körper gewöhnt sich dran, also so wars bei mir. Man sollte halt so früh wie möglich versuchen gegenzusteuern, und das überschießende Immunsystem ausbremsen, bevor bleibende Schäden entstehen.
Hallo InaKathrin, willkommen bei uns. Ich habe seit 17 Jahren seronegative Rheumatoide Arthritis. Angefangen habe ich mit MTX spritzen und Prednisolon. Weil ich so viele unverträglichkeiten habe, blieb ich erst dabei.Dann habe ich auch Arava genommen, es aber abgesetzt und habe seit über einem Jahr MTX als Pen. Ich vertrage es gut, nehme auch noch Prednisolon als Erhaltungsdosis. Eine Zweitmeinung habe ich mir damals eingeholt. Weil ich serenegativ war hat mich der Rheumatologe weggeschickt. Ich hatte beide Handgelenke geschwollen. Die Handchirurgin hat mich dann in die DKD Wiesbaden geschickt. Die haben mich dann auf den Kopf gestellt und eine Entzündung im Körper festgestellt. Es wurde Rheuma diagnostiziert. Mit diesem Befund bin ich dann zum Rheumatologen gegangen. Der meinte nur, wenn die das sagen, muss ich halt mit einem Medikament anfangen. Diese arroganz war schon Krass. Leider gibt es bei uns ganz wenige Rheumatologen, und ich habe keinen Führerschein. Der Rheumatologe ist verstorben und ich bin jetzt bei bei seinem Nachfolger. Ich wünsche dir alles Gute. LG Adolina
Liebe Mädels, vielen Dank für eure schnellen Antworten, mit macht es auf jeden Fall Hoffnung. Aktuell verzögert sich der Start mit dem MTX bei mir, da ich eine Mittelohrentzündung habe und Antibiotikum einnehme. Meine Rheumatologin ist im Urlaub aber im Beipackzettel steht nicht während eines Infekts starten. Werde also das neue Jahr abwarten und dann beginnen. Allergisch bin ich gegen ASS das wird beim Abbau von Sulfasalazin im Körper gebildet. Leider hatte ich direkt dieses Medikament als erstes verschrieben bekommen. Nach kurzem querlesen der Beiträge im Forum und auch der Antwort hier zum Thema „Qualität der medizinischen Versorgung durch Rheumatologen“ liegt hier wohl die größte Hürde der Erkrankung… ich wünsche euch allen ein entspanntes Fest und viel Gesundheit!!! Liebe Grüße Ina
Hallo @InaKathrin herzlich willkommen hier im Forum! nach meiner Diagnose habe ich etwa 3 Wochen Bedenkzeit gebraucht und dann mit Metex angefangen. Ich hatte davor fiese schmerzhafte Schübe, und war heilfroh dass mit den Medikamenten die Schmerzen weitgehend weg waren. Bei mir überwiegt auch die Sorge vor Langzeitfolgen, deshalb bin ich froh, dass ich zu einem recht frühen Stadium der Erkrankung wirksame Medikamente bekommen habe. Gerade da Du noch so jung bist, und noch lange gut für Deine Kleinen sorgen willst, halte ich eine wirksame Medikation für sehr wichtig. Und gute Besserung für die Mittelohrentzündung! Alles Gute für dich und die Kleinen! Thea
Hallo InaKathrin, bei mir wurde vor ca 1,5 Jahren RA diagnostiziert. Ich bin 38 und habe auch zwei Kinder. Ich habe auch mit MTX gestartet und hatte die gleichen Sorgen. Ich wollte es auch anfangs nicht so wirklich glauben und hatte Sorge, daß die Ärzte sich irren und ich unnötig Medikamente nehme. Oral ist es mir sehr auf den Magen geschlagen, daher bin ich auf Spritzen umgestiegen. Ich habe immer direkt nach der Spritze leichte Übelkeit, dagegen hilft Ondansetron immer sehr gut bei mir. Mittlerweile nehme ich es immer eine halbe Stunde vor der Spritze und dann ist alles ok. Zwei Tage nach der Spritze fühle ich mich jedoch sehr müde. Ansonsten komm ich mit MTX ganz gut zurecht. Liebe Grüße
@Thea21 das bestärkt mich sehr. Ich bin nach einigem Nachdenken auch zu dem Entschluss gekommen alles zu tun, um die RA einzudämmen. Auch wenn es Nebenwirkungen haben kann. Ich bin immer noch nicht ganz in der Realität angekommen, jetzt damit zu leben aber hier im Forum zu sein tut mir gut merke ich und die Angst vor dem was kommen kann, nimmt ab. Wie lange nimmst du denn schon MTX wenn ich fragen darf! @Mimsi3 vielen Dank! Das ist wirklich hilfreich! Ich werde das Medikament direkt mal aus der Apotheke holen. Lieber vorher da haben als nachher los müssen Ich habe direkt den PEN bekommen, mal schauen wie es klappt. Musstest du die MTX Dosis im Verlauf steigern oder hat es bei dir gleich mit dem ersten Versuch gut gepasst? liebe Grüße an euch!
Vielleicht wartest du erst mal, ob du überhaupt Nebenwirkungen hast. Vor allem, wenn ja, welche. Du kannst nicht gegen alles vorsorglich was nehmen, und vielleicht kriegst du nix von allem. Ich spritze jetzt MTX seit über 6 Jahren, und mir wars noch nie übel. Ich ess aber auch oft Ananas im Müsli, und das Bromelain der Ananas hilft sowieso gegen Übelkeit. Ich spritze abends auf der Bettkante, und falls es mir übel werden würde, tät ichs verschlafen. So hat mir mein Doc damals geraten. Einzige Probleme bei mir waren anfangs Konzentrationsstörungen, sodass ich manchmal beim Lesen im Bett eine Seite nochmal lesen musste, oder währenddessen einschlief. Und manchmal war ich vergesslich und hatte Wortfindungsstörungen. Auch das hat sich nach 3-4 Monaten gegeben. Und so lange hats auch gedauert, bis MTX seine Wirkung voll entfaltet hat.
Hallo @Chrissi50 klar ich nehm das nicht einfach so vorab ein aber falls mir schlecht wird dachte ich kann ich es direkt holen va wenn es sich mit MTX verträgt. Danke für den Hinweis! Freut mich zu hören, dass du keine Probleme mit dem Medikament hast, wieder eine gute Nachricht mehr LG
Ich glaub, die meisten haben keine Probleme, oder nur so wenige, dass sie nix drüber schreiben. Solange man zufrieden ist, gibts ja nix zu berichten. Meine Schmerzen ließen auch schon 2 Stunden nach der ersten Prednisoloneinnahme nach, sodass ich normal die Treppe runter kam. Davon schreib ich auch selten, weils gut war. Im Gegensatz zu meinen Problemen bei der Abdosierung und mit den Nebenwirkungen. Während andere keine Nebenwirkungen haben, könnte ich Bücher schreiben. Und so ists wohl mit allem. Jeder reagiert anders.
Es hilft mir sehr über eure Erfahrung lesen zu können, auch wenn alle definitiv unterschiedlich sind passen alleine die Kommentare hier nicht so wirklich zu dem Bild dass man bekommt, wenn man erstmal mit Google anfängt. Also viel positiver insgesamt. Gebe dir Recht @Chrissi50 der Klassiker ist es, bei guten Erfahrungen wenig zu berichten dafür bei schlechten umso mehr. Angstfrei in die Therapie gehen zu können ist mir ganz arg wichtig um auch mental bestmöglich aufgestellt zu sein. Das gelingt mir jetzt definitiv besser. Tausend Dank dafür an euch alle!!!
Dr. Gugel ist kein guter Doc. Wenn du mit negativer Stimmung (Angst und Unsicherheit) anfängst ihn zu befragen, wird er dir genau diese miesen Dinge erzählen, die du befürchtest zu lesen, denn danach suchst du ja Also er kann garnicht anders.... So funktioniert es bei mir leider immer
Juut, dann breche ich mal mit dem Klassiker und schreibe von guter Erfahrung in Sachen Übelkeit. Mir wird und war noch nie schlecht von MTX und ich spritze seit September 2019 von Beginn an immer morgens. Herzlich willkommen auf RO @InaKathrin
@InaKathrin leider ja, hab mit 10mg angefangen und bin dann recht schnell auf 15mg hoch. Mittlerweile bin ich bei 15mg die eine Woche und 17,5mg die nächste. Immer im Wechsel. Mal sehen, wie lange es gut geht. Es dauert allerdings auch eine Weile, bis man merkt, ob es wirkt. Einfach ausprobieren. Du hast ja nichts zu verlieren.
Hallo @InaKathrin , ich habe Metex nur ca. 8 Monate gespritzt. Bei mir waren die Nebenwirkungen zu stark. Und nach einer Dosisreduzierung die Wirkung zu schwach. Aber bitte lass dich davon nicht negativ beeinflussen! das ist wirklich sehr individuell. Spritze mittlerweile ein Biologikum, dessen Beipackzettel eher noch gruseliger ist als der von Metex. Ich vertrage es ausgezeichnet, mein Alltag wird davon nicht negativ beeinträchtigt. Für mich fühlt sich das Biologikum ein wenig wie eine gute Freundin an, die auf mich aufpasst und mir hilft, dass meine Gelenke fit bleiben. ich hoffe sehr, dass ich es noch viele Jahre gut vertrage und es wirksam bleibt. Alles Gute für dich! Thea
Herzlich Willkommen bei RO liebe @InaKathrin, erstmal tut es mir sehr leid, dass du in deinem jungen Alter und mit 2 kleinen Kindern kurz vor Weihnachten diese Diagnose erhalten hast Bei mir war es im November 2019. Ich wollte es überhaupt nicht wahrhaben und Medikamente gar nicht nehmen, schon gar nicht solche. Mein Weg war lang und von Schmerzen und Einschränkungen geprägt. Erst ein Krankenhaus - Aufenthalt und einfühlsame Ärzte konnten mich dazu bringen, es mit MTX (plus schon vorher Prednisolon und Quensyl) zu probieren.... Ich hatte ganz schlimme Angst. Aber glücklicherweise vertrage ich MTX bis auf anfängliche Übelkeit (total erträglich) und Müdigkeit wirklich gut. Es hält meine Entzündungen meist gut in Schach.... Ich habe mich inzwischen auch "umgepolt" und versuche es als meinen Freund zu sehen, der mir hilft. Die Einstellung macht ganz viel aus. Nimm dir die Zeit, die Du brauchst und dann wird es ganz von alleine gehen. Ich nehme den Pen 15 mg und komme damit gut zurecht.... Ich wünsche dir alles Gute, einen tollen Start und sende Viele Grüße