BWS Probleme

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von sascha82, 21. November 2022.

  1. sascha82

    sascha82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2022
    Beiträge:
    23
    Hallo bin neu hier !!!!Grüsse euch!! Meine Frage wäre ob hier jemand mit dem Beschwerdebild Morbus Bechterew auch schon massiv Probleme mit der BWS hatte?Bei mir geht das schon Monate lang …Physio usw hat mir bis jetzt nicht viel geholfen.Vielleicht könntet ihr auch eure Erfahrungen schildern!?Gruss Sascha
     
  2. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Hallo Sascha,
    herzlich Willkommen!
    Hier findest du auf jeden Fall Menschen mit Morbus Bechterew, evtl. auch zu spezielleren Fragen wie Schmerzen in der BWS.
    Nutz doch gern die Suchfunktion oben rechts :)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Hallo @sascha82

    Ich habe zwar nicht die Diagnose Bechterew, sondern undifferenzierte axiale Spondylarthritis, aber das ähnelt sich ja zumindest.
    Und bei mir waren die Probleme von Anfang an mehr in der BWS als in der LWS. Was möchtest du denn wissen?

    Lg Tris
     
  4. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Ich habe einen Tipp für Dich aus dem Feldenkrais. Probiere einmal diese Lektion - kostet Dich 45 Minuten, tut aber insbesondere der BWS unglaublich gut, geht dabei aber garantiert nicht über Schmerzgrenzen. Du brauchst nur eine Unterlage, also sowas wie eine Decke oder eine Yogamatte und ein Handtuch.

    Link entfernt / Mod.

    Feldenkrais kann Dir auch ansonsten sehr viel Erleichterung verschaffen. Dazu gibt es Gruppenstunden (inzwischen auch über zoom), genannt ATM, oder Einzelstunden, genannt FI. Ich würde Dir beides empfehlen. Insbesondere die FI wäre für Dich extrem hilfreich und vor allem auch sehr, sehr angenehm. Falls Du Fragen dazu hast, kannst Du mir gern eine Nachricht schreiben.

    PS Nein, das ist nicht meine Seite - aber die Lektion kam mir spontan in den Sinn, als ich Deinen Beitrag las, und fridhill hat sie halt online.

    Beste Grüße
    Banditensocke
     
    #4 22. November 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2022
    Manoul gefällt das.
  5. sascha82

    sascha82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2022
    Beiträge:
    23
    Wollte wissen ob die BWS Probleme über Monate bestehen bleiben können ,..auch mit Physiotherapie usw?Ja und danke schon mal für die Tipps!!Gruss
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja. MB .
    Wenn die kommen ,dann richtig fies und lange.
    Aber, sie gehen tatsächlich auch mal fast weg.
    KG hilft hier.
    Es hilft nur nicht sofort. Die KG greift da erst nach zwei Monaten richtig.
    Das ist meine Erfahrung.
     
  7. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    669
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Sascha,

    Physio kann nicht zaubern- ich mache seit 37 Jahren regelmäßig Physio und dennoch hatte ich die ersten 15 Jahre enorme Probleme mit der WS- eine kurzzeitige Linderung und was mir damals auch sehr wichtig war, war der Erhalt der Beweglichkeit- kann Physio leisten. Die "krassen" Schmerzen konnte bei mir nur ein TNF-alpha Blocker entfernen- diesen nehme ich seit 22 Jahren und habe es nicht bereut.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
    Katjes gefällt das.
  8. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Da wäre meine einfache Antwort, ja können sie leider
     
    Katjes gefällt das.
  9. sascha82

    sascha82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2022
    Beiträge:
    23
    Danke für die vielen Infos an alle!!!Gruss
     
  10. sascha82

    sascha82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2022
    Beiträge:
    23
    Ach ja was ich noch fragen wollte ,,sind Muskelschmerzen überall im Körper und auch Schwäche auch ein Symptom was bei Morbus Bechterew dazu gehört?Grüsse
     
  11. sascha82

    sascha82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2022
    Beiträge:
    23
    Moin…können die BWS Probleme (starke Schmerzen)von hinten auch quasi Beschwerden vorne im Bauch auslösen?Danke im Voraus.Gruss Sascha
     
  12. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Ja, das ist möglich. U.a. über unser Faszien-System ist alles buchstäblich miteinander vernetzt. Schmerzen können daher immer auch unabhängig von ihrem Enstehungsort auftreten, d.h. dass da, wo der Schmerz "sitzt" oftmals NICHT die Ursache dafür zu finden ist, was gute Diagnostik zu einer Herausforderung macht.

    Gleichzeitig macht dieser Umstand auch die Behandlung von Schmerzen oft schwierig, denn Patienten konzentrieren sich oft nur auf den Ort des Schmerzes, "vergessen" aber, dass da ein ganzer Organismus dran hängt, der ebenso Berücksichtigung. finden muss, wenn es um Verbesserungen geht.

    Und leider haben heute auch aus Zeitmangel viele Ärzte, PT und andere, die im Gesundheitswesen arbeiten, den ganzheitlichen Blickwinkel verloren, so dass vieles übersehen wird, zum Schaden der Betroffenen.
     
    stray cat, Tris, Katjes und 3 anderen gefällt das.
  13. sascha82

    sascha82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2022
    Beiträge:
    23
    Vielen Dank für die ausführliche Nachricht!!!Grüsse
     
  14. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Hi Sascha,

    Was genau meinst du mit Schwäche?
    Keine Kraft in den Muskeln?
    Oder allgemeine Erschöpfung?

    Muskelschmerzen können sehr viele Gründe haben.
    Auch Entzündungen oder Verspannungen aufgrund von Schmerzen sind denkbar.
     
  15. sascha82

    sascha82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2022
    Beiträge:
    23
    Erschöpfung auf jedenfall…eigentlich tut es überall ich Körper weh!!!Ziehen Stechende Schmerzen …und halt wie so eine Muskelschwäche ,,,schwer zu beschreibe !!!Blutdruck ist momentan auch immer zu hoch !!!Keine Ahnung warum!!!??
     
  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Das hab ich.
    Wie äußert sich das genau bei dir?

    Aber ich glaube nicht, dass das nur vom Rheuma kommt.
    Da es nicht so viele damit gibt.
    Aber ich forsche weiter.
     
  17. sascha82

    sascha82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2022
    Beiträge:
    23
    Was denkst in welche Richtung ich schauen soll?
     
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Myelopathie .
    Ein Doc hat nun einige Untersuchungen veranlaßt.
    Muss abwarten.
    Möchte dich auch nicht verunsichern.
    Aber bei mir steht es im Raum.
     
  19. Gerry81

    Gerry81 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2023
    Beiträge:
    9
    Hey Sascha,
    glaube weiß wovon Du sprichst!
    Habe meine Diagnose MB zwar erst seit Dez 22,
    Aber kenne auch diese Gefühle im Körper.
    Mein Brustkorb ist meine Hauptbaustelle.

    Gruß Gerry
     
  20. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo - die BWS ist bei meiner Spondylarthritis auch ein Quell ständiger Probleme.

    Mir hilft manchmal (wenn alles so wie ein Panzer wirkt) ein Shiatsu-Kissen. Das ist so ein Kissen mit 4 sich bewegenden Rollen (meins hat auch Wärme dabei). Ich lehne mich auf einem hohen Sessel vorsichtig dagegen und lasse das Kissen die Region durchbewegen - oft schmerzhaft, aber fördert bei mir irgendwie die Beweglichkeit und die Durchblutung. Man muss aber vorsichtig sein, nicht zu viele Reize auszulösen.
    Anderes Hilfsmittel, das der Region gut tut, ist bei mir ein Heizkissen... aber jede/r reagiert anders auf Wärme... muss man ausprobieren - andere Spondylarthritis-Patienten schwören auf die Kältekammer...

    Ist eine echt gemeine Region - weil so eng mit dem Zwerchfell und mit sehr sensiblen Nervenfasern verknüpft... kann üble Beklemmungen machen, wenn es da hakt oder (wie bei mir öfter mal) die Region um das Brustbein oder die Wirbelgelenke entzündet sind.
    Bei mir wurde das erst mit den Biologika (z.Zt. Cimzia) richtig doll besser. Ich hoffe, das Cimzia noch sehr lange wirkt - das hat in der Region und im ISG nämlich bis jetzt am besten gewirkt. (ich hatte in den letzten Jahren Enbrel, Humira, Simponi, Stelara).

    Alles Gute für die BWS-Leidgeplagten und liebe Grüße von anurju
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden