Neuer JAK-Hemmer Jyseleca (Filgotinib) / Vergleich der JAK-Hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Thea21, 24. Juli 2021.

Schlagworte:
  1. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Mein Rheumatologe hat mir heute ein Rezept für Jyseleca 200mg mitgegeben. Bis jetzt nahm ich Olumiant 4 mg (ca. 1 Jahr lang), aber es wirkt zuwenig. Ich war gerade wirklich deprimiert, dass anscheinend kein Medikament meine Entzündung stoppen kann. MTX hat nicht gewirkt und ich habe es nicht vertragen. Quensyl habe ich nicht vertragen, Sulfasalazin zeigte keine Wirkung. leflunomid vertrug ich zwar, war aber von der Wirkung zu schwach. Olumiant habe ich vertragen und es hat gut aber zu wenig gewirkt. Nun habe ich gerade all eure Beiträge gelesen und fühle mich nicht mehr ganz so alleine. Danke euch allen!
    @stray cat ich wünsche dir viel Ruhe und Weisheit um eine Entscheidung zu treffen!

    LG
    Snoopie
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Snoopie, es gibt doch noch so viele andere Möglichkeiten, die gespritzt werden und die du noch nicht bekommen hast (z.B. Etanercept). Daher nicht verzagen, sondern weiter versuchen, das passende Mittel für dich zu finden.

    Für Jyseleca wünsche ich dir viel Wirkung und möglichst wenig NW!
     
    stray cat, Snoopie2000 und Katjes gefällt das.
  3. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Snoopie,ich drücke meine Daumen,dass es dein Medikament ist !
    Ich hatte auch sooo viel durch und die Hoffnung aufgegeben,dass Mal etwas richtig gut und lange wirkt ,mit Nebenwirkungen die toleriebar sind.......es hat geklappt :)
    Und das wünsche ich dir auch !
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    herzlichen Dank, liebe @Snoopie2000!
    Ja, unsere Krankheiten sind nur von mutigen Menschen zu bewältigen, immer wieder ...
    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Jyseleca ausreichend wirkt und zumindest fast gar nicht nebenwirkt :star4:
     
  6. Liebe @Snoopie2000,
    auch meine Daumen sind fest gedrückt.... Wie stray cat so wahr schrieb, kann kein selbst Betroffener nachempfinden, welch großer Schritt es ist, das Basismedikament zu wechseln.... Alles Gute und maximale Wirksamkeit ohne Nebenwirkungen wünsche ich dir.

    Viele Grüße

    "selbst" eingefügt, da sonst missverständlich
     
    #66 9. November 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2022
    Snoopie2000 und stray cat gefällt das.
  7. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @Aida2 @stray cat @Katjes Vielen lieben Dank euch allen! Um den Thread nicht zu sprengen melde ich mich hier wieder, wenn ich etwas aussagekräftiges zu Jyseleca schreiben kann!
    LG
    Snoopie
     
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  9. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    @Snoopie2000 ich hatte aus dem selben grund den wechsel von Olumiant. Und ich halte mich an das was mein Rheumi sagte, es gibt viele Medis weil nicht jedes bei jedem Wirkt. und es wird erst mirt der Suche aufgehört wenn eines richtig wirkt.
     
    Snoopie2000 und stray cat gefällt das.
  10. Zwergpiratin

    Zwergpiratin Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    27
    Hallo,

    hier ist noch jemand, der Jyseleca nimmt. :)

    Nach meiner katastrophalen Erfahrung mit Leflunomid habe ich mich getraut, noch ein neues Basismedi auszuprobieren und nehme Jyseleca jetzt seit ziemlich genau 5 Wochen in der 100 mg Dosierung.

    Ich hab schon nach zwei Wochen die ersten Veränderungen bemerkt. Die großen Gelenke waren nicht mehr geschwollen und schmerzhaft und ich konnte das Cortison problemlos auf 5 mg runterfahren. Inzwischen sind auch die Schwellungen an den Fingern zurückgegangen (noch nicht ganz weg, aber die bestehen auch schon sehr lange und brauchen wahrscheinlich noch etwas Zeit zum heilen). Und ich sag’s euch, ich bin so glücklich. Feuchtes, kaltes Wetter? Keine Schmerzen! Bin über Kopfsteinpflaster gelaufen, Treppen gestiegen und aus dem Wohnmobil gehüpft. Auch ohne Schmerzen! Und meine Colitis gibt ebenfalls Ruhe. :bounce:

    Als Nebenwirkungen hatte ich am Anfang immer mal wieder Phasen, in denen mir schwindelig war und ich mich benommen gefühlt habe, aber das ist inzwischen auch weg.

    Ich bin so froh, dass ich trotz meiner Angst den Schritt gewagt habe und es meinen Gelenken jetzt so gut geht. Wenn ich dann noch irgendwann das Cortison loswerden kann, dann bin ich überglücklich.

    Drücke allen anderen die Daumen, dass es ebenfalls so gut wirkt! :biggthumpup:
     
    Mona-Lisa, Savi, tilia und 10 anderen gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    da schieben sich doch glatt die Tränen in die Augen....ich freue mich sehr für Dich, liebe @Zwergpiratin!
     
    Zwergpiratin, tilia und Snoopie2000 gefällt das.
  12. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Mittlerweile nehme ich Jyseleca fast 3 Wochen. Einzige Nebenwirkung die ich wahrnehme sind leichte Schwindelgefühle. Allerdings werden sie immer weniger.
    Meinen Händen geht es sehr viel besser. Alle Sehnen und Gelenke der rechten Hand waren/sind entzündet und da die linke Hand mechanisch auch Probleme hat, konnte ich kaum mehr etwas tun. Nach 1 Woche Jyseleca merkte ich, dass die Schmerzen der Hände weniger werden. Mittlerweile geht es mir so gut, dass ich mir Sockenwolle gekauft habe und jeden Tag nur ein paar Reihen stricke. Außerdem konnte ich zum ersten Advent auch mit Flüssigkreide ein kleines Fensterbild malen. Klavierspielen traue ich mich noch nicht.
    Insgesamt sind alle Schmerzen weniger geworden. Noch bin ich vorsichtig, ob es auch so positiv weitergeht. Aber momentan genieße ich diesen Zustand mal einfach.
    LG
    Snoopie
     
  13. Goony

    Goony Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2022
    Beiträge:
    1
  14. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Mein Hautarzt untersucht mich seit meiner Diagnose RA mit Kollagenosen 1/4 auf Hautkrebs ab. Desweiteren habe ich wegen meiner Lymphödeme ebenfalls 1/4 jährlich Kontrollen beim Phlebologen. Unter MTX und MabThera waren die Gefährdungen gerade von Krebs immer schon erhöht. Was mein Rheumi nicht nur auf die Medikamente sondern auch auf meine Erkrankungen an sich bezog. Lunge, Herz und Nieren sind 1/4 oder halbjährliche Kontrollen, gerade weil die von meiner Erkrankung angegriffen wurden. Leber ist 6 Wochen Takt, soll auf 3 Monate verlängert werden. Meine Nieren haben zwar Vernarbungen allerdings arbeiten beide jetzt fast wieder normal, seitdem meine Medikamente richtig eingestellt sind. Ich habe auch chronisches Asthma, das sich erheblich verbessert hatte. Vorsicht ist gut, klar aber die Frage ist in wieweit das Mittel die eigene Gesundheit zu den Gefährdungen setzt?
     
  15. Zwergpiratin

    Zwergpiratin Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    27
    Mein Glück hat leider nicht so lange gehalten. Nachdem ich den Post erstellt hatte, hatte ich wahnsinnig viel Stress. Ein lieber Mensch ist verstorben und auch sonst haben sich die Termine gestapelt. Seit Ende November spielen meine Gelenke wieder total verrückt und gleichzeitig sind auch irgendwie die Muskeln in Mitleidenschaft gezogen, was ich vorher nie hatte. Termin beim Rheumatologen hab ich erst wieder Mitte Januar. Dann werd ich wahrscheinlich die Standarddosis von 200 mg bekommen und hoffen, dass es gegen die ganzen Probleme hilft. Bin ziemlich fertig. :(
     
  16. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Hallo @Zwergpiratin , da war ja letzte Zeit viel los bei dir. Tut mir leid, dass es dir nun wieder schlechter geht. Vielleicht war ja auch der Stress Auslöser deiner Probleme? Ich hoffe sehr, dass es dir bald wieder besser geht.
    LG
    snoopie
     
    stray cat gefällt das.
  17. Das tut mir sehr leid liebe @Zwergpiratin..... Ich erlebe immer wieder, auch in deinem Bericht, dass es nicht einfach nur um Medikamente geht. Würden die 100 prozentig wirken, hätten nicht so viele Wirkverlust oder in einer stressigen /traumatischen Zeit Rückfälle. Das habe ich selbst durch Tod oder Stress dieses Jahr erlebt. Ein ganz wichtiger Faktor scheint mir Achtsamkeit und Selbstfürsorge zu sein..... Ich wünsche dir gute Besserung und einen guten Rheumatologen-Termin.

    Liebe Grüße
     
  18. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Nach knapp 2 Monaten mit Jyseleca musste ich eine "Zwangspause" einlegen.
    Mich hatte das Grippe-Virus erwischt, trotz erfolgter Impfung ging es mir ziemlich mies.
    Zwei Wochen ohne Jyseleca hat gereicht, um mir einen fetten Rheumaschub zu bescheren. :( So schlimm war es lange nicht mehr.
    Und das gerade jetzt zur Weihnachtszeit, meine Ärzte sind im Urlaub.
    Mein Husten ist zwar noch nicht weg, aber ich habe vorgestern wieder mit Jyseleca angefangen, plus höherer Kortisondosis. Hoffentlich wirkt es recht schnell.

    PS: Was Nebenwirkungen betrifft: leichten Schwindel hatte ich zu Beginn auch, ging aber wieder weg.
    Und an manchen Tagen zwickt es leicht in der Blase.
     
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    oh menno. Liebe @Mona-Lisa, ich wünsche Dir, dass der Virus nur noch einzeln vorhanden ist, Jyseleca schnell wieder gut los wirkt und Du dank des Kortisons morgen friedlich mit Deiner Familie feiern kannst :herz:
     
  20. Da schließe ich mich Cat an liebe @Mona-Lisa. Komm ganz schnell wieder auf die Beine und wunderbare Weihnachten wünsche ich dir.

    Liebe Grüße
     
    Mona-Lisa und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden