Was macht ihr für Muskel und Kraft

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Daisy14, 27. November 2022.

  1. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Hallo

    Ich geh zwar physio aber irgendwie bringt mich die nicht weiter. Was macht ihr den gegen den immensen Muskel und Kraft Abbau
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hat die Physio keine Therapie-Geräte?
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Die erlernten Übungen der Physiotherapie täglich auch zu Hause durchführen, es reicht nicht aus diese nur 1 oder 2 mal die Woche beim Termin zu üben. Mein Mann und ich bekommen von unserer Physiotherapeutin immer "Hausaufgaben auf". Die Rheuma-Liga bietet auch einige Videos zu Kräftigungsübungen an und dazu sind keine Geräte nötig.
    Hier mal ein Beispiel zu den Videos:


    Oder/und Funktionstraining verordnen lassen, hatte ich auch schon : https://www.rheuma-liga.de/angebote/funktionstraining

    Nachtrag:
    Gerade fällt mir auf das du wahrscheinlich aus Österreich bist, da müsstest du mal bei der österreichischen Rheuma-Liga anfragen https://rheumaliga.at/, ob es da auch so etwas in der Art Funktionstrainingsgruppen gibt. Der Link und Beschreibung und Verordnung zum Funktionstraining, den ich einfügte ist für Deutschland.
     
    #3 27. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2022
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.280
    Ort:
    Niedersachsen
    Zuhause hab ich diese Gummibänder.
    Damit geht es ganz gut.
    Und den Rückenstab natürlich.
     
  5. Isabeau

    Isabeau Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2022
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Kiel
    Ich habe zuhause ein Spinning Bike stehen. (Ich habe einen Trainerschein.) Wenn es die Zeit zulässt, fahre ich darauf ein- bis zweimal pro Woche 30 Minuten (derzeit nicht, weil meine Fußgelenke noch meckern). Anschließend mache ich dann meist ein wenig Rückengymnastik, weil ich mir vor 25 Jahren den 12. Brustwirbelkörper zertrümmert habe (Autounfall) und leicht mal Rückenschmerzen bekomme.

    Dann habe ich für mich Fitness Blender entdeckt. Die haben auf Youtube viele kostenlose Videos zu allen möglichen Übungen (allerdings englischsprachig). Ich mache da bislang das Kardiotraining und vor allem Dehnungsübungen, wie die Three Days Full Range of Motion Challenge.

    Im Januar, wenn Trainingsgeräte wieder überall im Angebot sind, werde ich mir zudem Kurz- und Langhanteln zulegen.
     
  6. Hallo liebe @Daisy14,
    ich hatte auch einen extremen Muskelabbau. Natürlich gehe ich auch zur Physiotherapie, aber als ich aus dem schlimmsten Schub raus war, habe ich mir auch noch zusätzlich beim Physiotherapeuten eine Zehnerkarte für Gerätetraining gekauft. In ein normales Fitnessstudio wollte ich mit meinen Einschränkungen nicht mehr. So bin ich unter Beobachtung und kann jederzeit fragen. Dann habe ich mir so ein Gerät für "Fahrradfahren im Sitzen" angeschafft und natürlich sehr effektiv sind auch die Terrabänder. Da hat mir die Physiotherapeutin tolle Übungen gezeigt. Und natürlich ist Schwimmen bzw. Wassergymnastik sehr effektiv....

    Viele Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  7. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Danke für eure Tipps. ich kämpfe derzeit mit allen Möglichen dagegen. aber irgendwo ist der wurm drin. danke für eure Antworten
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  8. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Ich mache viel SROMP (Von meinem Trainer empfohlen).
    Soft range of motion Practice.
    Das tut mir gut, ich kann es tagesaktuell gestalten und es fördert die stabilisierenden Muskeln, die Koordination und die Beweglichkeit.
    Außerdem brauche ich nur mich umd Utube dazu.

    Gib mal auf Utube "SROMP Level 1, follow along" ein, da kommen dann Videos.

    Lg:)
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  9. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Danke für diese Information. Ich habe mir gerade einige Videos angeschaut und bereits Bewegungsübungen für die Wirbelsäule gemacht.

    Liebe Gruß,
    Enziane
     
    Tris und Katjes gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich auch :)
    Danke Tris !
     
    Tris gefällt das.
  11. sascha82

    sascha82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2022
    Beiträge:
    23
    Hi..um welche Krankheit handelt es sich denn eigentlich?Gruss
     
  12. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Funktionstraining wurde schon genannt, deswegen würde ich nochmal Rehasport (kann dir der Arzt verordnen) empfehlen.

    Und ansonsten: Die gute alte Reha kann dich auch schon mal pushen und dann kannst du danach fut weitertrainieren (u.a. mit Nachsorge)
     
    Katjes gefällt das.
  13. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Ich hab serum negative Arthritis und facettengelenkartrits. Derzeit bin ich mit krüken unterwegs.
     
  14. sascha82

    sascha82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2022
    Beiträge:
    23
    Oh das tut mir leid!!! Wird hoffentlich wieder besser !!!
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich mach nichts, außer meine schon immer gewohnten Bewegungen und Arbeiten weiterhin durchzuführen, nur ohne Kraftaufwand.
    Wegen meiner Muskel- und Sehnenentzündungen soll ich nur leichte Bewegungsübungen machen.
     
    #15 2. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2022
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.832
    Ort:
    Bayern
    Ich finde Dehnungsübungen sehr gut für mich. Und mein geliebtes Yoga. :1luvu:
     
  17. sascha82

    sascha82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2022
    Beiträge:
    23
    Hi..Kennst sich hier jemand bissl mit Blutwerten aus?Beste Grüße Sascha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden