Soweit ich weiss (vorsichtshalber bitte Deinen Arzt konsultieren) kannst Du problemlos ein Kombipräprarat aus D3/K2 nehmen. Ich würde, wäre ich an Deiner Stelle, den aktuellen Wert von 25(OH)D bestimmen lassen und basierend darauf substituieren. Grundsätzlich sind im Winter für jeden Menschen hier bei uns Dosierungen von 4000 - 5000 IE sinnvoll. Es gibt Tropfen, die 2500 oder 5000 IE haben - ein Tropfen hat dann also 2500 respektive 5000 IE. Ich verwende entweder Tropfen von sunday natural oder NatuGena und zusätzlich täglich das Omega3 Algenöl von Norsan. Es gibt aber sicher auch andere empfehlenswerte Anbieter. Es ist inzwischen recht unstrittig, dass die tägliche Einnahme von D3 erheblich sinnvoller ist, also große Dosen auf einmal zu schlucken.
Über den Buntspecht, der versuchte Meisenknödel zu fressen. Ein wunderschöner Vogel, ich warte auf ihn. Der Knödelspender hängt im Fenster und die Bewegungen im Raum waren ihm zu viel. Das war ein echtes Highlight und ich besorge jetzt einen Halter für Spechte.
Da mein Vit. D3 Spiegel trotz ausreichender Einnahme nicht ansteigen wollte, habe ich meinen Endokrinologen nach Vit. K2 gefragt. Die Wirksamkeit sei nur im Tierversuch belegt, aber nicht beim Menschen. Es sei unklar ob und war Vit. K2 bewirke. Würde es sich irgendwie positiv auswirken, hätte er es empfohlen. Er hat einen Vitaminstoß verordnet und ich esse viel frisches grünes Blatt. Darin, bzw. darauf, ist viel Vit. K2. Mangold wächst auch im Kübel in einem nicht zu warmen Raum.
@teamplayer, manchmal sind Ärzte nicht in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand. Das ist auch sehr schwierig bei den umfangreichen Dokumentationspflichten in der Praxis. Hier eine Übersichtsarbeit aus 2021 mit Referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8483258/
Ich habe mich heute über den Anruf meiner Krankenkasse gefreut. Ich bekomme weiterhin den Rehasport in der Therme und noch mit den Worten: " na selbstverständlich bekommen sie den." Finde ich echt super...Gestern das Rezept abgegeben, heute die mündliche Zusage und nächste Woche hätte ich auch alles schriftlich da. Ach bin ich froh. Das war so wichtig und nun das 4. Rezept. Damit hat die Kasse mal ihren Namen verdient.
Ich freue mich darüber, dass wieder die meisten Radwege vom Laub befreit und befahrbar sind und ich mit Achillessehnen-Bandage endlich wieder Rad fahren kann.
Ich freue mich über meine Vielzahl an Gartenvögel. Anscheinend ist mein Vogelfutter saulecker. Es sind bisher Amseln, Rotkehlchen, Kohlmeise, Eichelhäher und Elstern dagewesen. Die habe ich zumindest gesehen. Die Raubvögel wie Turmfalke und Bussard kommen auch vorbei. Dann findet im Garten eine echte Jagd statt. Ja, mir tun die kleinen Vögelchen auch leid, aber die wunderschönen Greifvögel haben auch Hunger. So ist die Natur eben Fressen und gefressen werden.
Super @Banditensocke.... So nehme ich jetzt mein D3 auch ein. Einfach in Tropfenform zum Essen, ich habe immer Probleme mit Kapseln schlucken (Sjögren), daher für mich viel angenehmer .... Viele Grüße
Ich nehme auch täglich D3 und K2 zum Essen, aber auch dreimal täglich Magnesium - angeblich ist das ebenfalls nötig, um das D3 gut und richtig zu verwerten (hab leider die Quelle nicht dazu). Weiß jemand von euch etwas davon?
Hallihallo an alle, ein kurzes Update.... Mein Mann ist zu Hause und es geht ihm gut . Nun müssen wir wieder auf den histologischen Bericht warten (geht an den Urologen) und dieser meldet sich dann wegen dem weiteren Vorgehen (Chemospülungen).... Aber meinem Mann geht es besser als beim letzten Mal.... Alles gut . Nun werde ich schön für den 1. Advent schmücken.... Ach ja, und heute Morgen wurde unsere neue Waschmaschine geliefert und angeschlossen. Genau ist es ein Waschtrockner (zu wenig Platz für einen separaten Wäschetrockner). Somit muss ich schwere Wäsche im Winter nicht mehr auf den Speicher schleppen, sondern kann sie direkt in der Waschmaschine trocknen (sonst natürlich auf der Wäschespinne). Das ist vielleicht ein Teil und kann sogar per App gesteuert werden..... Ich bin noch völlig überfordert .... Aber werde ich schon hinbekommen.... Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende Nachtrag : Noch ein kleiner Grund zur Freude.... Unsere "alte", aber völlig intakte Waschmaschine wird heute Nachmittag von einer alleinerziehenden Mama (Schwiegertochter meiner Bekannten) unentgeltlich abgeholt. Das freut mich auch, weil wir sie eigentlich als Altgerät mitnehmen lassen wollten. Aber so ja viel besser ...
Im Essen ist meist alles drin, und Vit. D3 kann verwertet werden. Deshalb soll mans ja immer zu einer Hauptmahlzeit einnehmen.
Liebe Aida2 , wie schön das dein Mann wieder zu Hause ist und es ihm wieder besser geht, jetzt kann ja von die zu Hause etwas verwöhnt werden. Alles gute für Euch beide weiterhin und gutes gelingen mit der neuen Waschmaschine Lg. Gunilla 7
Alles Gute für euch. Das wird. Aber die Wäsche musst du noch selber reinlegen......Ironie aus. Wozu ist die App nötig?
Dann kannst die Wäsche reinwerfen, fährst weg und schmeißt von unterwegs die Waschmaschine an Was für schöne Nachrichten Aida. Dann genießt die Adventszeit und ich drücke die Daumen für den Bericht und die Weiterbehandlung. Alles Gute weiterhin für Euch
Danke liebe @Hibiskus14..... die App brauch ich ja gar nicht wirklich... Ist vielleicht gut für Mütter, die arbeiten gehen. Da kannst du sie tatsächlich von der Arbeit aus anschalten und wenn du nach Hause kommst, ist die Maschine grad fertig. Genial, aber für mich eine schöne Spielerei. Nur mit den diversen Programmen, Dämpfen (für Wäsche die nur aufgefrischt werden soll) und den Trocknungsfunktionen muss ich noch klar kommen. Dazu alles per Touch und 10 kg Waschfunktion.... Alles irgendwie Hightech und für mich neu .... Bin ein kleiner Dinosaurier..... Liebe Grüße
Danke dir auch liebe @Lisalea.... Aber mit der Wäsche.... Genau so. Irre nicht? Alles liebe für euch alle. Viele liebe Grüße von mir