5. Impfung gegen BA5 für Rheumis?

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Ludovica12, 30. September 2022.

Schlagworte:
  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich trau mich die 4. Impfe, aber dann ist Ruhe im Karton. Hab die anderen 3 ohne größere Probleme überstanden, diese dann doch wohl auch, hoffe ich.
    Und dann muss Immunsystem machen, was es soll...und kann. Ist ja eine neue Subvariante unterwegs....soviel kann man gar nicht impfen gehen.
     
    Gunilla 7, Chrissi50 und silberlocke gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke auch, dass dies mein Weg sein wird.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Ich hatte relativ zeitnah nach der 3. Impfung eine Gefäßentzündung im Herzen, deren Herkunft unklar ist und die mich ganz schön belastet hat. Sie fiel durch Zufall auf, weil ich ein EKG bei einer neuen Ärztin hatte und in dem Herzbereich kein bzw. kaum ein Signal war - also in Eile mit Verdacht auf Herzinfarkt in eine Klinik, wo es zwar Entwarnung bzgl. des Infarktes gab, aber eben keine klare Ursache für dieses Gefäßproblem gefunden wurde - das hat mir wochenlange Probleme bereitet und doch auch etwas Angst gemacht...
    Ich fühlte mich nach der Impfung länger schlapp und mein Blutdruck eskalierte häufig (der ist sonst eher niedrig), aber das hatte ich auf den Winter (da geht es mir immer schlechter) oder Blockaden in der BWS geschoben.
    Da keiner wirklich ausschließen kann, dass es einen Zusammenhang zu der Impfung gab, werde ich mich wahrscheinlich kein 4. Mal impfen lassen.
    Aber das ist ja für jeden eine persönliche Entscheidung...
     
  4. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Meine zweite Auffrischungsimpfung ist nun drei Wochen her.
    Jetzt erst hab ich mich davon erholt. Solange immer wieder Kreislaufprobleme, Übelkeit, dazu starkes Sodbrennen.....
    Seit gestern hab ich den Eindruck, es geht endlich bergauf.
    Komischerweise sind sowohl mein Rheumatologe als auch mein Hausarzt skeptisch bei dieser Impfung, sie persönlich lassen sich nicht erneut impfen.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    War das nun die BA4/BA5?

    Meine Tochter hat grad erzählt, dass sie einen Bericht gelesen hat, dass diese Impfung eigentlich nix bringt. Man ist ja geimpft, und ob sich der Virus bereits verändert hat bzw.verändert, weiß niemand. Die Wirkung der Impfung setzt ja erst in 4 Wochen ein.
    Und ob die Impfung tatsächlich vor schwerem Verlauf schützt, könne man natürlich erst im nächsten Frühjahr sagen.
    Im Moment seien die Zahlen der stationär behandelten Corona-Kranken höher als jemals zuvor.

    Letztes hab ich vorgestern auch im Radio gehört.
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Muttern wurde letzte Woche geimpft.
    Mit dem ba5 Wirkstoff.
    Der Hausdoc hat explizit genau diese zum Impfen ausgesucht.
    Er sagt, dass ist der neueste angepasste Impfstoff, der gegen die neue Variante
    hilft.
    Muttern hat PSA, RA.
    Und gut vertragen die Impfung.
     
    Pasti gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Bringt mich meiner Entscheidung bissi näher.
    Ich glaub, ich machs einfach. Was soll passieren?
    Krankenhaus ist 10 Autominuten entfernt und Männe wird nicht zeitgleich geimpft.
    Alles wird gut.
     
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Bekannte ist Ärztin (a.D.) und hat auch diesen Impfstoff gewählt.
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe auch diesen Impfstoff bekommen und außer, dass mir der Arm drei Tage etwas weh tat, habe ich keine Impfreaktionen gehabt. Man kann im Vorfeld einfach nicht sagen, wie man auf die Impfung reagiert, denn jeder Mensch ist halt anders. Ist bei unseren Medikamenten ja nicht anders. ;)
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Genau, deshalb machts keinen Sinn mir weiterhin Gedanken zu machen und zu warten, was andere sagen. Morgen ist Impftag bei meiner Hausärztin.
     
  11. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Bin 2x geimpft, 1x geboostert und 1x an Omikron erkrankt.
    Meine Ärztin meint, ich bräuchte eigentlich keine weitere Impfung, es sei ausreichender Schutz vorhanden.
    Ich solle selbst entscheiden, ob ich doch noch eine weitere Impfung möchte.
    Na toll...
     
  12. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Bin 5 mal geimpft, die letzte vor 2 Wochen BA4/5 hab ich am besten vertragen, das Pflaster abziehen war das größte Drama :)

    Mein siebenjähriger hatte Omikron und war natürlich bei uns, sonst keiner von uns hatte Covid abbekommen.

    Ich bin Ratiodenker und kam für mich zu dem Schluss bei all dem was ich über T Zellen, Zahlen und Ansteckungen verstehe die Impfung richtig war.

    Wenn ich mir die aktuellen Zahlen ansehe, dann sinken bei uns in SH zwar die absoluten Zahlen gerade, aber die die Fälle in Intensiv und Beatmung steigen sprunghaft.

    Die Frage ist ja immer vor was will man sich wie schützen und welchen Preis (Risiko) will man dazu zahlen....was in jahrzehntelang die Stiko für mich übernommen hat ist bzgl Covid seit 2 Jahren dann doch gefühlt fraglich und plötzlich muss man gemeinsam mit dem Arzt selbst klar kommen.

    Leider ein Ergebnis, wenn Politik sich in unklarer Linie in Gesundheitsthemen einmischt....angefangen von vorherigen Gesundheitsminister bis jetzt und getriggert durch die Liberalen. Das hat leider viel Unsicherheit erzeugt in einem zugegebenermaßen schwierigen Thema.

    Am Ende fährt man damit am besten sich nicht verrückt machen zu lassen und in Ruhe die Fakten zu bewerten und eine eigene Entscheidung zu treffen....und die ist dann richtig. Und wenn jemand sich anders als ich entscheide, dann ist auch das völlig o.k.
     
    Thea21, Pasti, Hibiskus14 und 5 anderen gefällt das.
  13. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Mein HA hat heute gesagt wegen der 5 Impfung soll ich noch einmal beim Rheumadoc fragen ob sie wirklich nötig ist.Da die Varianten sich so schnell verändern kommen die Impfstoffe so schnell garnicht hinterher.
    Weil es wohl dauernd neue Varianten gibt.
    Er sagt mit den 4 Impfungen FFP 2 Maske und der AHA Regel müsste ich gut geschützt sein.
    Dafür gab es heute die Grippeschutzimpfung.Da war ich nicht so erpicht drauf.
     
    Pasti gefällt das.
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Warum hast du sie dir dann geben lassen?
     
    stray cat gefällt das.
  15. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    @Sinela es sind schon die ersten Infektionen gemeldet worden die Grippewelle wird laut dem HA heftiger ausfallen als wie in den vergangenen zwei Jahren.
    Er hat mich eindringlich darum gebeten mich impfen zu lassen um geschützt zu sein.
     
    Pasti gefällt das.
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Man kann aber auch FFP2 tragen, denn die letzten beiden Jahre wurde die Grippe so verhindert. Die Wellen blieben aus.
     
    Felix15 und Sinela gefällt das.
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
    Dieses Jahr rollt sie aber schon. Zumindest in NRW.
    Da immer weniger Menschen Masken tragen, steigt das Risiko, auch wenn man selber Maske trägt, an. Auch FFP2 sind nicht zu 100% sicher. Und Felix hat ein schulpflichtiges Kind im Haushalt.
     
    Pasti gefällt das.
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Axo, stimmt. Daran hab ich garnicht gedacht.

    Ich kann ja ganz gut steuern, wann ich einkaufen gehe. Und Kontakte in Innenräumen ohne Maske hab ich keine.
     
  19. Pasti

    Pasti Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Wo es zwitschert und pfeift
    Hallo Felix,

    mein neuer HA (Prof. Dr. med.) hat sich am Dienstag bezüglich der 5. Boosterimpfung ähnlich wie Dein HA geäußert.

    Die Grippeschutzimpfung habe ich seit dem 20.10.2022. :wave:
     
    Clödi und Felix15 gefällt das.
  20. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Die Impfung schützt trotzdem vor schweren Verläufen, das hat mit Varianten nichts zu tun. Grippeviren verändern sich auch ständig und trotzdem sollte man sich impfen lassen. Was diese Ärzte da sagen finde ich, naja daneben um ehrlich zu sein.
    Ich finde man sollte gerade wenn man imunsuppressiert ist, sich boostern lassen. Ich hab die 5. Impfung intus und vergangenen Freitag bin ich gg Grippe geimpft worden.
    https://www.galileo.tv/gesundheit/omikron-impfstoffe-wann-kommen-die-angepassten-corona-vakzine/
     
    Thea21 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden