Hallo Silberlocke, danke, das ist schön. Ich denke jetzt schon viel an die schönen Jahre die ich mit meinem Hund hatte. Als ich damals so schnell und früh berentet wurde, bin ich in ein Loch gefallen. Da habe ich mir den Hund geholt. Er war mein Therapie Hund. Er hat mich auf andere Gedanken gebracht. LG Adolina
Adolina, es ist nicht leicht einen tierischen Freund gehen zu lassen - aber manchmal erspart man ihnen viel Leid. (Trigger Warnung - bitte nicht weiter lesen, wenn euch das Thema Tiere und Tod - noch - zu sehr belastet) Durch meine Arbeit war ich ja oft dabei, wenn es "so weit" war. Es ist traurig, ja. Aber ich darf dir sagen, dass ich viele Patientenbesitzer später mit einem anderen Tier wieder gesehen habe. Und der Großteil hat im Nachhinein dem Arzt zugestimmt und oft auch gesagt, dass es nur fair gegenüber dem lieben Tier war, es gehen zu lassen, wenn die Zeit gekommen ist. Ich habe selbst auch schon eigene Tiere einschläfern lassen müssen (selber konnte ich es bei meinen eigenen nie). Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, denn auch ich (obwohl ich es ja eigentlich hätte wissen müssen) habe immer mit mir gehadert und auch die ein oder andere Entscheidung etwas hinaus gezögert. Das Schlimmere waren die Besitzer, die ihre Tiere trotz aller Schmerzen nicht gehen lassen wollten oder konnten. Ich erinnere mich an mein zweites Lehrjahr, in dem wir in der Praxis einen Hund über Monate behandelten, der an sehr ausgeprägter Herzschwäche litt. Jede Woche standen wir zu dritt um den kleinen 7kg schweren Hund herum, jeder eine 30ml Spritze in der Hand, und haben das Bauchwasser (welches sich durch die Herzschwäche in Bauch und auch Lunge sammelt) punktiert.... teilweise eine ganze Stunde lang... jedesmal um die zwei bis drei Liter. Das war grausam. Die Besitzer haben das nicht eingesehen und irgendwann erstickte der Kleine nachts am Wasser in der Lunge. Das sind Ausnahmefälle - aber kommt vor. Ich wünsche dir und deiner Fellnase von Herzen alles Liebe. Und bin sicher, dass du in Absprache mit deinem Tierarzt die richtige Entscheidung treffen kannst. Ganz liebe Grüße
Liebe @Adolina , ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute und hoffe, dass die Tierärztin dir einen guten Rat geben kann. Liebe Grüsse, Ruth
Hallo ihr Lieben, es gibt gute Neuigkeiten von meinem Hund. Die Ärztin, sie ist auch Radiologin, hat ihn noch einmal intensiv untersucht und angehört. Da hatte er auch wieder das Geräusch beim atmen. Sie hat gesagt, das würde mit der Luftröhre zusammen hängen, ist aber nicht schlimm und passiert bei älteren Hunden. Wegen dem Herzen ist es so, die Aussetzer sind regelmäßig und müssen nicht unbedingt behandelt werden. Sollte es mit der Atmung schlimmer werden, kann man Ultraschall machen. Röntgen kann man auch noch wenn es nötig ist, da muss der Hund auch nicht Nakotisiert werden. Ich bin zufrieden mit den Aussagen. Es geht meinem Hundi besser, er ist auch wieder lebhafter. Ruth, lieben Dank für deine guten Wünsche. Liebe Grüße an alle, die mit mir mitgefühlt haben. Adolina
Liebe Adolina, ich freue mich für Dich und Deinen Hundi und hoffe, dass Ihr noch eine schöne gemeinsame Zeit habt. Liebe Grüße Kerstin
Guten Morgen, Dankeschön an euch alle. Ich freue mich sehr über so viel Zuspruch und Mitgefühl. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich über meinen Hund bin. Diese Woche war sehr schlimm für mich. Ende November habe ich die große Fuß OP. Ich hätte ja keine ruhige Minute gehabt im Krankenhaus. Dann hatte ich diese Woche noch ein MRT wegen der Bauchspeicheldrüse, wegen Verdacht auf einen Tumor, hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Ich war fix und fertig. Ganz liebe Grüße von Adolina.
Hallo Hibiskus, mir wurde ein Knöchelbruch versaut. Jetzt ist deshalb etwas am Sprunggelenk kaputt. Es müssen auch noch drei Zehen am gleichen Fuß gerichtet werden. Mir ist schon bange davor. LG Adolina
Liebe Adolina, da freue ich mich gaaaaaaanz fest mit Dir, das klingt doch gut. Ich wünsche Dir noch viele schöne gemeinsame Erlebnisse und genieße jeden Tag mit Deinem treuen Freund. Alles Gute für Dich und Deine liebe Fellnase wünscht Dir Mizi
Liebe Mizi Dankeschön, das mach ich. Solange es nicht schlimmer wird, mit der Atmung bin ich zufrieden. Er hat auch keine Schmerzen. Als er am Dienstag so gejault hat und steif war, habe ich Angst bekommen. Jetzt ist er ganz entspannt. Ganz liebe Grüße von Adolina.