Hallo ihr Lieben, sicher ist euch das auch schon passiert: Ihr kocht eine leckere Marmelade oder ein tolles Gelee und es wird leider nicht fest. Trotz ausreichend Gelierzucker (nach Rezept) und positiver Gelierprobe. Das ist gerade gestern wieder vorgekommen: Das Ergebnis ist ein zäher, sehr süßer Orangensirup mit Fruchtfleisch. Was macht ihr in einem solchen Fall? Nochmal kochen mit noch mehr Gelierzucker? Ich finde das zu süß... Oder irgendwie anders verwenden? Leider fristen solche verunfallten Marmeladen ein jahrelang unbeachtetes Dasein im Vorratsschrank... Vielleicht habt ihr eine gute Idee? Liebe Grüße tilia
Das hatte ich noch nicht. Eine Freundin hatte sowas Ähnliches aus Mirabellen gezaubert....mein Vorschlag war, Krümeltorte, also zwischen Teig und Streusel kam die Masse, war lecker.
Hast du die Kerne von den Orangen mitgekocht ( in einem extra Säckchen)? Die enthalten Pektin . Du könntest versuchen mit Pektin oder Zitronensäure oder Agar Agar oder Johannisbrotkernmehl deiner Marmelade mehr stand geben. Verunfallte Marmelade habe ich keine,bei mir Fristen geschenkte Marmeladen,die ich nicht mag ein liebloses Dasein.......da ich Lebensmittel nicht wegschmeißen mag,werden sie in Joghurt/Quark gerührt oder sie kommen unter Früchten oder Quark auf einen Tortenboden oder in Salatsaucen ( das schmeckt dann manchmal überraschend fein ). Hatte gerade eine Quittenmarmelade unter einen Käsekuchen gestrichen.....richtig lecker
Du könntest auch Fruchtleder herstellen,deine Marmelade auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und im Ofen bei niedriger Temperatur trocknen lassen,dann kleinschneiden. Ich mag das nicht,aber die Kinder mögen es total gerne. Geschmäcker sind ja verschieden
Hallo, Ich hatte das Problem auch schon,hab einfach nochmal aufgekocht. Du kannst auch versuchen die gefüllten Gläser in die Fettpfanne vom Backofen zu stellen .mit Wasser füllen und so lange anstellen bis die Marmelade im Glas perlt
Grüß Dich ja ja, ist mir auch schon passiert ... : ) Diesbezüglich hast Du hier schon tolle Tipps erhalten, wie ich lese, tilia...! Beim Zubereiten eines Ribisel- (rote Johannisbeer) Gelees passierte vor vielen Jahren etwas Ähnliches. Nach dem Erkalten des Gelees (oder besser "Dicksaftes" ;-) gab ich die Menge wieder zurück in den Topf, diesmal mit einer pulverisierten Gelatine (nach Zubereitungshinweis auf dem Päckchen). Mit dem Ergebnis war ich nach dem erneuten Aufkochen und Erkalten zufrieden. Seit längerer Zeit bereite ich Marmelade nurmehr mit einer zuckersparenden Gelierhilfe (Quitti.. 3:1), und auch mit der Beigabe von frisch gepressten Zitronensaft zu. Dir noch gutes Gelingen beim Umsetzen bzw. Verbessern der Marmeladen-Konsistenz, tilia.
In Quark oder Yoghurt rühren, auf Pfannkuchen (=Eierkuchen) geben - oder trotzdem aufs Brot schmieren. Ich würde da nicht mehr weiter dran rumfummeln, sondern versuchen, es trotzdem zu verbrauchen. Wenn der Sirup nicht zu zäh ist, kann man vielleicht auch ein Getränk daraus machen.
Ging mir kürzlich mit meinem Apfelgelee so. Ein zweites Mal mit zusätzlich Gelierzucker aufgekocht und trotzdem zu dünn. Das bleibt jetzt auch so, ich hab keine Lust mehr... Man kann es ja trotzdem aufs Brot träufeln, muss man halt beim essen aufpassen. Ist bei Honig ja nicht anders. Dann hab ich das schon auf Pfannkuchen anstelle von Ahornsirup, beim kochen kommt es mit rein - vorgestern hab ich zum Beispiel Zwiebeln damit karamellisiert -, man kann einiges damit aufpeppen.
Wow! Ich bin schwer beeindruckt von den vielen tollen Tipps! Wieder was gelernt: Dass in Orangenkernen Pektin ist oder dass man die Gläser nochmal in den Backofen stellen und "brutzeln" kann, wusste ich noch nicht! Die Verwertung in Joghurt und Kuchen finde ich sehr naheliegend! (Muss mir da aber einen Knoten ins Taschentuch machen; so habe ich z.B. eine leckere Himbeersauce, die eine Marmelade werden sollte, im Kühlschrank vergessen ) Ich denke, ich werde die Orangensauce in Quark und Joghurt rühren!
Wenn Du Platz im Eisfach hast, könntest Du auch einen Teil in Eiswürfelbehälter oder anderweitig einfrieren, dann kannst Du noch Getränke verzaubern oder eben später auftauen und dann in Joghurt etc. einrühren. Dann wird nicht alles schlecht, wenn Du es vergisst. Du kannst auch ein paar Chiasamen einrühren, quellen lassen und es dann aufs Brot streichen.
Tilia,das große Backen geht doch los......Engelsaugen,mit Orangenmarmelade statt Himbeergelee kann ich mir gut vorstellen......oder mal eine Linzertorte damit machen. Oder du peppst an den Feiertagen den Sekt damit auf oder den Nachtisch Zu Vanilleeis ist es bestimmt auch lecker.
Um Katjes Salatvorschlag nochmal aufzugreifen, Du könntest auch einen bisschen von der Soße in eine kleine Flasche oder Glas füllen und zum Beispiel mit Weißweinessig mischen.
Oh, ich glaube, für diese vielen superguten Vorschläge muss ich noch ein paar Gläser Orangensauce nachkochen