Hibiskus, Freitag war gar nix los, kam mir vor wie in einem Museum, nur Gucker. Gibt solche Tage im kleinen Antikladen. Samstag war dann richtig gut, was nicht nur mich freute. viel Spaß beim Teppich gucken, gibt es einen Fliegenden? Rose, passt schon, bekommt nicht mehr soviel Aufmerksamkeit …
Mhhhh..... Schön, dass du ihn auch noch kennst . Den wünschen sich immer meine Kinder und dabei ist er so einfach.... Und sooo lecker. Viel Spaß. Viele Grüße
Hallo Hibiskus, lecker, lecker. Ich springe sofort ins Auto, komme zu Dir und helfe beim Aufessen. Eine große Kanne Kaffee bringe ich mit. Liebe Grüße Kerstin
Der Kuchen sieht richtig toll aus. Das war es bei mir aber auch schon. Bin kein wirklicher Kuchenesser. Okay, bei einem gut gemachten „Frankfurter Kranz“ oder einer „Sachertorte“ sage ich bestimmt nicht nein. Aber ich hätte wirklich gerne noch einmal so eine dunkele Buttercremetorte wie meine Mutter sie mir immer zu meinen Kindergeburtstagen gebacken hat. Am besten noch mit einer „10“ drauf. So eine Torte hat bis jetzt niemand fertig gebracht. Unübertroffen.
Buttercremetorte ist gar nicht schwierig, aber zu mächtig, finde ich. Aber Sahnetorte könnte ich mal machen. So ähnlich wie Schwarzwälder. Der ApfelKuchen ist wahrlich lecker und ist im TK. Besser als der Kuchen von vorgestern. Aber nun schlafen wir erst mal....
Guten Morgen und danke für den Kaffee. Kuchen muss jetzt auch echt noch nicht sein....machen wir dann nachmittag
Kuchen muss nicht sein, stimmt, es gibt hier Brot und Käffchen und dann Sport und später noch Rentnersport. Habt einen netten Tag.
Majorhealey, kann es sein, dass Deine Mama früher die französische Buttercreme gemacht hat? Die ist leichter und weicher als die normale und hat mir früher eine ganz liebe Bekannte (sie haben eine Bäckerei bei Frankfurt Oder) zum Geburtstag gebacken Ja, das sind die Erinnerungen und keiner wird die je so hinbekommen. Hier wird normalerweise viel mit Buttercreme gebacken, auch Kuchen. Das ist der Thüringer Einschlag. Ich mag aber keine normale Buttercreme aber die von D... hatte ich immer gerne.... War aber vielleicht auch, weil sich unsere Bekannte mal Zeit für mich nahm und mir so einige Kniffe beim Backen zeigte. Da denke ich heute noch dran, immer wenn ich was so mache, wie sie es mir lernte. ...hab jetzt wieder ein Grinsen aufgelegt, danke Dir.
Da guugel ich mal, was Franz. Buttercreme ist. Guten Morgen Kerstin in der FrühVogelRunde. Alles in guter Heilung begriffen bei dir?
Der Butteranteil der französischen Variante ist ja relativ hoch, gemessen an den anderen Zutaten. Da hat die Puddingvariante einen niedrigeren Butteranteil, und ist mir schon zu schwer.
Nein Hibiskus, die ist leichter...das Ei wird wahnsinnig aufgeschlagen. Sie kommt einem zarter und weniger schwer vor, eher wie Sahne. Als Kind war das die Einzige, die ich mochte. Die mit Pudding mag ich gar nicht....naja bin eh nicht für fettig zu haben. Ja und wie geschrieben wird hier ja eher thüringisch gebacken. Dazu gehören dann schon Kuchen mit Butter- oder Fruchtcremes usw... Bei mir nur noch wenn x Leute zu Besuch da sind. Die "setzen" sich da rein Ich backe fettarmer. Ja und das hat auch noch keinen gestört und so kann auch ich davon essen. Bei Fruchttorten habe ich die Creme schon lange abgeschafft und das geht auch bzw. ist echt besser so. Wir essen sehr viel Gebackenes...darum muss es verträglich sein. Dein versunkener Apfelkuchen sah echt lecker aus... das ist eher mein Geschmack