Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 10. Juni 2003.

  1. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Katjes sehr gerne.
    Ich backe einen:

    Obsttortenboden

    100g Zucker
    1 Pck Vanillinzucker
    3 Eier
    mit
    1 Eßl heißem Wasser aufschlagen

    100g Mehl
    1/2 Backpulver
    4 Eßl Öl unterrühren

    Bei 200°C 15 Minuten backen

    Darauf schmiere ich nach dem Auskühlen einfach ganz dünn streichzarte Butter und bestäube sie mit Puderzucker.
    Dann schneide ich die geschälten Bananen der Länge nach durch und lege sie leicht übereinander auf den Boden. Sie biegen sich und passen sich an. Ich setze einen Backrahmen um die Bananen.

    Der Guss ist ganz simpel 500 ml Sekt oder Wein, 2 Eßl Zucker und 3 Pck Tortenguß. Einfach aufkochen über den Bananen verteilen und gut. (Ich mag den Guss fester, daher 3 Pck.)

    Ist echt eine Wochentagstorte von mir, die aber alle gerne essen.
     
    Hibiskus14 und Katjes gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Na,so werden Wochentage zu Feiertagen :)
    Vielen Dank !
     
  3. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Ganz ehrlich ich belege lieber den Tortenboden ganz normal mit Erdbeeren und Co. und trinke dann den Schampus dazu.
     
    teamplayer gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Erdbeeren haben ja nicht immer Saison ;)
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  5. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Viel Spaß beim Probieren....denke ich würde hier Ärger bekommen, wenn es nur die typischen Fruchttorten gäbe. :D

    Gibt es hier zwar auch ab und an. Müssen Bananen oder restlicher Sekt weg, dann gerne so. Für bösen Darm funktioniert diese Torte dazu auch noch gut.
     
    Mizikatzitatzi und Katjes gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Und ich hab hier ja auch jemandem mit bösem Darm ;)
    Also für uns mal eine schöne Abwechslung :)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Der Schampus schon... [​IMG]
     
    Katjes gefällt das.
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Also....das klingt gut.
    Und Butter auf den Tortenboden streichen kenne ich auch, aber hier keiner.
    Tja, und hier bleibt weder Wein noch Schampus über....ich hab da jemanden, der das verhindert.
     
  9. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    :D ihr seid gut.

    Ich nehme die streichfähige Butter, früher oft auch laktosefreie Margarine...wenn mein Vater zum Essen kam. Man schmeckt es nicht, ist ja nur ganz dünn. Geht nur drum, dass der Boden nicht durchmatschen kann.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  10. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Rose, wir machen ihn ähnlich, nur kommt hier Himbeergelee drunter und er wird mit Maracujasaft und Tortenguss aufgefüllt ;).
     
  11. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Denke auch, ist ja was ganz einfaches.

    Himbeer- Maracuja klingt auch lecker.
     
    Hibiskus14 und Tinchen1978 gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vanillepudding kann man auch nehmen. Ich glaube, Butter oder gar Margarine fände ich nicht so lecker. Und ich würde die rausschmecken. Garantiert!
     
    Mimmi und Lavendel14 gefällt das.
  13. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich koche Vanillepudding, dann gerne Erdbeeren oder Pfirsich und als Glasur angedickter Obstsaft
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich freue mich darüber ,das ich endlich mal wieder die Sonne sehe.
     
    Lisalea, stray cat und Maggy63 gefällt das.
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Kommt nur ganz weiche Butter ganz dünn als Sperrschicht drauf. Oder Sahnesteif auf den Boden streuen.

    Marmelade dünn klappt sicher auch gut.

    Ich freue mich über Sonne. Leider sind die 2 Akkumähgeräte ausgestiegen und brauchen neuen Saft.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Dünn Joghurt auf den Tortenboden funktioniert auch gut .
     
    Money Penny gefällt das.
  17. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich bin froh, dass mein HNO Arzt mich eben noch spontan dazwischen geschoben hat.
    Ich darf ja nach meiner Blutung noch immer die Nase nicht schnäuzen, soll sie aber alle zwei Stunden mit Heilsalbe behandeln.
    Seit heute morgen ist aber alles komplett verstopft, das Sekret gelb und ein komischer Geruch, vor allem in meiner rekonstruierten Kieferhöhle. AB ist ja beendet und ich hatte Angst vor einer Infektion.
    Zum Glück ist es keine, sondern diese Heilsalbe hat alles miteinander „verpampt“.
    Ist kontraproduktiv. Ich soll lieber Meerwassernasenspray und Sesamöl benutzen, um die Schleimhäute zu pflegen.
    In bepan…Salbe ist Erdöl drin, wusstet ihr das?
    Am besten aber war, dass er mir mit einer Sonde das ganze Sekret weggesaugt hat, ich bekomme Luft!
    Ansonsten sieht es normal aus nach so einem Eingriff, ich bin jetzt erstmal beruhigt.
    Sollte das wieder auftreten, soll ich auch sofort wieder RTW rufen, wenn es nicht nach spätestens 30 min aufhört. Helfen kann nur KH.
    Ok, ich hoffe, dass nicht.
     
    teamplayer, Mimmi, tilia und 2 anderen gefällt das.
  18. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    hört schon mal ganz gut an @sumsemann und ich hoffe weiterhin mit dir.
    danke für den salben - hinweis. ist mir auch neu und ich nutze sie häufig.
    werd ich mir dann wohl verkneifen.
     
    sumsemann gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    So mach ich das auch. :)

    So ein Guss mit Sekt oder Wein ist garantiert megalecker, nur vertrag ist das nicht. So schade....
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Sumsi, ab sofort ist alles gut! Basta.
    Das mit dem Erdöl in der Salbe wusste ich auch nicht... Schön, dass der Doc helfen konnte.
     
    sumsemann gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden