der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Nun,und dann habt ihr beide, Felix, du und dein Sohn, ja auch schwere Zeiten gehabt. Und dann ist noch die Katze gestorben... Da kann einem der Appetit vergehen...
    Trotzdem: Unbedingt untersuchen lassen!
    Alles Gute!

Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. Felix15

Felix15 Bekanntes Mitglied

@Katjes ja wurde ich.Beim ersten Mal hatte ich einen Blutzuckerwert von 8,5.Beim letzten Testen war der Wert angeblich wieder normal.
    Komischerweise das letzte Blutzuckermessen war ende August und seitdem geht das Gewicht so rapide nach unten.

Und Eltern sowie Grosseltern hatten beide Diabetes.

3. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Diese 8,5 sagen mir jetzt gar nichts, was ist das denn für ein Maßeinheit, Messtechnik? Und was wäre der Normwert bei der Maßeinheit? Ich hatte in der Akutklinik im August einige male Werte der Unterzuckerung und mein Mann ganz oft die letzten zweieinhalb Wochen seines Klinikaufenthaltes, vor allem zu Anfang. Bei ihm lag es daran, weil er nicht regelmäßig isst und lieber nur zum Abend isst und Früh und Mittag lieber nix oder nur ganz wenig und so geht das auf Dauer nicht. Das hat man ihm jetzt auch im Krankenhaus gesagt, ich hab ihm das schon lang gesagt. Nun gibt den Ton mein jüngster erwachsener Sohnemann an (bin ja immer noch in der Rehaklinik) und siehe da er hört drauf und ab Montag kommt der Pflegedienst zweimal am Tag und dann ist Schluss mit Gejammere und Aua hier und da, wenn ich ihn noch nicht mal berührt habe. Ich hab selber Schmerzen und hab den noch gepflegt und dieses Aua Geschrei macht er nur bei mir. Mein jüngster Sohn hat ihm das jetzt deutlich gesagt das er mir damit jedes mal einen mega Stress bereitet hat. Ich hoffe jetzt das mein Mann das nun mal verstanden hat, denn nicht nur er ist chronisch krank, sondern auch ich und das mehrfach.

4. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Na dann, die 8,5 sollen einfach so weg sein?
    Ich find den Wert schon ziemlich heftig...
    Wünsch Dir und Euch toi toi toi, dass nicht noch wsd Neues dazu kommt.

5. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Oh, der ist wirklich sehr hoch.
    Hat der Hausdoc nicht nochmals nachgemessen.
    Hätte er aber tun müssen.
    Sowas muss doch auffallen.

Du kannst aber in der Apotheke nen schnellen Test machen.
    Jedenfalls bei uns.
    Frag mal.

tilia gefällt das.
  6. sultanine69

sultanine69 Aktives Mitglied

Was soll denn die 8,5 mmol/l Aussagen?

War das ein Langzeitwerz und ein Nüchternwert, dann ist er eindeutig zu hoch. Ist es ein Wert nach dem Essen, dann ist es nicht besorgniserregend.

Abnehmen und gleichzeitig viel Durst könnten durchaus mit erhöhten Blutzucker in Verbindung stehen. Allerdings kann auch eine Infektion den Zucker in die Höhe treiben.

Ich würde nach der Infektion nochmal die Werte überprüfen lassen, notfalls mit einem Zuckerbelastungstest.

7. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

auch ich hatte diesen Gedanken, Katjes. Zur Vervollkommnung der klassischen Diabetes Beginn Symptome fehlt dann aber noch, dass man ständig zur Toilette muss. Also quasi gar nicht mehr weg kann, weil die Nieren versuchen, den viel zu hohen BZ zu entsorgen.
    Ich finde es auch unangenehm, wenn die Maßeinheit nicht genannt wird. Da man bei einem BZ von 8,5 mg/dl aber schon längst nicht mehr lebt, vermute ich einen Hba1c von 8,5 , was schon reichlich zu hoch ist und einen durchschnittlichen BZ Wert von ungefähr 200 bedeuten würde.
    Sollte das so sein, kann man innerhalb sehr kurzer Zeit heftig abnehmen.
    Das muss aber genau abgeklärt werden und zwar von einem Diabetologen.

Die 2 Kilo Deines Sohnes können auch Trauer sein oder unzählige andere Gründe haben. Ich wünsche ihm, dass er keine rheumatische Erkrankung hat :star4:

Rogi, Mizikatzitatzi und tilia gefällt das.
  8. Lagune

Die Maßeinheit und auch konkret um welche Untersuchung(Ergebnis) es sich handelt ist ganz wichtig, ansonsten kann man dazu eigentlich gar nichts sagen.

9. Felix15

@sultanine69 entschuldige wenn dir beim Doc nur einfach gesagt wird der Langzeitzuckerwert ist bei 8,5 und nichts weiter dazu dann hast du nur diese 8,5 und rein garnichts weiter.
    Ich habe keine Ahnung von Zuckerwerten .
    Und das war ein Nüchternwert.

Und das zur Toilette gehen müssen andauernd auch in der Nacht bis zu 3x nervt gerade auch richtig schlimm.

10. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Dass du oft auf die Toilette gehen musst, finde ich jetzt normal, weil du trinkst ja auch viel.

Bei mir wird der Nüchternzuckerwert immer mitbestimmt, wenn ich wegen der Rheumawerte bei der Blutabnahme bin (meine Mutter hatte Diabetes und ist mit knapp 57 Jahren daran gestorben) .

11. stray cat

wenn Deine 8,5 der Langzeitzucker (gleich Hba1c) ist, was ich ja vermutet habe, dann ist die Maßeinheit %.
    Und nein, es ist ein anderer Durst, wenn man zu hohen Blutzucker hat. Er läßt sich nicht "löschen".
    Und wenn man einen Teststreifen in den Urin reinhält, sieht man sofort, dass der Wert über der Nierenschwelle ist, die bei 180 mg/dl Zucker im Blut liegt.
    Viel aussagekräftiger als ein Nüchternwert ist übrigens der pp Wert, post prandial, ca. 1 h nach einer normalen Mahlzeit.
    Ich v e r m u t e sehr, dass Du Diabetes hast, liebe Felix. Viel Durst, starker Gewichtsverlust, auch nachts ständig zur Toilette müssen sind die klassischen Anfangssymtome. Bitte geh zu einem Diabetologen. Er kann feststellen, welchen Typ Du eventuell hast und dann kann er Dir schnell helfen. Mit Tabletten oder mit Insulin und bei beiden mit spezieller Beachtung von Kohlenhydraten beim Essen.

12. Felix15

@stray cat mein HA ist auch Diabetesarzt.Ich hoffe immer noch das es etwas anderes ist.

stray cat gefällt das.
  13. kekes

kekes Bekanntes Mitglied

Die Normwerte für den HBA1C (sprich den "Langzeit-Zucker Wert) liegt zwischen 4 - 6 Prozent. Dieser zeigt dendurchschnittlichen Glucosespiegel der letzten 120 Tage an.
    Bei einer bestehenden Diabetes sollte der Wert unter 6,5 Prozent liegen - bei Gesunden wie oben beschrieben unter 6 Prozent.
    Dabei entspricht der Wert von 5 Prozent ca einem durchschnittlichen Blutzucker von 100mg/dl, 6 Prozent 135mg/dl, ... Bei 8.5 Prozent entspricht es ca 225 bis 230mg/dl.
    Das wäre eindeutig zu hoch und müsste auf einem Urin Stix zu sehen sein (Glucose).
    Allerdings werden normalerweise 2 Messungen durchgeführt, um eine Diabetes zu bestätigen oder auszuschließen.
    Es werden auch noch weitere Untersuchungen benötigt - z.b ist ein oraler Glucose Toleranz Test sinnvoll (dabei wird der Glucosewert nach dem Trinken einer "Zuckerlösung in Saft" nach jeweils einer, zwei und drei Stunden gemessen).
    Ich würde das nochmal beim HA ansprechen bzw. Wie schon vorgeschlagen, in der Apotheke einen Test machen lassen (wobei ein HBA1C Test beim Arzt aussagekräftiger ist).
    LG
    ....es gibt auch die Möglichkeit, im Internet ein Blutzucker Messgerät kostenlos zu bestellen (inklusive einem Satz Messstreifen)

tilia und Felix15 gefällt das.
  14. Lagune

Ohje, ich muss auch häufig nachts zur Toilette und pinkeln und hab Durst, aber mein Langzeitzuckerwert ist okay, muss ich mir jetzt trotzdem Sorgen machen? Gewichtsverlust kenne ich, wenn meine rheumatischen Erkrankungen aktiv sind. Ich finde ja, das wir hier keine Diagnosen stellen können und wäre mit solchen Vermutungen hier auch vorsichtig @stray cat ! Und ich denke auch das erst mal der Hausarzt ausreicht um das abzuchecken.

15. stray cat

nein, liebe Lagune, ich sprach von der Kombination, nicht von einzelnen Symptomen. Und auch die Anamnese will immer beachtet werden. Kortison und familiäre Belastung. Plus diese 3 Symptome UND dem bereits vom Arzt festgestellten zu hohen Hba1c, Langzeitzucker.
    Ich habe keine Diagnose gestellt, aber vermuten darf man wohl und vorschlagen, zum Facharzt zu gehen, denn das habe ich hier schon extrem oft gelesen.

Und nein, weder 1 noch 2 einzelne Messwerte führen zur Diagnose Diabetes, sondern der Hba1c plus die typischen Symptome. Wenn diese fehlen, wird ein Glucosetoleranztest gemacht. Bei mir war er obsolet, ich hatte die Symptome und den erhöhten Hba1c. Um die Art des Diabetes zu diagnostizieren fehlt dann nur noch der C- Pepitid Test, um die Eigenleistung zu prüfen. Beim klassischen Typ 1 Diabetes ist das Ergebnis üblicherweise 0 %.

Ja, ein guter Hausarzt ersetzt die meisten Ärzte. Aber hier sind Fachärzte ja hoch im Kurs, also empfehle ich den Facharzt für diese Symptome.

Um noch mehr Wiederholungen zu vermeiden, bin ich dann jetzt raus und wünsche allen eine friedliche Nacht :star4:

tilia, Felix15, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  16. Lagune

Sollten wir denn das nicht lieber oder besser den Ärzten überlassen und nicht alle Hausärzte sind dumm, meine Hausarztpraxis zumindest nicht. Ich finde es reicht durchaus erst mal aus, wenn Felix15 sich an seinen Hausarzt wendet.

17. stray cat

Das wünsche ich Dir natürlich, liebe Felix

18. stray cat

Bitte interpretier nichts in meine Worte, was ich nicht schreibe.
    Ich habe einen sehr guten Hausarzt und verbringe sehr wenig Zeit in Wartezimmern von FÄ.

tilia und Lisalea gefällt das.
  19. Lagune

Ich habe gar nichts in deine Worte interpretiert und das ist mir jetzt auch zu doof, hab echt andere Probleme, als so ein dusseliges Gehacke jetzt wieder hier. Wie ich gerade gelesen habe ist Felix Arzt auch eh Diabetologe, also erübrigt sich eh weitere Diskussion und "Gehacke".

20. Felix15

Bitte nicht streiten.Ich empfinde deine Antworten für mich als sehr hilfreich liebe @stray cat .Du hast mir etwas Licht in das ganze gebracht.
    Danke

tilia, Pasti, Tinchen1978 und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden