Mich hat der Regen soeben aus dem Garten vertrieben -- bin aber froh, daß es regnet, es ist alles vertrocknet..
Endlich legen die Tomaten richtig los. Bis jetzt war die Ernte sorgt überschaubar. Aber nun gibt's Tomaten in allen Variationen.
Nee, sicher nicht. Die sind ca. 1,30 m hoch und 1 m im Durchmesser. Davon habe ich 5 Töpfe. Wenn ich die rein hole, ist es drinne finster. Ich habe mir Senker abgenommen, wurzeln lassen und eingepflanzt. Die sind gerade mal 5 cm hoch. Die kommen auf die Fensterbank. Ich meinte die prächtige Größe, das geht bald zu Ende.
Wie man sieht hast Du einen grünen Daumen. Super schöne Pflanzen und Früchte. Verarbeitest Du einen Teil der Tomaten zu Soße, oder werden alle frisch verzehrt? LG
Danke Der größte Teil wird roh als Salat, als Brotbelag oder einfach so aufgegessen. Aber was so nicht alle wird, wird als Tomatensuppe fertig gemacht und eingefroren. Mitten im Winter immer ein hhimmlischer Genuss. LG Lieselotte
Huch, jetzt seh ichs auch. Ich hab mirs vorhin im Auto aufm Handy angeguckt und garnicht gesehen, wie riesig die sind.
Die sind aber echt riesig. Ich wusste gar nicht, dass die so groß werden. Sieht sehr schön aus. Super Tomatenausbeute. Da habt Ihr wenigstens im Herbst/Winter aromatische Tomaten.
Lieselotte,die Tomaten sehen so köstlich aus.......da würde ich mich austoben Saucen,Suppen,Marmelade....usw. Und der Buntnessel,mega !Welch Augenweide !
Hab die im Hochbeet, da wachsen und gedeihen die super. Hätt ich schon früher machen sollen. Der große Vorteil auch, ich brauch mich nicht mehr bücken. Das ist eine enorme Erleichterung.
@Money Penny , wie hoch ist dein Hochbeet? Und Länge/Breite? Schwieto plant Hochbeete für das zu bebauende Anwesen. Ich muss mich bücken....noch geht es.
40cm Hoch und 1 Meter Länge. Hab zwei einfache vom Baumarkt immer doppelt genommen. Hätte auch noch einen draufstecken können. Sind steckbar. Und innen dann diese bestimmte Plastikfolie. Unten muß ein feines Gitter rein. Wegen Wühlmäuse.
Wollt ich eigentlich auch erst, aber ich hatte nicht so viel zum Befüllen. Allein hier so ein abgebildeter schluckt 384 Liter. Das ist echt viel...... Und sackt dann mit der Zeit noch etwas zusammen.
Piri, die unten stehen, haben kontakt zum Erdboden. Dadurch besser im Wasserhaushalt. Die mit Beinen müssen fleißig gegossen werden. Alles hat Vor- und Nachteile.