Wie wurde es bei euch festgestellt

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von michi37, 10. September 2022.

  1. michi37

    michi37 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2022
    Beiträge:
    2
    Huhu ihr lieben

    Und zwar habe ich seit ca 1 Woche am rechten und linken Knie schmerzen ist weder rot ,geschwollen , oder sonstiges es schmerzt einfach

    1 Orthopäde konnte nichts finden
    2 mrt von rechten Knie wurde schon gemacht nächste Woche der linke
    3 Blut Abnahme von arzt :erhöhte rheumafaktoren

    Jetzt habe ich eine Überweisung zum Rheumatologen bekomm.
    Am 28.09 hab ich den Termin
    Nur jetzt hab ich totale Angst das ich es bestätigt
     
  2. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Hallo @michi37
    Willkommen im RO-Forum.
    Es ist bestimmt eine gute Idee, dass dein Orthopäde dich zu einem Rheumatologen überwiesen hat und glücklicher Weise hast du recht schnell einen Termin bekommen.

    Schon mal einige nützliche Tipps:

    - Lass dir das Ergebnis des Blutlabors ausdrucken und nimm es mit zum Rheumatologen.

    - Unbedingt auch die CD mit den MRT-Bildern und den Befund des Radiologen mitnehmen.

    - Schreib bis zum Rheumatologen-Termin ein Schmerztagebuch in dem du täglich dokumentierst, welches Gelenk dir Schmerzen bereitet und bewerte den Schmerz für jedes Gelenk jeweils mit einer Zahl zwischen 1 (kein Schmerz) und 10 (ganz schlimme Schmerzen).

    - Auch wie lange der Schmerz jeweils anhält (welche Tageszeit und wieviele Stunden) ist eine wichtige Information, mit welcher der Rheumadoc etwas anfangen kann.

    - Beobachte deinen Körper und dokumentiere wenn sich etwas verändert, z. B. Schlafstörungen, Erschöpfungszustände, Fieber, Gewichtsveränderung oder ähnliches.

    - Sichtbare Veränderungen solltest du, falls es sie gibt, möglichst gut sichtbar und aussagekräftig fotografieren.

    Auf diese Weise gibst du dem Rheuma-Doc eventuell gute Anhaltspunkte zur Orientierung.

    Schmerzen in den Knien können viele Ursachen haben, es muss nicht unbedingt Rheuma sein. Auch ein erhöhter Rheumafaktor im Blutbild ist nur ein Anhaltspunkt, aber kein eindeutiges Indiz für eine rheumatische Erkrankung.
    Es ist gerade im Anfangsstadium meist garnicht so einfach eine rheumatische Erkrankung zu diagnostizieren, zumal es auch viele verschiedene Formen von Rheuma gibt. Am Anfang ist es eher die Summe von Symptomen und Anhaltspunkten die eine solche Erkrankung vermuten lassen.

    Wahrscheinlich wird man dir erstmal für eine Weile ein Cortison-Medikament verschreiben und eventuell etwas gegen Schmerzen und Entzündungen, z. B. Ibuprofen. Das wird dir hoffentlich schnell helfen und mit etwas Glück bist du die Schmerzen wieder los.

    Mach dir also erstmal nicht so große Sorgen.

    Gelenk-Rheuma in den Knien ist in der Regel mit deutlichen Entzündungen, fühlbarer Erwärmung des betroffenen Gelenks und meist mit einer vermehrten Ansammlung von Gelenkflüssigkeit verbunden. Das hätte man auf den MRT-Bildern gesehen.

    Bei mir fing es auch in den Knien an. Besonders nachts hatte ich starke Schmerzen. Das jeweils betroffene Knie war dann aber auch heiß und sichtbar geschwollen.

    Es ist aber grundsätzlich schwierig Rheuma-Symtome verschiedener Personen zu vergleichen, da sie doch sehr unterschiedlich und individuell ausfallen. Ausserdem bin ich kein Mediziner.

    Ich wünsche dir, dass du bis zum Termin nicht so starke Schmerzen hast und dass sich dein Rheumaverdacht nicht bestätigt.
    Sei aber bitte auch nicht zu sehr enttäuscht, wenn der Rheuma-Doc dir nicht sofort eine eindeutige Diagnose geben kann. So etwas kann durchaus eine unbestimmte Zeit dauern.

    Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Mamoul ;)
     
    Pasti, woozy, Marga59 und 8 anderen gefällt das.
  3. michi37

    michi37 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2022
    Beiträge:
    2
    Erstmal vielen dank für deine Nachricht

    der Hausarzt hat mir die Überweisung zum Rheumatologen gegeben weil der Orthopäde nichts finden konnte auch nicht auf den Röntgen Bildern
    Da hat mein Hausarzt mrt zum Ergebniss empfohlen muss nächste Woche nochmal für den linken Knie dahin das Ergebnis von den rechten Knie muss nächste Woche da sein .

    ich soll 14 Tage 3mal täglich ibu 600 nehmen

    und am 1.10 flieg ich noch im Urlaub dann hoffe ich mal das ich den Urlaub genießen kann
     
    Manoul gefällt das.
  4. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @michi37
    Wenn du keine Magenprobleme haben möchtest solltest du einen Magenschutz dazu nehmen. Ibu in der Dosis und über den Zeitraum kann der Magen schon mal übel nehmen. Hat dein Doc dir Magenschutz verschrieben? Falls nicht, frag doch einfach nochmal danach, oft wird vergessen den Magenschutz zu verschreiben. Oder frag einfach in der Apotheke, es gibt auch rezeptfreinen Magenschutz.

    Ich drück dir die Daumen, dass du damit die Schmerzen los wirst und du einen richtig schönen Urlaub genießen kannst.

    LG Manoul ;)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden