Guten Morgen, ich wollte Euch mal berichten was sich bei der Neurologin ergeben hat: Sie hatte Verständnis und meinte, dass sie mir trotz Prednisolin Blut abnimmt, sobald ich nochmal "Blühe"/das Gefühl von einem Schub habe. Sie riet mir aber, dass ich in der Rheumaklinik nochmal Rücksprache halte, ob die nicht vllt möchten das ich "clean" dahin komme für die Tests dort. Alles in allem soweit also nicht schlecht gelaufen.. ich habe Ihr dann ein Video gezeigt von meinen Zuckungen und das fand sie sehr interessant. Die Dauer und wie deutlich es sichtbar ist, ist beides für sich ungewöhnlich und sie ist gespannt was bei den Untersuchungen rauskommt... Danach stellte sie noch ein paar Fragen in Richtung ALS, aber da konnte ich eigentlich alles verneinen. Frage: Wisst ihr wie man bei Rheuma eine ZNS Beteiligung feststellt? Ansonsten wünsche ich Euch noch einen schönen Tag Liebe Grüße
Hi Flecky, ZNS-Beteiligung stellt man bei rheumatischen Erkrankungen anhand der Symptome und mittels MRT des Kopfes fest, sofern sich dort Entzündungen zeigen. Dabei kommt es dann auf die Gehirnregion an, welche betroffen ist und die Symptome verursacht. Alles Gute, Rogi