Ein kurzes „Hallo!“

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von mum4, 16. August 2022.

  1. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    Hallo zusammen!

    Nach einiger Zeit des Stöberns auf den einzelnen Angebots- und Themenseiten von „rheuma-online“ habe ich mir nun ein Herz gefasst und mich in diesem sehr aktiven Forum angemeldet. Bei mir wurde im letzten Jahr mit Ende 40 eine seropsitive chronisch Polyarthritis diagnostiziert. Inzwischen hat sich auch noch aufgrund hierfür klassischer Symptome der Verdacht auf PsA dazugesellt. Letztendlich war die Diagnose im letzten Jahr ein echter „Befreiungsschlag“ für mich, denn im Nachhinein begleiten mich rheumatische Beschwerden schon seit vielen Jahren mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Richtig schlimm wurde es dann vor ca. 4 Jahren, als sich immer häufiger kleinere und größere Gelenke zeitweise anschwollen und schmerzten, sich eine ausgeprägte Morgensteifheit über mehrere Stunden und ein ständiges Krankheitsgefühl gepaart mit einer unglaublichen Erschöpfung einstellten. Zu diesem Zeitpunkt war mein Leben seit Jahren sehr stressig. Deshalb wurde schnell auf „Burnout“ getippt und ich war das erste Mal für lange Zeit krankgeschrieben. Aber so wirklich verbessert hat sich mein Zustand trotz einiger Maßnahmen diesbezüglich nicht. Eher wurde es immer schlimmer. Zwischendurch habe ich wieder versucht zu Arbeiten, aber das ging nicht lange gut. Daraufhin folgte ein wahrer Ärzte- und Diagnosemarathon mit einigen sehr „unschönen“ Erfahrungen. Erst der Aufenthalt in einer Rheumaklinik brachte dann die Diagnose innerhalb von 24 Stunden. Hätte mir das vorher jemand gesagt, wäre mir einiges erspart geblieben. Ich habe gut auf die anfängliche Kortisontherapie angesprochen, die in der ersten Zeit bis zum Wirken des MTX eingeleitet wurde. Leider war die Wirkung des MTX auch nach ausreichender Vorlaufzeit nicht ausreichend genug, um das Prednisolon ausreichend zu reduzieren. Bei 15 mg war Schluss. Aufgrund dezenter Anzeichen von Schuppenflechte an Haut und Nägeln, sowie typischen Entzündungszeichen an der Wirbelsäule und der Fingerendgelenke, bekam ich dann recht zügig Adalimumab als Biologikum zum MTX dazu. Innerhalb kürzester Zeit verbesserte sich mein Zustand deutlich. Die Medikamente und meine zeitlich befristete Versetzung in den Vorruhestand haben mir einen großen Teil an Lebensqualität wiedergegeben. Dennoch sind mit der Diagnose auch viele Fragen und Ängste verbunden. Aus diesem Grund freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben.

    Liebe Grüße an euch alle
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    sei herzlich willkommen, @mum4 :)

    Es ist nicht schön, dass Du eine Doppeldiagnose hast, aber dafür umso mehr, dass Du nun Klarheit und sogar das wohl passende Basismittel bekommen hast :top:
    Ja, das hast Du schön formuliert, ein sehr aktives Forum und es gibt fast immer 1- 20 ;) unter uns, die gerne Deine Fragen beantworten, wenn wir dazu bereits Erfahrungen gemacht haben.
    Bitte denk immer daran, dass Du etwaige Hilfsvorschläge immer sehr genau mit Deinem Wissen um Dich selbst überprüfst. Zum Beispiel wenn es um hilfreiche Salben geht, Du aber vielleicht eine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe oder sogar gegen die Hauptsubstanz hast.

    Mögen die Schrecken des Weges und die Erinnerung an die schlimmen Schmerzen weitest möglich verblassen :star3:

    Liebe Grüße von cat
     
    Pasti, Mizikatzitatzi, mum4 und 4 anderen gefällt das.
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Willkommen bei uns mum4. Fühl Dich wohl hier.
     
    Mizikatzitatzi, mum4 und Lisalea gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Von mir auch ein herzliches Willkommen!
    Es ist schön, dass das 'Kind' jetzt einen Namen hat, dass es behandelt werden kann und dass dir die Medikamente gut helfen.
    Wenn du Fragen hast oder einfach mal was loswerden willst, dann bist du hier genau richtig. Ich wünsch dir schon mal viel Spaß und Erhellung beim Durchstöbern!
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo mum,
    Herzlich Willkommen in unserer Runde :)
     
    Mizikatzitatzi, mum4 und stray cat gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Willkommen hier :winke:
     
    Mizikatzitatzi und mum4 gefällt das.
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Hallo, @mum4 !
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei RO.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Mizikatzitatzi und mum4 gefällt das.
  8. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    Vielen lieben Dank für eure lieben Worte. Ich komme gerne auf die Angebote zurück. Es ist ja nicht nur so, dass man sich plötzlich damit auseinandersetzen muss, dass einen die Krankheit aller Wahrscheinlichkeit nach das restliche Leben begleiten wird und es überhaupt nicht absehbar ist, wie sich alles weiter entwickeln wird. Ich habe bei meinem Großvater gesehen, was diese Erkrankung mit einem Körper anrichten kann. Zum Glück ist die Medizin heute weiter. Aber allein schon sich jetzt erst einmal zurechtzufinden, wann welcher Facharzt für was zuständig ist, ist im Moment für mich schon eine echte Herausforderung. Aber genau dafür ist dieses Forum ja da, oder?!

    LG mum4
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das stimmt, hier trifft geballtes Wissen auf sehr viel unterschiedliche Erfahrungen, da kriegt man meistens hilfreiche Antworten. Vieles steht ja auch schon in den unterschiedlichsten Threads, du kannst dir da manchens über die Suchfunktion raussuchen. Und bei Fragen gibt es in der Regel relativ schnell die ersten Antworten.
     
    Mizikatzitatzi und mum4 gefällt das.
  10. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Herzlich Willkommen hier:wave:
     
    mum4 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  11. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Liebe mum4
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

    Lg. Gunilla7
     
    Mizikatzitatzi und mum4 gefällt das.
  12. Hallo und herzlich Willkommen @mum4 ,
    dein Bericht deckt sich sehr mit meiner derzeitigen Situation. Schön, dass Du dich in diesem Forum angemeldet hast und ich freue mich auf weitere Beiträge von dir....

    Viele Grüße von mir
     
    Pasti, Mizikatzitatzi und mum4 gefällt das.
  13. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    Hallo nochmal!
    Und noch einmal vielen Dank für die netten Antworten. Ich bin ja noch ziemlich neu hier und habe ein Frage, von der ich nicht weiß, in welchem Unterforum ich sie unterbringen soll. Ich hatte zu Beginn der Sommerferien eine Corona-Infektion, die zum Glück harmloser als erwartet verlief. Es hat aber fast zwei Wochen gedauert, bis der Test endlich wieder negativ war. So lange musste ich auch meine Basismedikamente auslassen. Ich war zuvor seit einigen Wochen fast komplett beschwerdefrei und habe auch keine Schmerzmittel mehr benötigt. Dann haben sich jedoch schnell meine üblichen Verdächtigen unter den Gelenken und Sehnen wieder zu Wort gemeldet :ohwe:. Ich hatte gehofft, dass sich das ganz schnell wieder einpendeln würde, wenn ich wieder mit den Medis anfangen kann (Geduld zählt eindeutig nicht zu meinen Stärken :biggrina:). Jetzt bin ich seit 4 Wochen wieder dabei die Basismedikamente zu nehmen und es ist auch schon wieder etwas besser mit den Beschwerden geworden. Ich brauche aber immer noch fast täglich Schmerzmittel. Ist hier schon jemandem ähnlich ergangen? Meine Rhematologin meinte, es bräuchte Zeit, bis die volle Wirkung wieder einsetzt und sich die gereizten Gelenke und Sehnen wieder vollständig erholt haben. Wie lange kann das eurer Erfahrung nach dauern? Würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen.

    LG mum4
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Pasti, Mizikatzitatzi, tilia und 2 anderen gefällt das.
  15. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Hallöchen @mum4,

    ich wünsche Dir hier viele gute Gespräche und viele gute neue Erkenntnisse.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    mum4 und stray cat gefällt das.
  17. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden